Suche Mail-App die keine Daten bei Dritten zwischenspeichert

G

GuidoSu

Neues Mitglied
0
Ich bin auf der Suche nach einer einer Mail-App, bei der keine Zwischenspeicherung meiner Mails auf dem Server des App-Anbieters stattfindet.

Das ist ja leider nicht über all so: Unterschied BlueMail und TypeMail

Der Zugriff soll direkt von meinem Smartphone per IMAP zu meinem Mailprovider erfolgen.

Vielen Dank!
 
Schau dir mal AquaMail an, ich weiß jetzt zwar nicht ob die speichern aber IMAP geht.
 
Jede App die IMAP beherrscht sollte nirgendwo anders "zwischenspeichern".
Dazu gehört auch z.B. K9
 
@DeJe
Ja, "sollte". Ist aber nicht so.

Jedoch wird bei AquaMail und K9 definitiv nichts woanders gespeichert.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Von dem "sollte" bin ich auch ausgegangen. Bis ich im Netz auf einen Beitrag bzgl. BlueMail und auch den o. g. Forenbeitrag gestoßen bin. Daher war es für mich plötzlich mit "anschauen" nicht mehr erledigt und hoffe auf weitere Erfahrungsberichte bzgl. des Zwischenspeicherns.

Ich probiere derzeit diverse Apps aus. K9 ist zwar von der Funktion her super, allerdings mit teilweise mit nicht intuitiven Einstellungen, altbackener Optik und hohem Akkuverbrauch. Aqua Mail habe ich auch bereits im Focus und werde es mir genauer vornehmen.

Wichtig wäre mir der Versand mit einem Alias (also einer anderen Email als der Login beim Mailserver) und Benachrichtigung bei Posteingang in einem Unterordner.
 
@GuidoSu
Bei AquaMail kannst du auch Identitäten zum Versenden von Mails anlegen. Natürlich sollte die gewählte Absenderadresse bei Server bekannt/erlaubt sein, sonst wird der Server sich weigern. Je nachdem machen aber auch empfangene Server das Spiel nicht mit, falls Absenderadresse womöglich nicht zum absendenden Server gehört.

Benachrichtigung gibt es für alle neuen Mails, egal in welchem Ordner sie landen. Jedoch keine unterschiedlichen Benachrichtigungen je Ordner, nur je Konto möglich.

Ich vermute, dass diese Punkte bei K9 alles ähnlich sind.
 
@Rak
Ja, das klappt bei AquaMail und K9. Bei K9 kann die Benachrichtigung sogar per Ordner konfiguriert werden.

Wie sieht es denn mit R2Mail2, myMail, etc. aus? Ist hier etwas bzgl. des Zwischenspeicherproblems bekannt?
 
Soweit ich weiß, werden Mails nur bei den Apps BlueMail/Typemail sowie "Cloud Magic" auf den Servern der App-Anbieter zwischengespeichert.
 
Der Support von AquaMail hat mir gerade schriftlich bestätigt, dass die App direkt den Mailserver anspricht und sonst niemand an der Kommunikation teilnimmt. Eine wirklich saubere App!
 
"Der Support" klingt lustig ;). Das ist ein Ein-Mann-Unternehmen :)
 

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
146
LenaWeb
L
Droid89
Antworten
6
Aufrufe
261
Liverpool
Liverpool
L
Antworten
26
Aufrufe
537
holms
holms
Zurück
Oben Unten