1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mails bei Wlan automatisch abrufen?!

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von hawkmarcus, 22.09.2011.

  1. hawkmarcus, 22.09.2011 #1
    hawkmarcus

    hawkmarcus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.08.2010
    Hey,

    ich warte derzeit auf mein zukünftiges Nexus S, welches mein Wildfire ablösen wird.
    Da ich keinen Datentarif besitze/benötige, nutze ich nur Wlan (Uni, Wohnung, Heimat).
    Nun möchte ich zukünftig meinen gesamten Uni-Mailverkehr auch übers Nexus laufen lassen.
    Gibt es die Möglichkeit Mail so einzustellen, dass bei vorhandenem Wlan alle X-Minuten Mails abgerufen werden, jedoch ohne Wlan nichts passiert?

    Vielleicht ist das eine komplette Anfängerfrage, jedoch habe ich bisher sowas nicht finden können.

    Ich hoffe ihr versteht meine Frage! :)

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    mfg Marcus
     
  2. maatik, 22.09.2011 #2
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Ohne irgendeine app dafür zu installieren könntest du folgendes machen, da du mobiles netz ja eh nie nutzen willst:

    Umbenennen des apn-namens in den einstellungen zu mobilen netzen. So gehst du ganz sicher das kein traffic anfallen wird, zumal der bei dir ohne entsprechenden tarif sehr teuer werden kann.
    Synchronisationsintervalle kannst du auch festlegen.
     
    hawkmarcus bedankt sich.
  3. hawkmarcus, 22.09.2011 #3
    hawkmarcus

    hawkmarcus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.08.2010
    muss ich den apn-Namen irgendwie in etwas bestimmtes ändern, oder einfach nur "entstellen"?
     
  4. mizch, 22.09.2011 #4
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Du kannst jeden Datenverkehr übers Mobilfunknetz abschalten, indem Du „Paketdaten verwenden” in den Einstellungen für mobile Netzwerke abwählst. Damit bist Du bereits auf der sicheren Seite. Um zusätzlich ganz sicher zu gehen für den Fall, dass jemand das Häkchen wieder setzt, kannst Du noch den APN-Namen verunstalten. Ob das wirklich nötig ist, musst Du entscheiden. Und ja: es genügt, den Namen so abzuändern, dass er auf keinen existierenden des Anbieters passt.
     
    hawkmarcus bedankt sich.
  5. hawkmarcus, 22.09.2011 #5
    hawkmarcus

    hawkmarcus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.08.2010
    danke euch! Hab alles mal auf meinem Wildfire durchgespielt, und funktioniert! :)

    mfg Marcus
     

Diese Seite empfehlen