Malware? Trojaner?

S

sanpa

Neues Mitglied
3
Guten Morgen in die Runde!

Auf meinem Smartphone war von "Haus aus" eine Datei/System APP installiert mit dem Namen Search Service (com.android.tools.callassistant).

Ich finde im Internet keinen genauen Hinweis über diesen Schädling.

Kann mir jemand weiter helfen? Vorab: ich will nicht rooten, das Telefon (Ulefone Power) geht zurück, und ich habe mir wieder ein Xiaomi bestellt, welches ich in den nächsten Tagen erhalte. Meine konkrete Frage ist: Handelt es sich hier um Spionagesoftware? Auswirkungen? Welche Sicherheitsvorkehrungen kann/muss ich treffen? Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei mancher Malware z. B. die Sim-Karte austauschen soll... Ich bin etwas verunsichert und hatte sowas noch nie... Bin dankbar für jeden Rat!
 
Hi, hier ein paar Infos:
Malware?! /system/priv-app/CallerID.apk - SHIFTPHONES Forum

Scheint eine App zu sein, die bei Anrufen dir Infos über den Anrufer anzeigt (Stadt, evtl. Namen aus irgendwelchen Datenbanken?). Die Infos scheinen vom Anbieter auf Amazon-Servern gelagert zu sein.

Inwieweit das Malware ist: Keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und sanpa
@Rak
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, diesen Post hatte ich auch gefunden. So ganz schlau wird man nicht daraus.
 
Scheint wie du sagst "von Haus" aus drauf zu sein. Aber wenn das Phone eh zurück geht, würde ich mir keine weitere Mühe geben.
 
Nein, da mache ich jetzt gar nichts! Mich hätte nur interessiert, was dieses Ding bereits an Daten/Passwörtern - was auch immer geklaut haben könnte....
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.539
cska133
cska133
martinfd
Antworten
0
Aufrufe
441
martinfd
martinfd
M
Antworten
16
Aufrufe
1.101
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten