Malware im System verankert?

R

renegade2k

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Halloo allerseits.
Ein Bekannter meldete sich bei mir, mit der Frage, wie man schnell Malware bzw. Werbung von einem Tablet runter kriegt.
Ich also ganz zuversichtlich "factory reset und fertig"
Aber ... nix fertig!
Ich setze das Pad komplett auf Werkseinstellung zurück (egal ob GUI oder recovery menu) und die Malware ist sofort drauf. Apps wie "sexy hot wallpaper" und "HD Video" sind nur weniger von den "vorinstallierten" die geschätzt 14 weitere Apps saugen, sobald man eine Verbindung über Wlan kriegt. Anschließend wird man von allen Seiten mit Werbung, Apps, Einlblendungen usw. regelrecht bombardiert und das Pad ist nicht zu benutzen.
Was ich so erstaunlich finde ist, dass diese Malware eben im System verankert zu sein scheint, denn die App lassen sich nicht löschen und auch die Ordner, die diese erstellen laufen als "Systemdateien" und sind eben ohne root nicht zu erntfernen.

Gibt es da kein Tool von Asus, welches (HTC-ähnlich) einfach nur ein "sauberes" Recovery Image aus dem Netz saugt und flasht? Damit sollte sich das poroblem jaerledigt haben...
 

Ähnliche Themen

Q
  • Quarmby
Antworten
3
Aufrufe
1.137
Quarmby
Q
AgroCPU
  • AgroCPU
Antworten
0
Aufrufe
956
AgroCPU
AgroCPU
SoRRy_frEAk
Antworten
0
Aufrufe
1.183
SoRRy_frEAk
SoRRy_frEAk
Zurück
Oben Unten