1. Nimm jetzt an unserem UMI Z - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Diese Seite empfehlen

Als Malware bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um vom Benutzer unerwünschte und ggf. schädliche Funktionen auszuführen. Seit heute geistern Informationen zur einer ersten Malware Anwendung für Android OS durchs Netz. Ein Entwickler namens "Droid09" soll eine Android-App mit einem Trojaner versehen haben und über den Android-Market verteilt haben. Bekannt wurde der Vorfall durch eine Warnung der US-Genossenschaftsbank First Tech.

Die besagte Software sollte eigentlich den mobilen Zugriff auf Bankkonten erleichtern, in Wirklichkeit wurde aber das Handy auf Kontodaten überprüft. Die App wurde zwar bereits im Dezember 09 aus dem Android-Market entfernt, jedoch wird jetzt nochmals an alle Android-User appelliert, ihr Handy auf installierte Software des Entwicklers "Droid09" zu überprüfen.

Bedingt durch diesen Vorfall wird nun mit Sicherheit das Android-Sicherheitsmodell hinterfragt, sowie die Frage ob eine Prüfung von Apps seitens Google nötig ist.

Vielen Dank an den User MacKnoedel, welcher mich auf die Dringlichkeit dieser News hingewiesen hat.

Quelle: heise online - Android-App spionierte Bank-Logins aus
Weiterführende Links: Security Fraud - First Tech Credit Union
 
Android-Jeck bedankt sich.

Diese Seite empfehlen