1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mailprogramm meldet Verbindungsfehler, obwohl Verbindung definitiv besteht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von nils1896, 24.04.2010.

  1. nils1896, 24.04.2010 #1
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Bei mir besteht ein ganz merkwürdiges Problem, wenn ich Mails mit dem Mailprogramm abrufen will. Ich habe so weit alles korrekt eingerichtet (IMAP-Account von GMX) und der Abruf der Mails hat auch geklappt. Es ist also alles richtig eingetragen. Wenn ich das Mail-Programm nun schließe und nach einiger Zeit wieder öffne, erhalte ich dann jedoch die Fehlermeldung "Keine Verbindung möglich. Sie benötigen eine Netzwerkverbindung" usw.
    Allerdings bin ich die ganze Zeit erfolgreich per W-Lan mit dem Internet verbunden. Surfen etc ist alles problemlos möglich. Wenn ich dann in dem Fehlermeldungsfenster auf den Punkt klicke, um die Netzwerk-Einstellungen zu prüfen, steht unter WLAN etwas merkwürdiges, nämlich "Authentifizierung mit o2DSL". Normalerweise müsste da stehen "Verbunden mit o2DSL". Wenn ich den Haken dann rausnehme und wieder reinsetze, steht da auch wieder "Verbunden mit o2DSL" und der Mail-Empfang funktioniert tadellos. Aber das kann es ja nicht sein.
    Ich habe das ganze jetzt mal genauer beobachtet und bin vor dem Aufrufen des Mailprogrammes in die Verbindungseinstellungen (Einstellungen -> Verbindungen) gegangen. Da stand dann ganz normal "Verbunden mit o2DSL" und der Mailempfang klappte tadellos. Der Fehler tritt also nur dann auf, wenn ich das Mailprogramm nach irgendeiner anderen Aktion (z.B. Surfen im Internet oder Spielen irgendeines Spieles) öffne ohne vorher in die Interneteinstellungen zu gucken. Wenn ich unmittelbar vor dem Öffnen des Mailprogrammes in die Einstellungen gucke (wohlgemerkt OHNE etwas zu ändern!) sieht dort alles ganz normal aus und das Mailprogramm meckert im Anschluss auch nicht herum, sondern ruft fehlerfrei die neuen Mails ab.

    Ein sehr merkwürdiges Problem, wie ich finde. Ob etwas ähnliches auch über das Mobilfunknetz auftritt, weiß ich nicht, da ich mit dem Desire bislang fast nur im WLAN unterwegs bin. Weiß jemand Rat? Bin fast geneigt, das Gerät zurückzuschicken, denn ich habe das Gefühl, dass es viele kleine Macken hat... :( Schade, denn prinzipiell finde ich es großartig. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht und hier hat jemand den ultimativen Ratschlag. Das wäre großartig!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
  2. oclock, 24.04.2010 #2
    oclock

    oclock Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Einen rat kann ich Dir nicht geben, aber diese Aussage ist richtig. Das Desire hat viele kleine Macken, die je nach Nutzungsverhalten mehr oder weniger auffalen. Einiges wird sicherlich durch Updates behoben werden, einiges evtl. auch nicht.

    Wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst, solltest Du das Gerät wirklich zurückgeben und aufhören Dich darüber zu ärgern. Das Leben ist zu kurz dafür :)

    Gruß,
    Klaus
     
  3. nils1896, 24.04.2010 #3
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    :( Ich hoffe jedenfalls, dass sich möglichst viele bei HTC beschweren bzw. dort um Hilfe ersuchen, damit sie merken, dass viele Probleme in großem Ausmaß bestehen und so ein Update-Bedarf erkannt wird.
     
  4. homerjay77, 04.05.2010 #4
    homerjay77

    homerjay77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2010
    same problem here!
     
