MailListWidget for K-9 - Homescreen Widget für K-9 Mail

Hi walda,

das kann eigentlich nur der Debugger sein.
Ich konnte das langsame erstellen des Debuglogs beheben. Ausserdem noch einen weiteren Absturz der beim installieren bevor K9 installiert ist auftreten kann.

Hier hab ich mal eine Version mit deaktiviertem Debugger mit bereitgestellt. Da müsste der Akkuverbrauch deutlich unauffälliger sein.

Version 1.1 BETA 15

P.S. : Kann ich davon ausgehen, da sich in den letzten Tagen niemand mehr gemeldet hat, dass das Widget auch ohne Probleme gearbeitet hat? Das wäre schön. Dann kann ich langsam daran denken daraus eine finale 1.1 zu machen und endlich an ein paar Dingen wie Themeing, unterschiedliche Farben pro Accounts usw. zu arbeiten.
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9Beta-1.1-BETA15.apk
    159,8 KB · Aufrufe: 185
  • MailListWidgetK9Beta-1.1-BETA15_DEBUG.apk
    160 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reeses und walda
fabfour schrieb:
P.S. : Kann ich davon ausgehen, da sich in den letzten Tagen niemand mehr gemeldet hat, dass das Widget auch ohne Probleme gearbeitet hat? Das wäre schön. Dann kann ich langsam daran denken daraus eine finale 1.1 zu machen und endlich an ein paar Dingen wie Themeing, unterschiedliche Farben pro Accounts usw. zu arbeiten.

Gerne! Bei mir läuft es zu 95% zuverlässig, meine letzten Debug Logs hab ich glaube ich letztes Wochenende gesendet mit zwei kleineren bislang nicht adressierten Fehlern. Einer davon war, dass Keine Mails gemeldet wurde, obwohl welche da waren - war aber auch nur vorübergehend.

Gesendet von meinem HTC Desire Z mit der Android-Hilfe.de App
 
Komisch, der Log ist bei mir nie angekommen...
 
akku sieht jetzt gut aus! danke

... tapat*lked
 
fabfour schrieb:
Komisch, der Log ist bei mir nie angekommen...

Hallo Fabio, hmm, du hast recht, die Logs scheinen verschwunden: ich finde sie auch nicht in meinen archivierten Mails. Ich bin mir sicher, die Logs erstellt, eine Fehlerbeschreibung verfasst und in K-9 auf Absenden gedrückt zu haben. Offensichtlich bin ich hier gleich noch einem K9-Bug aufgesessen, dumm... (Das Versenden klappt bei mir ab und an nicht, weil K-9 die Konten durcheinander bringt, aber das ist ein anderes Thema.)
Also sorry dafür, die Debug Logs kann ich momentan nicht mehr liefern. Sollten sie oder die zugrundeliegenden Fehler doch noch auftauchen, bekommst du Post.
 
So wenig klagen hab ich schon lang nicht mehr gehört ;-) Das könne darauf schließen lassen, dass die 1.1 langsam einigermaßen ausgereift ist...
 
ich weiss nicht, ob das hier der richtige thread ist, aber kann man das widget, das mir gut gefällt scrollable machen?
bei etwas grösserer schrift ist die nachrichtenanzahl etwas beschränkt....
 
Das scrollt doch schon!?
 
walda schrieb:
Das scrollt doch schon!?

also ich erstelle mir ein 5x5 widget
dann stelle ich die schrift grösser
somit habe 11 zeilen angezeigt....
dann skaliere ich das widget auf volle grösse
so werden mir die 11 mails auf dem homescreen angezeigt......
und ich kann nicht zu den übrigen (älteren) mails in meiner inbox scrollen, wie beim widget des standardmailers (das ich nicht verwenden will, weil es andere probleme macht)
 
Hallo justbig,

welche android version verwendest du?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

@reeses ich glaub ich bin diesem no mails fehler auf die spur gekommen
 
  • Danke
Reaktionen: reeses
fabfour schrieb:
Hallo justbig,

welche android version verwendest du?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

