Mail App von Web.de

Hallo cyorps,

vielen Dank für deine Mühe. Leider ist aber immer noch so, dass ich absolut nur "Bahnhof" verstehe.:o Ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer von Programmierung usw., daher habe ich beschlossen nun damit zu leben, dass die Dinge sind, wie sie sind. Gegenentwürfe auf dem Server, die man auf einem Handy sieht und auf einem anderen nicht - das ist etwas, was man mir in meinem Alter wohl auch nicht mehr beigebracht bekommt. Von daher, nochmals vielen Dank und der "Fall" gilt damit als erledigt.:)

Gruß tom
 
Nehmen wir beispielsweise den Ordner wo die Entwürfe gespeichert werden. Mit keinen einheitlichen Standard meine ich, dass überall einheitlich definiert ist, dass der Ordner, wo die Entwürfe gespeichert werden, auch Entwürfe heißt. Das kann z.B. auch Entwurf, Draft, Drafts etc.pp heißen. Die Emailprogramme lesen diese aber nicht in dem Sinne aus. Denn dann müssten sie nämlich auch noch interpretieren, was nun in welchen Ordner gehört. Daher nutzen die Emailprogramme (egal ob Android, PC oder Mac) für solche "Systemordner" eigene Ordnernamen.

Nun kann es sein, das durch Zufall die Mailsoftware den gleichen Ordnernamen nutzt, wie er auf den Server schon existiert. Treffer! Die App und der Server sind konform und du siehst die Mails, die für dich im Sinnzusammenhang stehen, bei Beiden im gleichen Ordner. Wenn die Mailapp einen anderen Ordnernamen nutzt, wird (da das IMAP-Protokoll immer ein Eins-zu-Eins-Abbild zwischen Mailclient und Server darstellt) früher oder später dieser Ordner auch auf dem Server angelegt. Denn die Benutzung von Ordnern ist außer beim Posteingang immer optional. Ist das schlimm? Jaein! Einerseits frist ein zusätzlicher Ordner kein Brot (Nagut! Kaum Brot.). Andererseits ist es unschön, wenn man mal eben nach einer versendeten Email schauen möchte und X verschiedene Ordner hat, wo sie abgelegt sein könnte.

Wenn die von dir genutzten Standard-Apps keine Funktion kennen, wo man diese Ordner definieren kann, ist das zwar unschön aber nicht dramatisch. Trotzdem wirst du damit Leben müssen. Oder du schaust dich nach (kostenlosen) Alternativen, wie z.B. K-9 Mail um, wo man diese Ordner entsprechend definieren kann.

Habe ich dir das jetzt einleuchtender Erklären können?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
673
558958
5
K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
153
LenaWeb
L
Freddyn
Antworten
7
Aufrufe
1.531
holms
holms
Zurück
Oben Unten