  5. nils1896, 05.05.2010 #5
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Dann sind wir immerhin schon mal zwei.
    Ich hatte mein Gerät zurückgeschickt und habe nun ein neues. Das Problem besteht dabei weiterhin, scheint also ein grundlegendes Problem zu sein. Ich habe bereits an HTC geschrieben und warte noch auf eine Reaktion. Schreib Du am besten auch noch. Damit sie merken, dass es kein Einzelfall ist.
     
  6. nils1896, 06.05.2010 #6
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Habe jetzt eine (nicht zufriedenstellende) Antwort von HTC erhalten:

    Werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken. Würde mich freuen, wenn das alle mit dem gleichen Problem ebenfalls tun. Denen soll ruhig mal die Hütte brennen, damit ein gewisser Druck entsteht, damit auch nachgebessert wird.

    Zu meinem Fall: Am IMAP-Konto kann es meines Erachtens nicht liegen. Denn zum einen habe ich zwei völlig unterschiedliche Accounts, das wäre schon ein großer Zufall wenn beide das Problem hätten. Und zum anderen meldet ja das Mail-Programm, dass keine Internetverbindung bestehen würde. Mit dem Mailanbieter hat das ja erstmal gar nix zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
  7. nils1896, 16.05.2010 #7
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Problem nur zu bestehen scheint, wenn ich das Mail-Programm über die Zurück-Taste verlasse. Seit ich es über die Home-Taste verlasse trat es nicht wieder auf.
     
  8. nils1896, 20.05.2010 #8
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Habe eine erschreckende Antwort von HTC erhalten:
    Super Business-Handy, mit dem man nicht einmal zwei IMAP-Accounts abrufen kann...
    Sehr "passend" in diesem Zusammenhang auch mal wieder die Standard-Formulierung "Ich hoffe, dass dies ihr Problem löst"...
     
  9. Psycholein, 20.05.2010 #9
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    benutz doch einfach ein anderes Mail-Programm (App), wenn das nicht richtig funzt
     
  10. HTCDesire, 20.05.2010 #10
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)

    Die meisten Probleme sitzen bei der EDV (und dazu gehört ein Handy der Klasse Desire) hinter dem Bildschirm.

    Welche Probleme hast du denn noch?
    Ich konnte z.B. nahezu alle lösen, man muss sich schon intensiv mit dem Gerät beschäftigen und viel viel viel lesen in verschiedenen Foren.

    Wie lange hast du denn dein Desire schon?
     
  11. nils1896, 21.05.2010 #11
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Wo soll denn in diesem Fall mein Fehlerpotenzial liegen? IMAP-Konten sind korrekt konfiguriert, Verbindung ist einwandfrei, alles andere (Browser, Newsreader etc) funktioniert, HTC Mail meldet Verbindungsfehler.
    Und wie Du oben lesen kannst, hat HTC bereits eingestanden, dass es da Probleme gibt. Das Problem bin in diesem Falle also nicht ich!

    Weiteres Problem: Es gibt keinen reinen übergreifenden Vibrationsmodus (muss für SMS immer seperat eingestellt werden, völliger Quatsch).
    Noch eines: Mein Desire fährt nicht herunter (das Problem besteht bei vielen).
    Noch eines: Teilweise unerklärlicher Verbindungsverlust. Abhilfe schafft nur, das Handy einmal kurz in den Flugzeugmodus zu schalten.
    Reicht das? Und in Foren lese ich genug. Dort bestätigt sich dann, dass das Gerätefehler und nicht Anwenderfehler sind.

    Habe des Desire nun einen Monat.
     
  12. HTC-User-Markus, 22.05.2010 #12
    HTC-User-Markus

    HTC-User-Markus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Hallo,

    ich habe gestern mein Desire bekommen und musste feststellen, dass ich exakt das gleiche Problem habe (Verbinsungsfehler beim öffnen des Mail-Programm). Genau wie es im ersten Post beschrieben wurde läuft es bei mir auch ab. :(

    Zu den Fakten:

    • Router: O2 DSL
    • Verschlüsselung: WPA2
    • E-Mail-Konto: GMX (POP)
    • WLan-Empfang: m.E.n. normal
    So wie ich das sehe, kann es also schon mal nicht an POP oder IMAP liegen. Wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand hier eine Lösung für das Problem hat.

    Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Gerät. Wäre wirklich schade, wenn es an so einer Sache hängen würde...
     
  13. nils1896, 22.05.2010 #13
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Habe nun nochmal bei HTC nachgehalt und immerhin diese Rückmeldung bekommen:
    Hoffe, dass das auch stimmt und nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.
     
  14. HTCDesire, 22.05.2010 #14
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Welchen GMX-Account hast du?
    Wenn du den Kostenlosen hast, dann kannst du nur nach einer bestimmten Zeit wieder Mails abrufen, ich glaube 15 Minuten. Musst du mal nachlesen. - Das merkst du auch am PC, wenn du gleich wieder auf "abrufen" gehst, kommt ein Fehler.
     
  15. nils1896, 22.05.2010 #15
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Dann würde aber das Desire nicht melden, dass die Netzwerkverbindung fehlt, sondern eine andere Fehlermeldung ausgeben.
     
  16. Menfis, 31.05.2010 #16
    Menfis

    Menfis Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Dieser o²-Router ist aber nicht zufällig ein Zyxel-Model oder?
    Denn gerade diese Router machen wohl Probleme bei der WLAN-Verbindung, weil die wohl nicht die Standards einhalten.
     
  17. Eagle66, 02.06.2010 #17
    Eagle66

    Eagle66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2009
    Gibt es dafür schon eine Lösung für das IMAP?
    Bei mir gehts auch nicht, mit 3G/Edge und IMAP, Internet, Gmail-Konto gehen.
    Sowie ich WiFi/WLAN an habe geht das IMAP-Konto ohne Änderung.
    K9 oder HTC Mail ist gleich. SSL deaktivieren bringt auch nichts.
    T-Mobile w'n'w Handy Flat

    Hier mal in der Tiefe K9-Logs.
    Code:
    om.fsck.k9.mail.MessagingException: IO Error
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.ioExceptionHandler(ImapStore.java:1759)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.internalOpen(ImapStore.java:569)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.open(ImapStore.java:481)
        at com.fsck.k9.MessagingController$14.run(MessagingController.java:2708)
        at com.fsck.k9.MessagingController.run(MessagingController.java:305)
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:1102)
    Caused by: java.io.IOException: SSL handshake failure: I/O error during system call, Unknown error: 0
        at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.nativeconnect(Native Method)
        at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.startHandshake(OpenSSLSocketImpl.java:305)
        at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl$SSLInputStream.<init>(OpenSSLSocketImpl.java:502)
        at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.getInputStream(OpenSSLSocketImpl.java:443)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.open(ImapStore.java:1904)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.sendCommand(ImapStore.java:2309)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.executeSimpleCommand(ImapStore.java:2374)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.executeSimpleCommand(ImapStore.java:2358)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.executeSimpleCommand(ImapStore.java:2352)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.executeSimpleCommand(ImapStore.java:471)
        at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.internalOpen(ImapStore.java:525)
        ... 4 more
    
    
    Das gleiche mit HTC Mail:

    Code:
    06-02 08:53:35.469 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isWifiNetwork: false
    06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isMobileNetwork: true
    06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 MSG_NETWORK_STATE_CHANGED: reset directpush
    06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isWifiNetwork: false
    06-02 08:53:35.479 D/PhoneApp(138)mReceiver: ACTION_ANY_DATA_CONNECTION_STATE_CHANGED
    06-02 08:53:35.479 D/PhoneApp(138)- state: CONNECTED
    06-02 08:53:35.479 D/PhoneApp(138)- reason: null
    06-02 08:53:35.479 D/EAS_AppSvc(271)06021143 isMobileNetwork: true
    06-02 08:53:35.489 I/LockUtil(271)06021143 - release PowerLock: EAS_NETWORK_CHANGE
    06-02 08:53:35.489 D/MobileDataStateTracker(75)replacing old mInterfaceName (rmnet0) with rmnet0 for supl
    06-02 08:53:35.489 V/MmsSystemEventReceiver(2850)Intent received: Intent { act=android.intent.action.ANY_DATA_STATE cmp=com.android.mms/.transaction.MmsSystemEventReceiver (has extras) }
    06-02 08:53:35.759 E/OpenSSLSocketImpl(271)Unknown error 5 during connect
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)06021143 enter IOException
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)06021143 catch IOException
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)javax.net.ssl.SSLHandshakeException: SSL handshake failure: I/O error during system call, Unknown error: 0
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.ssl.CertificateChainValidator.closeSocketThrowException(CertificateChainValidator.java:388)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.ssl.CertificateChainValidator.closeSocketThrowException(CertificateChainValidator.java:377)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.ssl.CertificateChainValidator.doHandshakeAndValidateServerCertificates(CertificateChainValidator.java:157)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.connect(ImapServer.java:370)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.init(ImapServer.java:166)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.fetchMailBoxList(ImapServer.java:797)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.server.ImapServer.refresh(ImapServer.java:1201)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)at com.htc.android.mail.RequestController$MainRequestQueueThread.run(RequestController.java:570)
    06-02 08:53:35.759 I/RequestController(271)06021143 try again
    06-02 08:53:35.769 I/RequestController(271)enter sendAllMail
    06-02 08:53:35.799 D/MailWidget List(2807)BroadcastReceiver:  ACTION_HTC_MAIL_CHANGE...
    06-02 08:53:35.799 D/MailWidget List(2807)BroadcastReceiver:  EXTRA_HTC_MAIL_FLAG_CHANGE: false, true, false
    06-02 08:53:36.020 E/OpenSSLSocketImpl(271)Unknown error 5 during connect
    06-02 08:53:36.020 I/RequestController(271)06021143 enter IOException
    06-02 08:53:36.020 I/RequestController(271)06021143 catch IOException
    06-02 08:53:36.020 I/RequestController(271)javax.net.ssl.SSLHandshakeException: SSL handshake failure: I/O error during system call, Unknown error: 0
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
  18. nils1896, 03.06.2010 #18
    nils1896

    nils1896 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Tatsächlich? Habe in der Tat ein Zyxel-Modell...
    Aber durch das Beenden des Mails-Programmes mit der Home-Taste tritt das Problem nicht mehr auf. Das spricht für mich eigentlich eher dafür, dass es nicht am Modem liegt.
     
  19. Menfis, 07.06.2010 #19
    Menfis

    Menfis Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Also wie das da alles genau funktioniert weiß ich leider nicht. Ich habe nur festgestellt, dass diese ganzen Verbindungsprobleme (Authentifizierung mit...) durch einen anderen Router nicht mehr bestanden.
    Ich kann nur vorschlagen mal nen anderen Router zu testen.

    MfG,
    Menfis
     
  20. serenity23, 18.06.2010 #20
    serenity23

    serenity23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.06.2010
    Hi,
    same Problem here - hab mich extra mal angemeldet, um evtl. hier weitere hilfe zu bekommen. Denn : Der Fehler nervt echt.

    Ich muss bei Aurfruf des HTC - Mailprogramms (gmail und gmx accounts) und auftreten der Fehlermeldung "Keine Verbindung möglich ..blabla" jedesmal unter Einstellungen W-Lan deaktivieren (dort steht dann immer "Authentifizierung mit blabla") und wieder aktivieren, damit die mails abgerufen werden.
    Router ist in der Tat auch ein Zyxel , Netzbetreiber bzw. Provider ist O2 !

    Glaube auch nicht das es am Handy direkt liegt (HTC Desire) , sondern entweder an dem mailprogramm von htc oder an den Router Settings ?

    Falls jemadn schon Abhilfe gefunden hat, bitte Posten. Wie gesagt, es nervt einfach total !


    Viele Grüße,
    Chris
     

Diese Seite empfehlen