@reeses ich glaub ich bin diesem no mails fehler auf die spur gekommen

aokp b38
nova launcher prime
 
Version 1.1
Änderungen:
-Probleme beim Cacheing behoben die zu No mails Fehlern und zu nicht aktualisierten Einstellungen führen konnten
-Debugging auf weniger Akkuverbrauch optimiert (ist hier ohnehin abgeschaltet)

Wenns keine größeren Probleme mehr gibt kommt diese Version in kürze in den App Store.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1.apk
    159,6 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Radagast, grissli1, reeses und eine weitere Person
Das ist immer das lustige wenn man ne App auf tausende Leute loslässt.
Es treten auf einmal lauter neue Abstürze auf.

Version 1.1.2
Änderungen:
-Fix für Crash auf Honeycomb Geräten
-Fix für einen weiteren Crash unter bestimmten Bedingungen

Außerdem schrieb mir ein australischer User, dass es Probleme mit dem Go Launcher Ex gibt. Irgendwie fokussiert dieser automatisch unter bestimmten Umständen den Screen auf dem das Widget ist.
Ich hab den Entwicklern mal geschrieben denn ich versteh das nicht... Mal sehn ob da was zurück kommt.
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1.2.apk
    159,7 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Hallo,

erstmal danke für das tolle Widget.

kleines Problemchen:
benutze etliche Mail-Konten. Leider wird mir der Account-Name im Widget, nicht angezeigt. Ich seh nur "von" und "Betreff". 1 oder 2 mal nur wurde auch der Kontoname angezeigt.
Der Haken das der Account angezeigt werden soll ist gesetzt.
Android 4.0.3 aufm Asus Tablet und Samsung S2.

Wär toll wenn das bei den ganzen Konten immer funzen würde.

Irgendeiner ne Idee oder Bug ? Wie siehts bei Euch aus ?

danke
 
Hallo Android-Hilfe.de,

und danke an fabefour für das tolle App.
Aber wenige melden sich in diesem forum weil sie sich ausschließlich bedanken wollen. Ich habe leider auch ein Problem mit dem Widget auf meinem Samsung Galaxy Note GT-N7000, Version 4.0.3:
Seit dem neuen Update, ich denke es war 1.1, fehlt bei mir die Funktion: Kein Rahmen (Größeres Widget).
Ich habe noch ein Samsung Galaxy SII, Version 2.3.6, und da funktioniert dieses Widget seit dem neuen Update einwandfrei.
Wäre super wenn du dieses Problem in deine ToDo-Liste einbeziehen würdest.

nochmals danke und verzweifle nicht an Menschen wie ich es bin :thumbsup:!
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der neuesten Version: die Löschbestätigung ist jetzt nicht mehr über der Zeile der zu löschenden Nachricht, sondern außerhalb des Widgets quer über Bildschirm. Dadurch kann man nicht meht erkennen, ob die richtige Nachricht zum Löschen ausgewählt wurde, was ja schon mal vorkommen kann, daß man aus Versehen eine Zeile darunter oder darüber erwischt.

Wäre gut, wenn du das Problem beheben könntest.

Ciao

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe seit dem vorletzten Update folgende Probleme: -Nur noch 2 statt 3 Zeilen beim 5x1 Widget -Löschen dauert recht lange -solange eine Mail gelöscht wird kann ich keine zweite Mail zum Löschen markieren. Früher habe ich bei allen drei Mails auf das Kreuz gedrückt und dann waren sie innerhalb kürzester Zeit auch gelöscht. Gerät: S2 mit Go Launcher EX Ansonsten Danke für das tolle Widget :)
 
Moin zusammen,

danke für euer Feedback.

Ein paar Worte dazu:

@hdwonder: Der Menüpunkt Account Name anzeigen führt bisher lediglich dazu, dass eine Headline im Widget ist mit dem Account dessen Mails angezeigt werden. Ein guter Vorschlag meiner Meinung nach war, für unterschiedliche Accounts unterschiedliche Hintergründe im Widget zu haben. Das ist aber bisher nicht umgesetzt.

