Marktgeschehen: Ubuntu Touch ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Android überstrahlt derzeit alles. Es ist seit ein paar Tagen offiziell das Betriebssystem, welches weltweit am meisten genutzt wird - insgesamt sogar öfter als Windows, berichtet das Portal StatCounter. Auf Mobilfunkgeräten kommt noch iOS, dahinter ist kaum Platz für andere Wettbewerber. Jetzt gibt es noch einen “Kleinen” weniger.

Ubuntu war vor rund fünf Jahren als Alternative neben Android ins Rennen gegangen, mit der man das Smartphone als vollwertigen PC-Ersatz hätte nutzen können. Dank damals brandneuer Quad-Core SoCs war bereits ausreichend Rechenleistung vorhanden und das Projekt fand in der Szene weltweit Beachtung. Nur ein Jahr später ging mit Ubuntu Touch dann ein eigenes mobiles Betriebssystem an den Start, welches Smartphone und Desktop verschmelzen wollte - lange bevor beispielsweise Samsung eine DeX-Dockingstation in Planung hatte. Meizu und BQ gehörten zu den ersten Unterstützern, blieben aber allein auf weiter Flur. Jetzt hat Entwickler Canonical offiziell es Ende der Entwicklung mitgeteilt. Das Unternehmen wird sich stattdessen auf Cloud-Dienste sowie das sogenannte Internet of Things konzentrieren.


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Linux auf Android Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Essential: Andy Rubin teased sein neues Baby
Samsung Galaxy Note 7: Zündet doch noch mal die nächste Stufe?
Blick über den Tellerand: Oppo F3 Plus - zu früh gekommen
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 686
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.084
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.049
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.692
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten