Marktgeschehen: Xiaomi kauft 1500 Patente von Microsoft - Ein großer Schritt in Richtung westliche Märkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eine wirklich interessante Meldung: Laut jüngsten Informationen der Nachrichtenagentur Reuters, ist ein große angelegterDeal zwischen Xiaomi und Microsoft unter Dach und Fach, bei dem Microsoft sage und schreibe 1500 Patente an das chinesische Aufsteiger-Unternehmen verkauft. Zudem haben Xiaomi und der US-Konzern aus Redmond einen Cross-Licensing-Deal vereinbart, nach dem künftige Xiaomi-Smartphones mit Richtung Marktverfügbarkeit in westlichen Ländern verbirgt, der dürfte wohl ziemlich sicher recht damit behalten.

Bislang hatte Xiaomi seine Geräte nicht auf offiziellem Weg in Europa oder den USA vertrieben, lediglich in China, Indien und einigen anderen Ländern der östlichen Hemisphäre war man mit seiner Produktpalette prominent vertreten gewesen - wenn auch einige Kleinteile mittlerweile in den USA vertrieben werden und der vielversprechende Markt Afrika stetig angegangen wird. Da Xiaomi im Reich der Mitte immer mehr Gegenwind durch weitere aufstrebende Konkurrenten erhält, erscheint der Weg hin auf neue Absatzmärkte sicherlich nicht schlecht ausgedacht. Schließlich erfreut sich das Unternehmen auch hierzulande einer gewissen Beliebheit und hat Kultstatus, obwohl man die Smartphones von Xiaomi nur über den Importweg oder über bestimmte E-Shops bekommt.

Bisher war die Firma auch deshalb noch nicht in die westliche Hemisphäre vorgestoßen, weil die Austattung des Unternehmens mit Patenten nicht gerade üppig war. Doch mit dem jüngsten Einkauf bei Microsoft sollte man den üblichen Patent-Trollen und auch manch ernstzunehmendem Unternehmen im Bedarfsfall Paroli bieten können. Laut aktuellen Meldungen von Marktanalysten hat Xiaomi in China zuletzt Verlust der Marktanteile verzeichnen müssen, auch wenn man natürlich immer noch stark im Rennen ist. Uns kann es jedenfalls nur recht sein, wenn Xiaomi offiziell nach Europa kommt: Dann kommt Sonnenscheinchen Hugo Barra bestimmt auch bald nach Deutschland und sorgt für gute Laune! Die können wir beim aktuellen Wetter-Debakel ja durchaus gebrauchen.

xiaomi-h1.jpg
Pics: Reuters / Xiaomi

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi Mi Max: Zusammen mit MIUI 8 jetzt offiziell vorgestellt
Xiaomi Mi Max: Ein letzter Teaser vor der offiziellen Präsentation
Xiaomi Mi Max: Bei der TENAA vorstellig geworden

Quellen:
PhoneArena
Reuters
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jerkygeek, Pharao373 und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.082
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.811
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.381
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten