Mails immer doppelt löschen

H

Holle1177

Neues Mitglied
0
Hallo,
seitdem ich mein neues S7 Edge habe muss ich meine Strato-E-Mails immer doppelt löschen. Ich verwende die vorinstallierte Gmail App von Android im IMAP-Modus.
Wenn ich eine Mail bekomme und diese lösche so kommt sie innerhalb von sekunden erneut im Posteingang an. Erst nach dem zweiten Löschen ist die Mail dauerhaft gelöscht.

Woran liegt das denn? Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß
Holle
 
Eine sehr gute Frage!
Meine Frau hat das gleiche Problem.
Gibt dem Händi die Schuld und will wohl 'n neues ....
 
No, das ist ein Google Mail Problem - ich habe es noch schlimmer: es kommt manchmal mehrere male die gleiche mail immer wieder - egal wie oft ich sie lösche. Da können auch MInuten dazwischen liegen. Und das auch zu Hause mit WLAN. Echt nervig. :cursing:

(Habe ein Sony Xperia Z5C mit Android 6.0.1)
 
@Androider10310 Und du benutzt den Client immer noch?!? Es gibt einige gute, wenn nicht bessere Clients, daß man sich damit nicht abärgern sollte.
 
Das gleich Problem und keine Lösung
 
wie schon hmpffff sagt, einen vernünftigen Client verwenden, davon gibt es viele. Das ist die Lösung.
 
Die die gut sind sind Datensammler und schicken gern deine Mails über deren Server...

Die die seriös sind, funktionieren nicht mit den "ungelesenen" Count oder sind sonstwie unpraktisch (bei zwei Accountnutzung).

Ich zahle gern um einen funktionierenden Client zu verwenden. Habe bislang aber keinen gefunden. Hast du nen Tipp?

Ich finde Mail halt sehr gut. Sehr praktisch und mittlerweile umfangreich genug. Soll die Lösung dann wirklich "wechsle den Client" sein?
 
Die Clients, die Mails über eigene Server bewegen sind a) relativ rar und b) tun das meist für irgendwelche komischen Funktionen. Das sind im Grunde keine IMAP-Clients.

Ich selbst bin mit AquaMail recht zufrieden. Dann gibt es noch R2Mail2, K-9, MailDroid usw.
 
Gegebenenfalls muss man das Konto auf POP3 umstellen. Oder ist das keine Lösung? Welche Lösung ein anderer Client bieten soll es mir nicht klar. Der Fehler liegt der angeblichen IMAP von Android. Oder hat bereits jemand auf K9 umgestellt und jetzt keine doppelten Postings mehr? Wer das Problem bisher nicht hatte kann ja auch nicht von einer Umstellung profitieren. Komischerweise scheinen nicht alle dieses Problem zu haben.
 
Vielleicht taucht dieser Fehler auch nur bei bestimmten IMAP-Servern auf und das unter bestimmten Bedingungen.
 
ich denke auch das kann bei einigen Servern sein, die vielleicht falsch konfiguriert sind.

Es gibt einige Clients die etwas mit Mail machen für 'better user experience' oder so was, aber die sind bekannt und können gemieden werden.
Normale Clients die schon genannt wurden machen nichts mit den Mails, nur reinen Verbindung zu dem Mailserver den man angibt.
Ich verwende Profimail und das macht auch alles was ein normaler Client machen soll.

Ob IMAP oder POP darf eigentlich keine Rolle spielen, ein Mailclient heute muss beides können, die Funktionen sind klar beschrieben.
Und was genau passieren muss wenn jemand die Löschfunktion anwendet ist ganz genau definiert. Wenn jemand einen Client erfindet der die Funktionalität nicht hat, ist es eben fehlerhaft.

Ich verwende k9 , Profimail und experimentiere ab und zu auch mit Aqua , R2Mail2 etc. Bei mir kommt nichts doppelt an, weder POP noch IMAP.
[doublepost=1466013540,1466013420][/doublepost]
Peter_HH schrieb:
Ich zahle gern um einen funktionierenden Client zu verwenden. Habe bislang aber keinen gefunden. Hast du nen Tipp?
Also versuche mal Profimail to go
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
K-@ Mail Pro ist auch ganz nett.

Ich finde, fehlendes POP3 bei einem Mail-Client ist eher ein Pro-Feature. ;-) Mein Mail-Client auf OSX ist ein reiner IMAP-Client (nicht mal Exchange) und konzentriert sich auf möglichst standardkonforme Implementierung und IMAP-spezifische Features. Und das macht er verdammt gut.

Die Löschfunktion ist übrigens nicht so genau definiert, wie du vielleicht denkst. Klassisch werden gelöschte Mails zunächst als gelöscht markiert und erst bei einem EXPUNGE gelöscht. Der Papierkorb wurde, wenn ich mich nicht irre, erst später durch MS eingeführt. Davor lagen die gelöschten Ordner oft in roter Schrift in den Ordnern herum. Heutzutage machen das fast alle Clients genauso.
 
