1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mail-Download

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von bemabe79, 05.01.2011.

  1. bemabe79, 05.01.2011 #1
    bemabe79

    bemabe79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hallo zusammen,

    habe bisher über mein Desire meine Mails abgerufen (POP3), das hat alles funktioniert. Sobald ich die Mails über mein Macbook abrufe, werden sie auf dem Server (Hosteurope) gelöscht, das heißt bei der nächsten Aktualisierung des Desire sollten sie auf dem Handy nicht mehr angezeigt werden.

    Das hat bis zum Aufspielen des letzten Android-Updates immer funktioniert, doch seit dem zeigt mir das Handy immer noch die alten Mails an, obwohl sie nicht mehr auf dem Server sind.

    Hat jemand das gleiche Problem oder direkt ne Lösung?

    Vielen Dank!
    bemabe79
     
  2. norbert, 05.01.2011 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Mit Pop wirst du da keine wirklich funktionierende Lösung finden. Am saubersten wäre wenn du auf IMAP umsteigst. Hängt natürlich von deinem mailserver ab.
     
  3. bemabe79, 05.01.2011 #3
    bemabe79

    bemabe79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Naja, wie gesagt hat das alles vor dem Update funktioniert. Komischerweise lädt das Handy ja die neuen Mails problemlos runter, nur kapiert es nicht, dass die Mails, die schon auf dem Handy waren, jetzt nicht mehr auf dem Server sind und sollten nun nicht mehr auf dem Handy angezeigt werden.
     
  4. schinge, 05.01.2011 #4
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,822
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Genau so wie es jetzt ist (Mails bleiben auch nach dem Löschen auf dem Server im Handy erhalten), funktioniert POP3 doch auch bei dem Mailprogramm auf deinem Rechner. Ich würde das als den "normalen" Zustand bezeichnen, während ich das Löschen von nicht mehr auf dem Server liegenden Mails eine "HTC-Variante" (vielleicht ist auch bei anderen Herstellen so) nennen würde. Du kannst ja mal schauen, ob Du in den Mailkonto-Einstellungen bei "senden und empfangen" einstellen kannst, ob nur Mails bis zu einem bestimmten Alter bzw. bis zu einer bestimmten Anzahl gespeichert werden sollen. Bei IMAP-Konten ist einstellbar, POP3-Konten habe ich nicht, und kann deshalb nicht sagen ob es da die gleiche Funktion gibt. Andernfalls bleibt Dir nur der Umstieg auf IMAP (wenn möglich).
     
  5. norbert, 05.01.2011 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Du könntest auch mal ein anderes Mail-Programm versuchen. K9-Mail soll eine sehr gute Alternative sein.

    Aus technischer Sicht würde ich dir trotzdem IMAP empfehlen. Bei diesem Protokoll wird synchronisieren von verschiedenen Clients eben unterstütz, weil die Mails am Server bleiben, und auch Unterordner genutzt werden können. Ich vermute mal, bei Hosteurope hast du eine Domain, da sollte auch entsprechend viel Speicherplatz vorhanden sein :)
     
  6. Mr-Fly, 05.01.2011 #6
    Mr-Fly

    Mr-Fly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Du kannst dich bei den jenigen bedanken, die dieses Verhalten explizit von HTC gefordert haben. Warum die das nicht konfigurierbar machen ist mir allerdings schleierhaft.
    Ich sehe es so wie du, da man auf dem Handy eh nur Bruchstücke runterlädt bringt mir dort keine halbe Mail etwas, wenn ich den Rest nicht mehr runterladen kann. Aber wie gesagt, es ist explizit von vielen hier so gefordert worden.
     
  7. norbert, 05.01.2011 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Äh, was genau wurde von denjenigen gefordert?
    Bei Pop ist so ein Verhalten mMn nur möglich, wenn die Mails am Gerät gelöscht und erneut vom Server runtergeladen werden möglich, es gibt keinen offiziellen Befehl für "schau was geändert wurde".

    Und was hindert dich, die ganze Mail runterzuladen? Bei Größenbeschränkung einfach "ganze Mail runterladen" einstellen, und du hast alles am Gerät. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir dabei aber nicht reden.

    Und ich glaube nicht, daß HTC jetzt soooo viel Wert auf das legt, was hier im Forum (meintest du das überhaupt) gewünscht wird.
     
  8. Mr-Fly, 05.01.2011 #8
    Mr-Fly

    Mr-Fly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ne, es wurden ja auch Tickets aufgemacht.
    Wenn heute Mailtools das anbieten ein automatisches Purge über POP3 zu machen, dann nehmen die dazu die Message-ID um zu erkennen ob die mail noch da ist oder nicht.
    Also erst POP3 Command LIST und dann TOP x 0 für jede Mail X.
    Auch tools wie K-9 Mail bieten ja die Funktion auch "aufzuräumen".

    Wie gesagt, jeder arbeitet anders, mir geht es zum Beispiel auf den Keks eine Mail 2 mal löschen zu müssen. Denn ich will auf dem PDA nur ein Abbild meines Postfachs haben und wenn ich am PC die Mail lösche, soll sie auch auf dem PDA weg sein.
     
  9. norbert, 05.01.2011 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    IMAP. Ganz einfach.

    Daheim 2 PC's mit Thunderbird, am Desire mit Mail, und in der Firma über Webmail. Immer der gleiche Stand. Spam einmal gelöscht, und weg ist er (der kommt auch nur mehr weil ich gmx-mails weiterleite, da greift Greylistening nicht).
    Da ich 10GB Speicher beim Provider habe (für http und mail), sehe ich auch keinen Bedarf, ständig die interessanten Mails zu löschen :D

    Dem OP würde ich weiterhin den Umstieg auf z.B. K9 empfehlen, wenn er auf das veraltete Pop bestehen möchte.
     
  10. Mr-Fly, 05.01.2011 #10
    Mr-Fly

    Mr-Fly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe das ja auch auf meiner eigenen Domain.
    Aber GMX will dafür unverschämtes Geld. Gut GMX ist eh nur mein Spam-Fänger *fg*
     
  11. norbert, 05.01.2011 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Stimmt, GMX ist in dieser Hinsicht eher, äh... bescheiden ;)

    Hab's eigentlich nur mehr aus nostalgischen Gründen, dürfte jetzt schon 10 Jahre her sein.
     

Diese Seite empfehlen