1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mali-400 GPU zu schwach für das Galaxy Note?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von smartphoenix, 23.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smartphoenix, 23.03.2012 #1
    smartphoenix

    smartphoenix Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,347
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Leute,

    mir ist aufgefallen, das viele Spiele mit leichten rucklern zu kämpfen haben.
    Reckless Racing 2 - Asphalt 6 HD aus dem Samsung Store - Six Guns.......bei all diesen Spielen sind machmal mehr oder weniger Ruckler vorhanden.

    Wird die grafische Leistung durch optimierungen im System auch beim ICS Update zunehmen?

    Oder ist der Mali-400 Chipsatz einfach an der Grenze beim Galaxy Note?
     
  2. Seph, 23.03.2012 #2
    Seph

    Seph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Gute Frage, ist mir aber auch aufgefallen.
     
  3. domme2005, 23.03.2012 #3
    domme2005

    domme2005 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Habe dass gleiche Problem, würde mich auch interessieren

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  4. EnergyShox, 23.03.2012 #4
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Die Mali-400 GPU hat genügend Power, also ich kann keine Ruckler oder der Art feststellen liegt aber auch daran, dass das Ding schon hunderte male ge-Wiped worden ist usw. natürlich Custom ROM drauf mit einem Kernel ect...kann es mir durchaus vorstellen das es daran liegt. Man siehe z.B. TouchWiz ruckelt schon und das hat mit dem Prozessor nichts zu tun der ist besser als nur gut ;)
     
  5. marcodoncarlos, 24.03.2012 #5
    marcodoncarlos

    marcodoncarlos Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,287
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Das sgs2 hat ja auch die mali 400 aber hier muss sie die hohe pixelzahl auch nicht bewältigen. Bei real racing 2 habe ich das ruckeln am meisten bemerkt das ist echt nervig.

    Klar das die gpu hier an ihre grenzen stösst wo beim sgs2 noch bissle luft ist.

    Die systemseitigen ruckler mit android 2.3.6 liegen nicht an der gpu erst mit ics wird die ui auch per gpu unterstützt.

    Das note ist auch mehr als internetdevice als spielekonsole gedacht zudem war damals die mali 400 unerreicht jetzt mit dr 604 gibt es nochmals einen leistungsschub. Jedoch nicht für das note erweiterbar.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. NotiXX, 24.03.2012 #6
    NotiXX

    NotiXX Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Mankann die GPU ja auch übertakten ;) 400 Mhz ist bei mir ohne Probleme möglich. Aber ich hab eigentlich bisher kein Ruckeln bemerkt..
     
  7. Seph, 24.03.2012 #7
    Seph

    Seph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Leute mti ICS roms drauf behaupten die Spiele würden dann flüssiger laufen...keine Ahnung.
     
  8. fanta2go, 25.03.2012 #8
    fanta2go

    fanta2go Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Ich besitze eben so ein Note und das leichte ruckeln tritt auch bei mir in aufwendigen Spielen auf (extrem nervig) :mellow:!
    Ich habe deshalb mal die Stock-Rom draufgelassen und einen neuen Kernel draufgespielt und diesen anschließend auf 1,6 GHZ übertaktet, zudem habe ich mit Titanium Backup unnötige Samsung Apps deaktiviet um den Arbeitsspeicher zu entlasten.

    Ergebnis: Alle Spiele laufen seitdem ohne den kleinsten ruckler, selbst GTA 3 mit Grafikpatch und in höchster Auflösung, oder Modern Combat 3.
    So ist es ein Genuss zum spielen :thumbup:!

    Allerdings wurde mein Samsung Galaxy Note sehr warm, weshalb ich wieder zum Standard Kernel zurück bin :bored:.

    Eine gute CustomRom wird sicherlich ebenfalls die Geschwindigkeit des Notes deutlich anheben.

    Ich bin mir nicht sicher ob es bei ICS wirklich flüssiger läuft.
    Die Leute die das behaupten hatten sicher eine spezielle ICS Rom, die auch auf Geschwindigkeit getrimmt bzw. von haus aus übertaktet war.
    Die Standard ICS Rom von Samsung wird vermutlich auch nicht den erhoften schub geben oder was meint ihr ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
  9. EnergyShox, 25.03.2012 #9
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Also auf meinem Note habe ich die CM9 drauf mit ihrem eigenen Kernel und UC auf nur 1,2GHz und alles läuft äusserst flüssig und stabil ;) zudem hält mein Akku weit über 2 Tage
     
  10. fanta2go, 25.03.2012 #10
    fanta2go

    fanta2go Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Kannste bitte mal vom Quadrant Benchmark und Antutu Benchmark die Punkte angeben, die würden mich interessieren :).

