1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mail-App synchronisiert in gewissen Abständen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von AndrewHilkowitz, 24.02.2010.

  1. AndrewHilkowitz, 24.02.2010 #1
    AndrewHilkowitz

    AndrewHilkowitz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    LG G4 DUAL (H818P)
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Milestone, Firmware-Version 2.0.1 Seit gestern wird meine Mail nicht mehr synchronisiert. Wenn ich auf dem Milestone in den Gmail Posteingang gehe, zeigt es mir die Mails an, die er gestern auch schon angezeigt hat, die ich aber bereits via PC aus dem Posteingang entfernt habe. Unter den Mails steht: "Keine Verbindung". Daneben ist ein "Wiederholen" Knopf. Wenn ich diesen betätige kommt die Meldung: "Konversationen werden geladen". Nach einigen Sekunden zeigt der Bildschirm wieder das an, was er vorher angezeigt hat. Vorhin habe ich über den PC in meinem Gmail-Konto einen Kontakt hinzugefügt. Dieser Kontakt ist jetzt auch auf dem Milestone. Habt Ihr Lösungsvorschläge? Danke!
     
  2. HannesK, 24.02.2010 #2
    HannesK

    HannesK Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ev. musst du die Synchronisationseinstellungen der Labels mal anschauen.

    Gmail-Programm->Einstellungen->Labels

    Ich hatte mal ein ähnliches Problen, als ich den Zeitraum "zu synchronisierende Tage" zu kurz eingestellt hatte.
    (Bei mir war das Problem allerdings andersrum, Mails die da waren, wurden nicht angezeigt.)

    Gruss
     
    AndrewHilkowitz bedankt sich.
  3. AndrewHilkowitz, 24.02.2010 #3
    AndrewHilkowitz

    AndrewHilkowitz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    LG G4 DUAL (H818P)
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    vielen Dank für Deine Antwort! Die Labels, die ich synchronisieren möchte, sind alle auf 4 Tage eingestellt und es hat ja bislang auch einwandfrei geklappt aber leider seit gestern nicht mehr. Komisch finde ich, dass die Kontakt-Synchronisation funktioniert. Die Kalender-Synchronisation geht auch.
     
  4. ategus, 24.02.2010 #4
    ategus

    ategus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir lag es am Speicherplatz.
    Wenn ich bei GoogleMail auf das Label "alle Nachrichten" klickte, zeigte es die fehlenden Nachichten im Posteingang an.

    Ich hatte in der Info das "Speichplatz-Mangel"-Symbol. Jetzt habe ich ein paar Apps gelöscht und nun scheint es wieder zu funktionieren.
     
  5. AndrewHilkowitz, 24.02.2010 #5
    AndrewHilkowitz

    AndrewHilkowitz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    LG G4 DUAL (H818P)
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Problem gelöst. Vielen Dank auch an die Helfer. Ursache: Im Postausgang "hing eine Mail fest" (mit sehr großem Anhang). Diese Mail habe ich gelöscht und schon startete die Synchronisation! :)
     
  6. Maddes, 19.09.2010 #6
    Maddes

    Maddes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hey hab das gleiche Problem und hatte bis gerade auch eine Mail mit sehr großem Anhang im Postausgang, hab diese Mail entfernt, aber das Problem existiert weiterhin. Ich habe auch die Labels alle auf 4 Tage und den Posteingang auf "Alle Konversationen" gestellt, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, da leider weiterhin "Keine Verbinung" erscheint, wenn ich meinen Posteingang ansteuere obwohl lustigerweise hinter der Überschrift "Posteingang" eine 8 in Klammern dargestellt wird, was der Anzahl meiner ungelesen Mails enspricht, also:

    Posteingang (8) hans.mustermann@googlemail.com
    /!\ Keine Verbindung [Wiederholen]

    Noch andere Lösungsansätze zu dem Problem parat?
     
  7. Maddes, 19.09.2010 #7
    Maddes

    Maddes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wuhu! Habe grade folgende Antwort gefunden zum Droid welche meine Problem (zumindest temporär) gelöst hat:

    "Got the answer. Try this!

    There might be an easier way to fix the problem besides the factory reset. When you go
    into the phone settings... go to applications then manage applications. Then you can press
    the phones menu button and select the filters option. Change it to display all. Then u can
    see gmail and gmail storage in the manage list. Try going to them and clearing their data or
    cache. This should clear the temporary data from the gmail app allowing it to get a fresh
    clean sync.

    This wont fix the problem permanently but its easier than a factory reset.
    109 of 130 people found this answer helpful. Did you?"

    Unter:
    GMAIL ACCOUNT NOT SYNCING ON DROID - Google Mobile Help

    Also sprich den Cache des Google Mail Speichers leeren und dann gehts wieder. Hoffe der Fix hält eine Weile!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
  8. androeric, 20.09.2010 #8
    androeric

    androeric Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2010
    He,

    ich weiß, dass es hier um mails geht, aber vielleicht habt ihr ja auch eine Idee was meinem Kalender fehlen könnte. Bisher hat mein Google Kalender immer problemlos gesyncht. Aber seit ein paar Tagen wird einer meiner Kalender nicht mehr mit synchronisert, alle anderen schon. (In google kann man ja mehrere Kalender einstellen, privat, arbeit, geburtstage etc.) In den Einstellungen sehe ich auch alle Kalender und bei Synch ist für alle der Hacken gesetzt, aber der eine kommt nicht mit... Wollte schon den google Acount löschen und neu einbinden, aber da das mein einziger account ist, müsste ich dafür das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Apps wären verloren... :(

    Jemand ne Idee?

    Vielen Dank!
     
  9. Maddes, 20.09.2010 #9
    Maddes

    Maddes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Also die Methodik für die Mails lässt sich auch auf den Kalender anwenden, sprich ich würde dir vorschlagen auf Einstellungen/Anwendungen zu gehen, dort "Alle" auszuwählen und dann "Kalenderspeicher" zu suchen und anzuklicken. Dort kannst du dann die "Daten löschen".
    Hoffe das kann dir weiterhelfen!
     
    androeric bedankt sich.
  10. androeric, 20.09.2010 #10
    androeric

    androeric Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Vielen vielen Dank für den Tipp! Hat perfekt funktioniert. KIalender einmal komplett gelöscht und nach kurzer synchronisation funktioniert wieder alles wie eh und je. Daumen hoch und nochmals vielen Dank!
     
  11. Kralle, 17.01.2011 #11
    Kralle

    Kralle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo ihrs,
    ich hab bereits die Suchfunktion leider ohne Erfolg verwendet, was ja nicht immer ein gutes Zeichen ist ;).
    Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem bei meinem Stein, dass das Email app (nicht Gmail) in regelmäßigen Abständen keine Synchronisation mehr durchführt.
    Dieser Fehler trat für mich offensichtlich das erste mal auf, als ich das Intervall von 1 Std. auf 5 min. verkürzte. Nachdem ich feststellte, dass ich keine Emails mehr empfange, ob per Intervall abgerufen oder manuell, startete ich den Stein neu und es ging wieder. Ich verlängerte das Intervall auf 10 min was dann auch erstmal ging jedoch nach 2 Tagen trat der Fehler wieder auf, ich startete daraufhin nur die Email App neu (per Taskmanager geschlossen) und es ging wieder. Hilft mir zwar sporadisch aber sich nicht darauf verlassen zu können b die Mails ankommen ist auf dauer mist.
    Meine Frage hat wer ne Idee woran das liegen kann? Gibt es ohne Root eine Möglichkeit das Email app neu drauf zu machen?

    Der Fehler zeigt sich optisch so, dass er zwar lädt (Ladekreis), aber der Stein keine Internetverbindung aufbaut (Pfeile blinken nicht) und er dann in einen Dauerladezustand verfällt der nicht abreist.
    Zusätzlich dazu stört mich halt auch die Tatsache, dass ich vermute, dass dadurch zusätzlich der Akku belastet wird, was ja auch net so doll ist.


    Vielen dank für eventuelle Antworten.
     
  12. Sheidy, 17.01.2011 #12
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Also ich gehe mal davon aus, dass du ein email Konto hast, das sich alle fünf Minuten anrufen lässt? Ansonsten ist meiner Meinung nach die beste Lösung, k9 mail aus dem market zu installieren. Die hat praktisch jeder, der mit dem milestone emails abruft, weil sie viel besser ist (mehr einstellungsmöglichkeiten, übersichtlicher etc.). Die normale email app ist sowieso ziemlich fehlerbehaftet, nach allem was im forum schon so aufkam...
     
  13. TimeTurn, 18.01.2011 #13
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Du kannst mal die Daten der E-Mail-App in den Einstellungen / Anwendungen löschen (Menütaste-> Filter-> Alle) und das neu einrichten.

    Ansonsten kann auch ich Dir wärmstens K-9 Mail empfehlen, das macht weit weniger Zicken als die Stock Mail-App.
     
  14. Kralle, 18.01.2011 #14
    Kralle

    Kralle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ja Daten gelöscht und neu eingerichtet Fehler kam gestern leider trotzdem noch -.-

    Werd mir wohl K-9 Mail laden, ist nur doof dass dann schon wieder ein nicht genutztes App Platz wegnimmt.
     
  15. TimeTurn, 18.01.2011 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Naja, hält sich bei K-9 Mail zum Glück in Grenzen, benötigt bei mir aktuell inkl. Daten gerade mal 3.21 MB - spätestens mit FroYo hat sich das Problem aber eh erledigt.

    Kannst natürlich (root vorausgesetzt) die APK von K-9 Mail in "Mail.apk" umbenennen und damit die Stock App ersetzen oder halt mit normalem Namen nach /system/app kopieren (Rechte korrekt setzen nicht vergessen), dann braucht es so gut wie keinen zusätzlichen Platz.
     

Diese Seite empfehlen