1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mails werden vom Server gelöscht

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von t-ator, 07.03.2012.

  1. t-ator, 07.03.2012 #1
    t-ator

    t-ator Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Hallo zusammen,
    ich weiß dass diese Thematik schon mehr als ausführlich diskutiert wurde. Allerdings finde ich in den Diskussionen keine Antwort auf mein Problem.

    Gerät: Samsung Galaxy Xcover

    pop3-Mailkonto eingerichtet und "E-Mail auf Server löschen" auf "Niemals" gesetzt. Die Alternative dazu ist ja "Beim Löschen aus Eingang".

    Wenn ich die Mail aus dem Posteingang lösche, wird sie trotzdem vom Server gelöscht, also gemäß der NICHT ausgewählten Aktion.

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. Patrick89bvb, 07.03.2012 #2
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Beiträge:
    2,533
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Das ist kein Problem, sondern eine Funktion. https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

    Beim pop3 werden die Emails abgerufen, heruntergeladen und vom Server gelöscht.
    Alternativ solltest du imap verwenden, da bleiben die Emails auch auf dem Server.
     
  3. t-ator, 08.03.2012 #3
    t-ator

    t-ator Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Danke für die schnelle Antwort, aber so ganz gehe ich über diese Brücke nicht. In allen Handies, die ich bisher hatte und alle PC-basierten E-Mail-Clients sind in der Lage, Mails abzurufen ohne sie zu löschen. Ich vermute da eher eine Fehlfunktion in Android oder was auch immer die Mailverwaltung übernimmt.
     
  4. yesfan, 08.03.2012 #4
    yesfan

    yesfan Gast

    Hi t-ator,
    ich muss Dir zustimmen. Bei der Einstellung "niemals" sollten die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden. Diese Einstellung verwende ich auch, da ich von mehreren Geräten auf mein Mail-Konto zugreife und diese beim Löschen im Client nicht auf dem Server Löschen will. Das funktioniert auch so mit meiner Android Standard-Mail-App. Allerdings habe ich kein Handy sondern ein Tablet mit Android Version 3.1.
     
  5. t-ator, 08.03.2012 #5
    t-ator

    t-ator Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Danke Mario, das wollte ich hören (lesen). Also gehe ich mal von einer Fehlfunktion aus - schade.

    Gruß

    Thorsten
     
  6. GalaxyS_User, 08.03.2012 #6
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Probier einfach eine andere Mailapp. Gibt ja genügend.

    Und ja dass ist ein Bug und kein Feature. Bei Pop3 müssen die Mails explizit vom Client per "DELE n" gelöscht werden. Von alleine passiert da nichts.
     

Diese Seite empfehlen