    Haste mal GTA 3 oder Modern Combat 3 damit gespielt ?

    Danke für die Antwort :)...
     
  11. Seph, 25.03.2012 #11
    Seph

    Seph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Wir werden's wohl einfach abwarten müssen...was mich wundert...wenn der Mali400 der bisher stärkste Chip ist, dann sollten die Games doch eigentlich trotzdem laufen, immerhin wurden sie ja stark nach unten optimiert für schwächere Handys...sehr seltsam das alles.
     
  12. EnergyShox, 25.03.2012 #12
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Quadrant: 3764
    Antutu: 6400

    GTA 3 zocke ich täglich. MC3, ShadowGun, Asphalt6, 9mm, Real Racing2, Real Football 2012 u.v.m alles drauf und alles funktioniert einwandfrei sensationell :D
     
  13. Seph, 25.03.2012 #13
    Seph

    Seph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Was sagt der Benchmark denn aus? Theoretishc müsste das SGS2 da doch deutlich stärker sein (gleiche GPU bei geringerer Auflösung).
     
  14. TomPiXX, 25.03.2012 #14
    TomPiXX

    TomPiXX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Der Benchmark sagt exakt NICHTS aus.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  15. Seph, 25.03.2012 #15
    Seph

    Seph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Whatever, ich habe jetzt gerade noch mal einige andere Spiele ausprobeirt die aufwändiger sind was 3D angeht und Ruckler sind fast immer zu sehen. Ich weiß natürlich nicht inwiefern die Games optimiert sind und wie sie auf einem anderen Handy aussehen. Deswegen ist es schwer da eine definitive Aussage zu machen.
     
  16. EnergyShox, 25.03.2012 #16
    EnergyShox

    EnergyShox Gast

    Glaub mir es liegt hauptsächlich am Kernel und zum Teil der Stock ROM ^^ wie man auch beim Note sieht TouchWiz ruckelt sogar und das ist unglaublich das es nicht zu 100% optimiert ist aber wenn ich so überlege habe ich schon lange kein TW mehr gesehen :cool2:
     
  17. Seph, 25.03.2012 #17
    Seph

    Seph Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,110
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Mit ICS kriegen wir einen neuen Kernel?
     
  18. tobi3, 25.03.2012 #18
    tobi3

    tobi3 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    05.12.2011
    TouchWiz seine oberfläche hat momentan noch keine Hardwarebeschleunigung, Die kommt erst mit ICS. Da darf es dann schonmal minimal rucklen im Menü ;)
     
  19. frank_m, 25.03.2012 #19
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    ICS hat einen neuen Kernel. Aber der wird wohl nichts an der Grafikperformance ändern. Spiele nutzen ja bereits die Hardwarebeschleunigung durch den Grafikcontroller. Daran wird sich auch unter ICS nichts ändern.

    Wie immer gilt: das Note läuft nur so sauber, wie seine Konfguration es zulässt. Die meisten Störungen werden durch Konfig Kuddel Muddel oder zu viel Hintergrundaktivität ausgelöst. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass das Note durch einige Spiele auch überfordert wird. Aber ich kann nur empfehlen: wenn etwas nicht läuft, wie vorgesehen, am besten erst mal aufräumen. Es hilft erstaunlich oft.

    Ich hab auch einige Spiele drauf, die es kostenlos bei den Samsung Apps gab, z.B. die Asphalt HD Versionen. Das läuft nicht schlechter, als auf dem S2 oder dem Tab 7.7.
     
  20. Herr, 25.03.2012 #20
    Herr

    Herr Gast

    Ich hatte das S2 und jetzt das Note.
    Spiele eher wenig.
    Bei beiden ist mir allerdings aufgefallen, das Doodle Jump alles andere als flüssig läuft.
    Ich habe weder am System etwas verändert, noch sonst was gedengelt.
    Habe das Spiel auf einem alten HTC und auf einem Nexus S gespielt. Auf beiden besser, als auf den Galaxysen.

    Bin, was das betrifft, schon enttäuscht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen