1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Maps Update sagt: Nicht genügend Speicher ?

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Korken, 16.05.2012.

  1. Korken, 16.05.2012 #1
    Korken

    Korken Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Seit einigen Tagen versuche ich (und versucht das X3 selbst), Google Maps zu updaten. Es wird nach dem Download aber immer mit dem Fehler "Nicht genügend Speicher" abgebrochen. Es scheint etwas mit der Zwischenspeicherung zu tun zu haben (Cache), denn die anderen auslesbaren Speichermöglichkeiten sind noch lange nicht voll. Gibt es eine Tipp, wie man den Fehler wegbekommt, ohne das Handy komplett neu zu initialisieren.

    (Obwohl ich letzteres vielleicht wirklich mal tun sollte. Seit ich auf die 2.3.5 upgedated habe, verhält sich das Handy tw. seltsam und träge.)
     
  2. KatyB, 16.05.2012 #2
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Probiere mal zuerst https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.cache aus. Weiß jetzt nicht ob das ohne Root funktioniert.

    Weiterhin könntest du mal testen ob du mit einem Dateiexplorer z.b. "Root Explorer" auf /cache kommst. Unter /cache/download sind die Downloads ausn Store zwischengespeichert. Wenn da was drin sein sollte, was bereits installiert wurde einfach mal rauslöschen.
     
    jay666 und fot haben sich bedankt.
  3. kufleisch, 16.05.2012 #3
    kufleisch

    kufleisch Android-Experte

    Beiträge:
    672
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Gegebenenfalls mal unter -> Einstellungen -> Anwendungen oder Apps -> PlayStore -> Cache löschen.

    (bin aber nich 100% sicher, ob es das unter der StockRom gibt.)
     
  4. Diamond-X, 16.05.2012 #4
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Kurz gesagt: Es ist einfach nicht genügen Speicher da. Das Einzige was funktionieren könnte, ist, dass du Maps komplett löscht (was nur mit Root möglich ist) und dann neu aus dem Market installierst.
     
  5. marco™, 16.05.2012 #5
    marco™

    marco™ Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Hallo,
    wie viel MB hat den der interne Speicher noch?

    Sofern du schonmal ein Update von Maps gemacht hast, könntest du mal unter
    Einstellungen> Anwendungen> Anwendungen verwalten> Alle> Maps die Updates deinstallieren, und dann das aktuelle Update nochmal versuchen.:)


    Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
  6. Korken, 17.05.2012 #6
    Korken

    Korken Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.09.2011
    So, vielen Dank für die ganzen Tipps! Mit dem Browser fand ich zwar den /cache, aber so gut wie nichts vorhanden dort (evtl. wg. keinem Root). Ich hatte dann im App Menü mir sämtliche Apps einzeln vorgenommen und bei jeder den Cache geleert. Nach einem erneuten Neustart hat es dann funktioniert, allerdings über WLan. Über GSM/UMTS kam zuvor als neue Macke eine Fehlermeldung mit einer Zahl (vergessen). Irgendwas scheint da nicht mehr optimal im X3 zu laufen und ich werde es demnächst sicherlich komplett neu aufsetzen.

    OT: Seltsamer Fehler auch war: Ich nutze u.a. die Deutschlandsim im O2 Netz und habe somit Telco im Display stehen. Es kam unter 2.3.3 öfters vor, dass ich im Nachbarland eingebucht wurde, obwohl ich manuell das Netz eingestellt hatte (immerhin wurde die Datenverbindung gekappt). Mit der 2.3.5 passierte das nicht mehr, dafür habe ich jetzt ab und zu Telco und Roaming im deutschen O2 Netz stehen mit dem Roaming Symbol und getrennter Datenleitung. Nach Neustart dann wieder normal im O2 Netz. Ihr seht, seltsames Verhalten des X3, dabei hatte ich nie etwas geflashed, außer der offiziellen 2.3.5.

    Aber nochmals vielen Dank @all für die Tipps!
     
  7. lufkin, 17.05.2012 #7
    lufkin

    lufkin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Samsung S7 Edge
    Wie "marco" gesagt hat, erst deinstallieren und dann neu installieren, dann gehts.

    Mach ich schon ne ganze weile so.
     

Diese Seite empfehlen