Das ist ein klarer Mail Client Fehler von Google Mail. Der Client sollte gerade als "gelöscht" markierte EMails nicht innerhalb kurzer Zeit wiederholt holen. Da hätte ich mir zumindest einen Cache gewünscht, der EMails zumindest innerhalb eines Tags selbst markiert als bereits "gelesen" und nicht mehr als neue mail anbietet. Alles muß man selber machen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
hmpffff schrieb:
Die Löschfunktion ist übrigens nicht so genau definiert, wie du vielleicht denkst. Klassisch werden gelöschte Mails zunächst als gelöscht markiert und erst bei einem EXPUNGE gelöscht. Der Papierkorb wurde, wenn ich mich nicht irre, erst später durch MS eingeführt. Davor lagen die gelöschten Ordner oft in roter Schrift in den Ordnern herum. Heutzutage machen das fast alle Clients genauso.

genau so ist es und darum ist es eben ganz genau definiert. Absolut genau! ( siehe RFC 3501 - INTERNET MESSAGE ACCESS PROTOCOL - VERSION 4rev1 ) Was die Devs der Clients daraus machen ist oft jedoch ziemlicher Chaos. Grundsätzlich existiert kein direktes Löschen, weder bei IMAP noch POP.
Bei beiden gibt es dazu lediglich Flags. Bei IMAP gibt es diverse andere Flags und die Ordnerstruktur wird damit übermittelt.
Ob der Client es nun rot oder grün darstellen soll ist egal, das ist nicht definiert. Lediglich der Flag ist sicher. Ob der als gelöscht markiert Flag gleichzeitig zum setzen eines Flags für einen Systemordner verwendet wird ist egal, selbst wenn man es nicht mit anderem Ordner flagt, ist es alles vorhanden.
Es geht also nicht darum wie es jemand sagen wir graphisch darstellen will, sondern Protokoll muss absolut stimmen, sonst wird es nur Chaos im ganzen Internet Mail geben.
 
Stimmt. Ich hatte dabei wohl eher im Blick, wie es sich dem Benutzer darstellt. Auf Protokollebene dürfte im Endeffekt immer das Gleiche passieren.
 
hmpffff schrieb:
Vielleicht taucht dieser Fehler auch nur bei bestimmten IMAP-Servern auf und das unter bestimmten Bedingungen.

Ich denke, dass es am IMAP-Server im Zusammenspiel mit dem Mail Client ("native" Android) bei mir liegt. Mein Anbieter ist Strato. Ich betreibe grundsätzlich - und ich will keine POP3 - IMAP Accounts.

Zwar gibt es den Fehler der wiederholenden Mails besonders gern bei Samsung (S3, S4, S5...S7), aber ich denke es ist einfach ein Handlingsfehler der durch fehlerhafte Kommunikation entsteht.

Ich möchte einen "flachen" Client, der die Anzahl der ungelesenen Mails als Summe darstellt (zB bei mehreren Accounts), keine Mails über eigene Server leitet und ansonsten schnell und einfach bedienbar ist (zB Wischgesten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal den einen oder anderen Client mal an, wie z.B. AquaMail. Ich glaub, der kann dir die Summen zumindest über die Inboxen anzeigen. Ich selbst benutze nur einen Account.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Peter_HH schrieb:
Ich möchte einen "flachen" Client, der die Anzahl der ungelesenen Mails als Summe darstellt (zB bei mehreren Accounts), keine Mails über eigene Server leitet und ansonsten schnell und einfach bedienbar ist (zB Wischgesten).

das sind die oben genannten und viele andere auch


BTW: mein Profimail zeigt mir diese Zahlen als Summe an bei dem Icon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
AquaMail hatte ich schon einmal (mit Key). Darum aktuell mal installiert. Hat sich ja ne Menge getan im letzten 3/4 Jahr.
Sehr gut. Das behalte ich jetzt sofort.

Irgendwelche Bedenken wegen Datensicherheit (Passwort)?

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen betreff Akkubelastung durch PushMail, denn Strato unterstützt das.
Ich teste ansonsten mal.

Danke nochmal für die regen Austausch! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Es funzt und das sehr zufriedenstellend mit AquaMail. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anbieter (Fastmail) unterstützt wohl auch Push, aber AquaMail benutzt IMHO IMAP IDLE. Ich hab drei Ordner im IDLE-State. Die Akkubelastung würde ich für vernachlässigbar halten. Wenn das Smartphone (Aquaris M5 mit CM13) schläft, komme ich auf 0,3-0,5%/h.

Ja, AquaMail ist ganz gut geworden. Ich hatte zuvor schon ein paar Clients gekauft, aber der gefällt mir bislang am besten. Was mir leider bei keinem Client gefällt: wieso gibt es immer 2-3 Editor-Felder (Antwort, Fullquote, Signatur) beim Beantworten einer Mail? Ich betreibe Inlining (ich kann TOFU nicht ausstehen) und da ist das recht nervig. Ich will nur einen einzigen Editor benutzen müssen. Bei AquaMail ist dieser Schmerz am geringsten, was auch ein Grund für dessen Wahl war.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH

Ähnliche Themen

golf-cnc
Antworten
9
Aufrufe
1.097
holms
holms
Freddyn
Antworten
7
Aufrufe
1.413
holms
holms
B
Antworten
1
Aufrufe
181
holms
holms
Zurück
Oben Unten