@Gerry3309: Zum Thema Rahmen. Seit Android 4.0 ist es systemseitig nicht mehr möglich diesen Rahmen abzustellen. Siehe App Widget Design Guidelines | Android Developers
Den Rahmen abzustellen bedeutet für mich ein Feature Freeze auf Android 3.X oder geringer. Das möchte ich nicht, daher wird es die Rahmen Funktion in Zukunft nicht mehr geben.

@hachtl: Das sollte eigentlich nicht sein, wäre schön wenn du mir helfen könntest das zu debuggen. Die Gründe warum das passieren kann siehe unten.

@kuwe: Das mit dem Löschen sollte auch nicht sein. Ich vermute aber das hängt irgendwie an den Einstellungen von K9 sprich das die Aktualisierung so lange dauert. Wäre aber auch schön wenn du mir helfen könntest das zu debuggen.

Der Grund dafür, dass man nicht mehr bei mehreren Zeilen auf einmal den Löschen Button betätigen kann liegt wieder einmal an der extrem eingeschränkten API für App Widgets.
Um Scrolling zu supporten benögtigt man ein spezielles Element. Vorher funktionierte das Widget so, dass einfach die Zeile in der man löschen seletiert hatte ein Auswahlmenü übergeblendet wurde, was sonst deaktiviert ist.
Als ich dies genauso mit scrolling umsetzen wollte stellte ich fest, dass wenn ich das mache, die ganze Liste neu gezeichnet wurde (was ewig dauert und blöd aussieht) und ausserdem wieder am Anfang steht.
So ist das quasi nicht benutzbar.
Also hab ich mich zu der Notlösung durchgerungen eine Miniapp aufzumachen für jedes mal klicken, die transparent ist und nur die Löschen und Abbrechen Felder anzeigt, bei der die Position auf den Bildschirm so berechnet wird, dass sie genau über der Zeile wird die gelöscht wird. (Was bei hachtl anscheinend schief geht)
Da man jetzt aber in einer App ist und nicht mehr auf dem Homescreen hat das folgendes zur Folge.
Egal wo man auf dem Bildschirm hinklickt ist man in der App. Das bedeutet.
Man muss sie erst beenden bevor man was andres machen kann.
Entweder durch "Löschen" oder "Abbrechen" oder irgendwo anders hinklicken auf dem Bildschirm was gleichbedeutend ist mit "Abbrechen".
Die App erkennt selbsständig ob Android 3.1 oder höher verwendet wird und schaltet scrolling dazu oder nicht. Wenn kein Scrolling unterstützt wird wird das alte System verwendet.

Ich finde diese Notlösung besser als kein Scrolling zu supporten.
Der Grund das diese Buttons nicht über die volle Breite gehen hängt übrigens damit zusammen, dass ich im Querformat nicht berechnen konnte wie breit die Menüleiste ist. Daher hab ich es einfach so schmal gemacht, das das keine Probleme mehr gibt.

Ich hoffe jetzt ist alles unklar, vielen Dank ;-)

Eine Version um diese Fehler hoffentlich genauer zu untersuchen werd ich demnächst bereitstellen. Ich bin erstmal paar Tage in Urlaub.

So long...
 
Danke für die nette Antwort ... muss dir leider gestehen das ich nichts von dem verstanden habe was du geschrieben hast. Bin kein Programmierer sondern lediglich ein simpler Anwender. Trotz alledem habe ich mir die Vorgängerversion von deiner Seite runtergeladen und da funktioniert die Rahmenfunktion. Man muss sich eben zu helfen wissen. Wünsche dir noch einen erholsamen Urlaub ... Bis dann ..!
 
Hi fab, ich benutze dein widget nun schon über ein halbes jahr und bin nach wie vor begeistert! Erstmal ganz großes Lob an dich!

Ich habe einen kleinen Bug gefunden: Wenn man mit dem go launcher den Bildschirm dreht, wechselt das Handy automatisch auf den tab auf der sich dein widget befindet!
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
891
holms
holms
D
Antworten
1
Aufrufe
817
droit
D
D
Antworten
2
Aufrufe
471
droit
D
Zurück
Oben Unten