1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Market Kommentare kommentieren?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von v Ralle v, 14.03.2011.

  1. v Ralle v, 14.03.2011 #1
    v Ralle v

    v Ralle v Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Wisst ihr was mich richtig ärgert: ich habe eine App im Market veröffentlicht, mit der man PowerPoint und OpenOffice Präsentation steuern kann. Ich habe dazu eine ordentliche Doku geschrieben, meiner Meinung nach alles simpel und so verständlich wie möglich erklärt. Es wurden seit der ersten Version komplexe Präsentationen unterstützt (damit verstehe ich Animationen innerhalb einer Folienseite) und das hab ich auch explizit in der Doku beschrieben.

    Allerdings gab es immer User, die sich keine 5min Zeit genommen haben um sich das durchzulesen. Ich habe daraufhin einen Dialog beim Starten der App eingefügt, wo ich das nochmal explizit hervorgehoben wird und was lese ich heute für ein Kommentar?! Also manchmal frage ich mich...

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil die Bewertung dadurch in Keller geht und die Kommentare einfach mal falsch sind und somit andere Nutzer abschrecken könnten.

    Daher meine Frage: ist es möglich die Kommentare zu kommentieren? Oder kann man den Ersteller des Kommentars kontaktieren per E-Mail?

    Grüße,
    Ralle
     
  2. ts-apps, 14.03.2011 #2
    ts-apps

    ts-apps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Du könntest ja deine App selbst kommentieren (sofern nicht schon geschehen ;-) )

    Solche Kommentare / Bewertungen wirst aber immer bekommen, da hab ich auch schon einiges erlebt. Mit der Zeit (entsprechende App vorrausgesetzt) relativieren sich diese Kommentare / Bewertungen aber.

    Mein Tipp: Sofern sich Leute bei dir per Mail melden (Feature Wünsche, Lob / Dank für die App) immer um eine Bewertung im Market bitten. Genauso im Changelog um eine Bewertung bitten.
     
  3. v Ralle v, 14.03.2011 #3
    v Ralle v

    v Ralle v Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Mir ist schon klar, dass es immer solche Leute geben wird, es ist halt nur ärgerlich, wenn man noch bei 4000 Download rumhängt ;)

    Das mit den Bewertungen habe ich auch schon genau so gemacht, da kam dann von einem Asiaten auch mal zurück als Kommentar im Market: "The author is a nice guy." Also bei sowas versuche ich schon immer zu helfen und da bleibe ich natürlich sachlich und freundlich.

    Dennoch bleibt die Frage: die Leute kann man als Entwickler nicht kontaktieren?!
     
  4. miha, 14.03.2011 #4
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Es kann einen teilweise richtig demotivieren! Verstehe nicht warum Google da so wenig Interesse hat das zu verbessern/Kommunikation zu erlauben. Genau wie unkommentierte 1-Sterner bei denen man ins Zweifeln gerät ob man irgendwas total übersehen hat.
    Leider kann man keinen Kontakt aufnehmen und zurückzukommentieren hilft meistens auch nicht weil die Leute ja vor dem Deinstallieren kommentieren. Und zukünftige User müssen die Bewertungen überhaupt erstmal lesen statt nur auf die Sterne zu achten. Hinweistexte selbst in Großbuchstaben helfen leider auch kaum ... "Bitte Bewerten"-Buttons/Ads in der App haben bei mir auch kaum was gebracht bisher.
     
  5. ko5tik, 15.03.2011 #5
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Google war damit beschäftig die Market-Statistiken anzubieten
     
  6. miha, 15.03.2011 #6
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Das ist doch mal schön - sie haben den Market doch nicht vergessen :)
     
  7. ts-apps, 15.03.2011 #7
    ts-apps

    ts-apps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Wooohoo endlich! :)

    Nur schade das es (noch) keinen Graphen für die Download Zahlen gibt :/
     
  8. v Ralle v, 15.03.2011 #8
    v Ralle v

    v Ralle v Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Entschuldigt, worüber redet ihr? Habe ich etwas verpasst?
     
  9. swordi, 15.03.2011 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    da gäbs interessanteres für mich als diese stats.

    aber immerhin etwas ;)
     
  10. ts-apps, 15.03.2011 #10
    ts-apps

    ts-apps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Developper Console öffnen - Statistics Link anklicken ;-)
     
  11. v Ralle v, 15.03.2011 #11
    v Ralle v

    v Ralle v Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Ah sehr gut, den Link hatte ich übersehen ^^
     
  12. gnometech, 15.03.2011 #12
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Wieso werden bei mir mehr Devices in der Statistik angezeigt, als die App Downloads hat?
     
  13. funcoder, 15.03.2011 #13
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Wollte gerade noch schreiben, wieso Google die Developer Console so vernachlässigt, aber das heutige neue Update ist doch ziemlich interessant. Gut gemacht Google :thumbsup:

    Wenn Google jetzt noch die Zahlen öfters updatet bin ich zufrieden.

    Bzgl. den Kommentaren, also mir ist aufgefallen das bei mir mal eine 1* Bewertung komplett verschwunden ist.
    Vielleicht werden die Kommentare die schlecht bewertet werden, irgendwann mal gelöscht?

    Ansonsten gilt, jeden kann man es nie recht machen. Unzufriedene Benutzer posten leider öfter ihre Kommentare als zufriedene Nutzer.
     
  14. wilco, 15.03.2011 #14
    wilco

    wilco Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Die Statistiken sind prima! Ändern jetzt aber an der Frage zu den Kommentaren nichts. Und diese Frage gibt es in ähnlicher Form ja schon seit Beginn des Market (Herbst 2008). Willst Du damit sagen dass das Market Team immer nur maximal eine Änderung pro Quartal gleichzeitig einführen kann? ;) Der Market wird definitiv immer besser, allerdings hat man manchmal den Eindruck dass Google da maximal eine halbe Person für abgestellt hat.

    Schön ist es auch dass das Market Team den Entwicklern die Überraschung nicht verdirbt und solche neuen Features konsequent nicht announced.

    Es gibt ja schon länger die Möglichkeit einen Kommentar als hilfreich oder nicht-hilfreich zu kennzeichnen. Wird das irgendwo genutzt?

    Was auch schade ist, ist dass Bewertungen auf alle Ewigkeit im Market bestehen bleiben. Z.B. jemand findet einen Bug, bewertet die App deswegen schlecht, Du behebst den Bug und lädst eine neue Version hoch, der Kommentar zum Bug bleibt aber bestehen. Der Entwickler hat keine Chance den Nutzer zu kontaktieren. Schön wäre es wenn der Market darstellen würde auf welche Version der App sich der Kommentar bezieht.

    Ich persönlich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht den Nutzer nach einer bestimmten Zeit der App Benutzung per Dialog zu bitten die App zu bewerten. Da kamen dann eine Menge recht positive Kommentare rein.
     
  15. v Ralle v, 16.03.2011 #15
    v Ralle v

    v Ralle v Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Das kann ich unterschreiben!
     

Diese Seite empfehlen