1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Market Problem - Apps >~5mb lassen sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Kuni, 16.03.2010.

  1. Kuni, 16.03.2010 #1
    Kuni

    Kuni Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Ja, wie im Titel steht, ich hab ein Problem mit dem Market, kann das jemand bestätigen?

    Um den Fehler etwas genauer zu beschreiben:
    Ich will z.b. bonsai blast (6,53mb) runterladen, drück auf "installieren" und dann "ok" dann steht auf dem Display "Ihr Artikel wird heruntergeladen" da steht auch kurz "Download wird gestartet" und dann wird mir in der Statusleiste gemeldet "Download fehlgeschlagen".
    Das gleiche Problem hab ich unter anderem bei "Wave Blazer LITE" (5,1mb). Hingegen "Raging Thunder LITE" (4,88mb) läuft einwandfrei! Einige andere größere Apps/Spiele gehen ebenfalls nicht, fällt mir aber grad nicht alles ein. Kleinere haben keine Probleme! ...

    Mit CM 4.2.9.x?!?! hatte ich keine Probleme, hatte aber da noch ein altes radio und altes spl drauf (kp was, aber war kein danger spl)

    Hab dann letzte Woche das neueste radio und spl von haykuro drauf gemacht um "Blue Magic 1.6" zu testen und da ist mir der Fehler das erste mal aufgefallen. Als ich dann Fasttest 2.9 ohne ramhack drauf gemacht hab, hatte ich das gleiche Problem. Jetzt mit Blue Magic 1.8 ist es immer noch da.

    Ich find das ziemlich schade, da ich gerne und viel mit meinem G1 spiele und jetzt gehen die schönen 3d sachen nicht :rolleyes:
    Weiß da jemand einen Rat oder hat jemand das gleiche Problem?

    mfg
    Kuni
     
  2. Denowa, 17.03.2010 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Habe gerade (vor einer Minute) Bonsai Blast erfolgreich runtergeladen und installiert bekommen. Danach ist mir zwar kurz der Market abgeschmiert, aber ohne Probleme wieder gestartet. Bonsai Blast läuft auch ...

    Ist vielleicht irgendwie deine Ext Partition voll? Ich hatte schon einmal Probleme mit fehlgeschlagenen Downloads, wenn mehrere gleichzeitig liefen! Habe dann die Downloads einzeln angestoßen und beenden lassen, dann hat alles geklappt.
     
  3. Kuni, 17.03.2010 #3
    Kuni

    Kuni Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    danke schon mal für den schnellen hilfeversuch, aber ich hab nen full wipe gemacht (laut tut die 3 oberen punkte im recovery) und bei der vorletzten rom auch die ext überprüft, also möchte ich das problem spontan ausschließen?! oder lieg ich da falsch?

    und nein, ich habe auch keine weiteren downloads am laufen. hab auch schon einfach nen reboot gemacht und das erste was ich gemacht hab, bonsai blast ausprobiert - das wirkt leider nicht! und wie schon gesagt, bei 3 roms mit 3 full wipes das gleiche problem.

    mfg
     
  4. Denowa, 17.03.2010 #4
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Hast Du genau richtig gemacht ...

    Hmmm ... sehr ungewöhnlich! Dann weiß ich jetzt auch erst einmal nicht weiter ... :o
     
  5. DevilX, 17.03.2010 #5
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    701
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Ich hab das gleiche Problem aktuell unter Open Eclair.
     
  6. winne, 17.03.2010 #6
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Wenn die "schönen 3D Sachen" nicht laufen, ist es das eine, aber der Download ist erstmal unabhängig davon. So, jetzt ist der Download bei mir auch durch, also Wave Blaster Download gerade mit Eclair AOSP2.6 beendet und fertig installiert. Problemlos, also kein allgemeines Market-Problem. ;)
    Wenn du wie beschrieben gewipet und neu geflasht hast, sollte es eigentlich funktionieren. Mir fällt da spontan nix ein, was dagegen spricht, aber ich denk mal darüber nach. :confused:
    Zwischenzeitlich kannste das ja nochmal versuchen.
     
  7. DevilX, 17.03.2010 #7
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    701
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    es ist meiner meinung nach nen Rom problem..
     
  8. Kuni, 17.03.2010 #8
    Kuni

    Kuni Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Wenn der Download bei größeren Apps nicht funktioniert und die schönen 3d Sachen immer entsprechend groß sind, dann hängt das eine mit dem anderen zusammen ;)

    Aber OK, jetzt wären wir schon mal zu zweit mit dem Problem.

    Nur mal vorab: ich hab davon keine Ahnung, aber... :D
    Kann es vielleicht daran liegen dass es verschiedene Market versionen gibt und einige davon Mucken machen? Wenn das so sein sollte, kann man auch manuell ne andere Version flashen?
    Hat jemand Lust sich die Mühe zu machen (ich würd auch helfen wenn mir jemand erklärt wie :D) und mal nachschauen welche Versionen des Markets in den Roms verwendet wurden?! Wenn wir schon zu zweit sind mit 4 Roms wird es ja vermutlich noch mehr mit dem Problem geben...
    Die Roms sind bis jetzt:
    Fasttest 2.9 WORH
    Open Eclair
    Blue Magic 1.6 & 1.8

    EDIT: hab da was gefunden...Blue Magic 1.8 hat die Market Version 1620 kann das sein und hilft das weiter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
  9. Kranki, 17.03.2010 #9
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Market-Downloads landen meines Wissens nicht direkt in /data/app, sondern zunächst auf /cache. Überprüft mal, wie da Platz ist.
     
