1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Map wird nicht angezeigt - nur weißer Screen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von therealhoudini, 17.02.2010.

  1. therealhoudini, 17.02.2010 #1
    therealhoudini

    therealhoudini Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an folgendem Tutorial gescheitert:

    Hello, MapView | Android Developers

    Da ich ein N1 besitze wollte ich gleich auf SDK 2.1 entwickeln.

    Bei Schritt 6 des Tutorials steht, dass man die App bereits starten kann und
    eine Karte zu sehen sein sollte. Aber leider bekomme ich nur ein weißes Karo-Feld angezeigt.

    Ich hab jetzt schön öfter gelesen, dass es am Google maps API key oder der Internetverbindung liegen könnte.

    Den API key habe ich bereits angefordert und in der main.xml eingetragen.

    Zu meiner Inet-Verbindung: Ich habe kein Proxy! Nur die normale Windows7 Firewall und bin hinter einer FritzBox. Google.de funktioniert im Emulator Browser ohne Probleme...

    Was könnte noch das Problem sein?

    Grüße Houdini
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
  2. garak, 17.02.2010 #2
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Der API-Key den du angefordert hast, funktioniert nur mit von dir signierten Paketen, sprich wenn du deine Anwendung auf einem Gerät ausführst. Möchtest du sie im Emulator testen, musst du mit der Signatur des Emulators einen weiteren Schlüssel anfordern und mit diesem arbeiten. Außerdem musst du als API immer eine mit "Google" wählen, sonnst geht's auch nicht.

    Gruß
    Chris
     
  3. therealhoudini, 18.02.2010 #3
    therealhoudini

    therealhoudini Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Nach 2 Stunden Suche hab ich endlich das Problem gefunden!

    Der API Key war in Ordnung und die richtige SDK war eingetragen.

    Ich hatte

    PHP:
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION"  />
        <
    uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
        <
    uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_GPS" />
        <
    uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_LOCATION" />
        <
    uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_ASSISTED_GPS" />
        <
    uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_CELL_ID" />
    im <application>-Tag anstatt im <manifest>-Tag definiert... :rolleyes:

    Gruß
    Houdini
     
  4. garak, 18.02.2010 #4
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Das kommt vor, hauptsache du hast es gefunden!
    Schon mal versucht, den Assistenten zu verwenden? Der hilft solches zu vermeiden...

    Gruß
    Chris
     
  5. therealhoudini, 19.02.2010 #5
    therealhoudini

    therealhoudini Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Hi Chris!

    Welchen Assistensten meinst du? :)

    Grüße
     
  6. garak, 19.02.2010 #6
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Wenn du die Datei im Eclipse über das Menü "Open with.." öffnest, kannst du dort Android-SDK auswählen und erhältst einen speziellen Assistenten. Über die Tab-Reiter kannst du dann die verschiedenen Ansichten durchklickern. Das funktioniert mit allen Dateien, egal welcher Art.

    Gruß
    Chris
     
  7. baileys, 28.09.2010 #7
    baileys

    baileys Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    wie bekommt man einen googlemaps key fürs handy?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010

Diese Seite empfehlen