1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mail Attachment

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von pemko, 26.08.2010.

  1. pemko, 26.08.2010 #1
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Guten Tag

    Weiss jemand, wie ich ein Bild in einem Mail hinzufügen kann?

    Danke für jede Hilfe
     
  2. FelixL, 26.08.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Willkommen im Forum :)
    Ich will ja nicht fies sein, aber Google hilft oftmals weiter ;)
    mail attachment intent android - Google Search

    katharnavas: How to send a Email Attachment or MMS in Android

    Ansich kommt es aber erst mal drauf an, was du genau willst.


    a) Also für den Fall das du Bild + Email Text aus deiner App absenden willst gilt der Link oben. Es sollte sich dann das Mail-App des Gerätes öffnen, das Bild als Anhang und gegebenenfalls auch schon die Texte gesetzt sein.
    b) Du willst das deine App in der Galerie unter der "Share via/Teilen/Senden" Funktion auftaucht. Dann such nach "Share via" ;)
    c) Kann aber auch sein das du die Mail wirklich selbst verschicken willst, ohne auf einen anderen Mail-Client zurückzugreifen. In dem Fall schau dir den Source-Code von K9 an. Viel Glück beim durchwurschteln O.o
     
    pemko bedankt sich.
  3. pemko, 27.08.2010 #3
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    weiss das Google hilft, aber das einzige was ich fand ist, wie versende ich mails mit gmail... und das sit schräg da ich dann im programm den benutzer um die daten befragen müsste, was ich ja nicht wirklich will :)

    wie sende ich mehrere anhänge? kann mehrmals extra_stream aufgerufen werden?
     
  4. FelixL, 27.08.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Nein, das funktioniert leider nicht. Wenn man extra_stream mehrmals aufruft wird der vorherige Wert überschrieben.
    Mehrere Anhänge zu senden scheint erst ab API-Level 4 (Android 1.6, das hat das X10, oder?) zu gehen, und zwar so wie hier beschrieben:
    Android multiple email attachment using Intent question - Stack Overflow

    Edit: Wobei du dann aufpassen musst ist emailIntent.setType("plain/text"); Wenn du mit Sicherheit nur .jpeg anhängen willst wäre es
    sendIntent.setType("image/jpeg"); Wenn da verschiedene Sachen dranhängen sollen gibt es ein gutes Stück Code hier, auf halber Höhe der Website unter der Überschrift "Sending/Receiving a "Multiple Data" Intent": http://blog.blackmoonit.com/2010/02/filebrowser-send-receive-intents.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    pemko bedankt sich.
  5. pemko, 27.08.2010 #5
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    die uris sind vorhanden, aber irgendwie will er nicht... kan nan android 1.6 liegen, sollte aber nicht, das es verfügbar sein sollte

    link ist bei mie folgendermassen in der Liste gespeichert: file://sdcard/my_car.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
  6. pemko, 27.08.2010 #6
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    es kommt die fehlermeldung dass keine applikation Intent.ACTION_SEND_MULTIPLE ausführen kann... wieso nicht? welche könnte es?
     
  7. FelixL, 27.08.2010 #7
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Lad dir mal K9 runter. Eigentlich sollte Gmail das auch können O.o
     
  8. pemko, 27.08.2010 #8
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    mit k9 geht es :s ist schräg, dass dies der standard mail client und vor allem gmail nicht kann
     
  9. FelixL, 27.08.2010 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Vielleicht nach dem Update :p
    Darf man fragen, was du vor hast?
     
  10. pemko, 27.08.2010 #10
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    bilder welche von der kamera aufgenommen wurden direkt versenden :)

    altmodisches backupsystem sozusagen ^^
     
  11. FelixL, 27.08.2010 #11
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das hört sich aber mal echt gut an...wenn man es nicht bestätigen müsste :p
    In dem Fall würde ich aber nochmal drüber nachdenken ob du die Mail nicht selbst verschicken willst ;)
     
  12. pemko, 30.08.2010 #12
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    ja das ist der kleine naschteil, aber das ist bei android nicht wirklich umgänglich oder?
     
  13. FelixL, 30.08.2010 #13
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Anscheinend nicht. Sonst wäre ein Android-Gerät auch der einfachste Spam-Bot der Welt :D
    Ne, du müsstest dann schon einen eigenen Client bauen. Schau dir entweder K9-Mail an, oder SMS Backup von Christoph Studer. Beide Apps sind OpenSource. Vor allem SMS Backup ist interessant für dich. Das Ding hat nur die nötigen Bibliotheken um eine E-Mail in deinen GMail-Account zu legen. Es ruft keine Mails ab, und sendet sie auch nicht wirklich. es sollte ansich auch kein großes Problem sein das App soweit umzubauen das es deine Forderungen trifft...hmmmm :D
    Wenn du dabei Hilfe brauchst melde ich mich freiwillig :)


    Edit: Wenn du einfach nur deine Bilder mit deinem PC Synchronisieren willst kannst du das aber auch mit Dropbox machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
  14. pemko, 30.08.2010 #14
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    ja dropbox sollte ich mich dringendst anmelden :D

    also das problem wurde gefunden beim senden problem... es liegt am x10, dass dort multipart anscheinend nicht utnerstützt wird... auf dem samsung iphone-klon ging es ohne probleme
     
  15. FelixL, 30.08.2010 #15
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Gut zu hören das es eigentlich funktioniert.
    Wahrscheinlich ist die Google-Mail-App zu alt oder so.
    Würde es Dropbox nicht geben wäre das aber eine gute App-Idee...vielleicht sollte man sie auch trotz Dropbox umsetzen ;)
     
  16. pemko, 30.08.2010 #16
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    viele haben hald relativ angst, wenn sie daten an "fremde" weitergeben, was mir auch immer ein bisschen komisch vorkommt :s

    werde mal weiter basteln... so wie es aussieht werden die Bilder aber als 0Bytes hinzugefügt (alle jpg: emailIntent.setType("image/jpg"); )
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
  17. pemko, 31.08.2010 #17
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    hab es hingekriegt, der uri war falsch ^^ debuggen forever ^^

    noch kleine frage: kann k9 kein html? (habe noch einen kleinen text mit html eingefügt gehabt)
     
  18. FelixL, 31.08.2010 #18
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  19. pemko, 31.08.2010 #19
    pemko

    pemko Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    ich weiss wie ich html mails versende, da gmail dies intepretieren konnte

    die frage war: kann k9 html emails?
     
  20. FelixL, 31.08.2010 #20
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Issue 854 - k9mail - Forwarding of HTML mails - Project Hosting on Google Code
    bzw
    Issues - k9mail - Project Hosting on Google Code

    Der Support für HTML sieht anscheinend schlecht aus. Hätte ich nicht gedacht, hab das aber auch nie selbst gebraucht...
    Also anzeigen kann K9 angekommene HTML-Mails, aber senden anscheinend nicht.
    Kannst ja nochmal dort Fragen. Hängt ansich auch zusammen mit dem "HTML-Mails werden falsch geforwarded" ganz oben. Kommen sie denn beim Empfänger auch falsch an oder werden sie nur in K9 selbst als Plain-Text angezeigt? Dann wäre es ja nicht soo schlimm, oder?
     

Diese Seite empfehlen