  10. ChriDDel, 17.03.2010 #10
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Hast du schon mal jemanden gesehen, bei dem /cache voll war?
    90% sind doch immer frei. Bei mir grade 2,6 MB von 30 belegt.
     
  11. Kuni, 17.03.2010 #11
    Kuni

    Kuni Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    wenn du mir sagst wo ich das finde, dann sag ich es dir! aber wie ich oben schon mehrfach erwähnt hab: 3 roms! vor dem flashen IMMER nen full wipe gemacht! und es geht trotzdem nicht!

    Hab aber mal unter "Anwendungen verwalten" vom Market den Cache gelöscht und das hilft leider auch nicht
     
  12. Kranki, 17.03.2010 #12
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Zum Thema "Schonmal jemanden mit vollem Cache gesehen?":
    In meiner /cache-Partition ist aktuell eine Kopie des dalvik-cache, Stand 5. März, wieso auch immer. Wenn ich DangerSPL und somit nur 30MB in /cache hätte, und mein Dalvik-Cache vor zwei Wochen etwas größer gewesen wäre (aktuell belegt er 23MB), dann hätte ich das Problem auch. Ist mir aber ein Rätsel, wieso da eine Kopie des dalvik-cache rumliegt.

    Konsolen-App ziehen (ConnectBot):
    Code:
    df
    su
    ls /cache
    Einfach mal machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
  13. ChriDDel, 17.03.2010 #13
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Weil Steve das so in CM eingebaut hat.
    Er dachte sich wohl, die Partition ist eh immer leer, also pack ich es da rein.
    Das war auch der Grund, warum der JIT nicht ging. Der hat den Dalvik-cache an einer anderen Stelle gesucht.
     
  14. DevilX, 17.03.2010 #14
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    701
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    @ Kranki die Syntax ist mir noch etwas unklar...
     
  15. ChriDDel, 17.03.2010 #15
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    in der Konsole
    Code:
    busybox df -h
    Das gibt dann sowas
    Code:
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    tmpfs                    47.8M         0     47.8M   0% /dev
    tmpfs                     4.0M         0      4.0M   0% /sqlite_stmt_journals
    /dev/block/mtdblock3     90.0M     85.5M      4.5M  95% /system
    /dev/block/loop0        640.0K    640.0K         0 100% /system/modules
    /dev/block/loop1          2.8M      2.8M         0 100% /system/xbin
    /dev/block/mtdblock5     89.8M      3.1M     86.6M   3% /data
    [B]/dev/block/mtdblock4     30.0M      1.1M     28.9M   4% /cache[/B]
    /dev/block/mmcblk0p2    457.4M     31.5M    401.4M   7% /system/sd
    /dev/block/mmcblk0p2    457.4M     31.5M    401.4M   7% /data/dalvik-cache
    
     
  16. Kuni, 17.03.2010 #16
    Kuni

    Kuni Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Code:
    $ df
    /dev: 48984K total, 12K used, 48972K available (block size 4096)
    /sqlite_stmt_journals: 4096K total, 0K used, 4096K available (block size  4096)
    /system: 92160K total, 69748K used, 22412K available (block size 4096)
    /system/modules: 512K total, 512K used, 0K available (block size 131072)
    /system/xbin: 2816K total, 2816K used, 0K available (block size 131072)
    /data: 91904K total, 11380K used, 80524K available (block size 4096)
    /cache: 30720K total, 26560K used, 4160K available (block size 4096)
    /system/sd: 456677K total, 96002K used, 360675K available (block size  1024)
    /data/dalvik-cache: 456677K total, 96002K used, 360675K available (block  size 1024)
    /sdcard: 7249480K total, 2887912K used, 4361568K available (block size  4096)
    $
    Code:
    $ su
    # ls /cache
    dalvik-cache      lost+found
    downloadfile.apk  recovery
    #
    hilft dir das weiter?

    EDIT: ich glaub ich seh es schon selbst und das würde auch ziemlich gut zu dem ~5mb passen...wie krieg ich den cache denn leer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
  17. ChriDDel, 17.03.2010 #17
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Das ist aber echt recht eng.

    Code:
    /cache: 30720K total, 26560K used, 4160K available (block size 4096)
     
  18. Kuni, 17.03.2010 #18
    Kuni

    Kuni Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    du sagst es :eek: aber wie lösen wir das problemchen? ne ahnung?
     
  19. DevilX, 17.03.2010 #19
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    701
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    79% vom Cache sind bei mit benutzt 6,4 MB frei..

    also auch recht eng..
     
  20. ChriDDel, 17.03.2010 #20
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Man könnte den dalvik-cache wieder verlegen.

    Code:
    mount /data
    mount /cache
    mount /system/sd
    rm -rf /data/dalvik-cache
    rm -rf /cache/dalvik-cache
    ln -s /system/sd/dalvik-cache /data/dalvik-cache
    ln -s /system/sd/dalvik-cache /cache/dalvik-cache
    rm /system/sd/dalvik-cache/*
    sync
    
    am besten gleich in verbindung mit dem JIT in der Dalvik-VM.
    Das bringt gleich noch etwas speed.
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1/19240-jit-fuer-dalvik-vm.html
     

Diese Seite empfehlen