1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Marktplatz - Regeln

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von kleinerkathe, 25.03.2010.

  1. kleinerkathe, 25.03.2010 #1
    kleinerkathe

    kleinerkathe Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Hey,

    ich persönlich wäre für eine handvoll Regeln, die man im Marktplatz einführen könnte ... bzw. eigtl. nur 2 :)

    Hab die "Idee" eigentlich nur von anderen Marktplätzen auf anderen Foren, aber zumindest find ich das dort recht hilfreich bzw. gut :)

    Also, zuerst sollte man sinnloses Pushen untersagen, ich find das sowas von schwachsinnig ... "Pushen" sollte nur erlaubt sein, wenn sich wirklich was am Angebot ändert (Preisupdate, zusätzlicher Lieferumfang, Bilder hinzugefügt, Käufer abgesprungen), aber nicht einfach nur immer "Push" "Push" "Push" ... Denn am Angebot hat sich nichts geändert, aber es "nervt" immer wieder die gleichen Themen als neu markiert zu sehen und in Wirklichkeit hat sich überhaupt nichts geändert und das Angebot ist noch genauso uninteressant wie am Anfang ...

    Und vielleicht sollte man sich für "später" überlegen eine Art Regelung einzuführen, dass entweder erst ab x Beiträgen oder ab mind. x Woche(n) nach Registrierung der Marktplatz benutzt werden darf ...
    Wobei Möglichkeit 1 mit den Beiträgen halt arg die Gefahr birgt, dass dann extra gespammt wird :( Aber zumindest Möglichkeit 2 würde vor auftauchenden Fakeverkäufern oder dergleichen etwas "schützen" ... Wer schnell jemand abzocken will, der registriert sich nicht und wartet dann bspw. 2 Wochen.


    So und als letzter Verbesserungsvorschlag vll. noch ein Unterforum im Marktplatz einführen, in dem die "erledigten" Themen verschoben werden und somit im Marktplatz selbst nur Angebote sind, die auch wahrgenommen werden können. (dazu evtl. noch die Regel einführen, das Themen, die älter als bspw. 3 Wochen sind bzw. in denen der Verkäufer sich 3 Wochen nicht mehr gemeldet hat, als "erledigt" angesehen werden und verschoben werden)


    So und jetzt hoff ich, dass ein paar andere Forennutzer entweder meine Vorschläge überarbeiten, zustimmen oder in der Luft zerreißen (dann aber mit Argumenten bitte :))
     
  2. winne, 26.03.2010 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Den Push wirst du nicht verhindern und Fakes sind hier, glaube ich, auch noch nicht aufgetreten, aber die zeitliche Limitierung find ich gut. :)
    Dann sind nur noch aktuelle Angebote drin und keiner kann mehr Angebote raussuchen die mehrere Monate, oder sogar ein Jahr alt sind, was ja auch schon vorgekommen ist. ;-)
     
  3. Ayur, 26.03.2010 #3
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Wieso sollte man den Push nicht verhindern können? Einfach Eigenantworten im Marktplatz ausschliessen und fertig...
     
  4. Sheriff, 26.03.2010 #4
    Sheriff

    Sheriff Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    10.12.2009
    und wie soll man dann Preisupdates bekannt geben?????
     
  5. Ayur, 26.03.2010 #5
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Ok, das ist natürlich ein guter Einwand, aber geht das nicht über Edit?
     
  6. kleinerkathe, 26.03.2010 #6
    kleinerkathe

    kleinerkathe Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Reines Pushen würde ich persönlich untersagen ... und als Sanktion wer dagegen verstoßt (bspw. 2 mal), der kann einfach 2 Wochen nichts mehr im Marktplatz oder so einstellen.

    Eben "Pushen" dürfte m.M.n. nur erlaubt sein, wenn sich eben etwas am Angebot ändert (Preis, Lieferumfang, Bilder hinzugefügt) ... aber nicht einfach nur ein Beitrag in dem "Push" steht und sich ansonsten überhaupt nichts ändert ...
     
  7. sanni, 27.03.2010 #7
    sanni

    sanni Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    ich finde diese 10 000 "pushs" auch ziemlich nervig...

    sinnvoller wäre es wirklich, erledigte threads zu löschen oder in einen separaten bereich zu schieben oder zu schließen...

    alle anderen können doch verbleiben...und wer wirklich auf der suche ist, der schaut auch mal auf die 2te oder 3te seite...
     
  8. kleinerkathe, 20.04.2010 #8
    kleinerkathe

    kleinerkathe Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    *mal nach oben hol*
    http://www.android-hilfe.de/marktplatz/24366-htc-hero-oder-magic.html
    Genau aus dem Grund wäre ich für strikte Regeln im Marktplatz ...

    Man könnte das posten von "Käufern" im Marktplatz auch noch verbieten, denn in einem Verkaufsthema hat eine Diskussion eigentlich nichts verloren ... Das nachfragen ob Zubehör dabei ist und ähnliche Fragen sollte erlaubt sein, aber ansonsten sollte es den Leuten eingetrichtert werden, dass man nicht Themen von Usern, die etwas zum Verkauf anbieten, versauen muss.

    Schade, dass das Thema hier so wenig Resonanz hat :(
     
  9. Mrscheld, 20.04.2010 #9
    Mrscheld

    Mrscheld Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Joa fänds auch gut wenn nur Angebote im Marktplatz sind. Dann soll der Verkäufer alle Details angeben (Zubehört, Zustand ect.) und ein Richtpreis angeben. Wer interessiert ist kann ja einfach den Verkäufer per PN kontaktieren.
     
  10. Operator, 21.04.2010 #10
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hallo,

    intern diskutieren wir bereits über Änderungen an den Marktplatz-Regeln und berücksichtigen dabei natürlich auch eure Vorschläge. Wenn die Änderungen umgesetzt sind, dann werden wir eine News dazu verfassen, um euch alle über die neuen Regeln zu informieren.
     
  11. kleinerkathe, 21.04.2010 #11
    kleinerkathe

    kleinerkathe Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Schön das zu lesen :)
    Und ich hoffe doch, dass da einige Anregungen aus diesem Thema (und damit meine ich die aller User hier) mit einfließen werden :)
    Wir werden sehn :)
     
  12. Operator, 21.04.2010 #12
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Feedback ist immer gern gesehen, und fließt i.d.R. auch in Verbesserungen mit ein :)
     
  13. kleinerkathe, 13.06.2010 #13
    kleinerkathe

    kleinerkathe Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Sodala, jetzt ist doch etws Zeit vergangen ...
    Und leider wurde bisher im Marktplatz noch nichts geändert :(
     
  14. gado, 14.06.2010 #14
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Laut Regeln dürfen Mitglieder ab 15 Posts, in den Marktbereich.

    Mitglieder können ihre eigenen Threads schließen, wenn der Artikel verkauft ist. Werde das prüfen und gegebenenfalls machen.

    Push ist untersagt.

    Alles was hier genannt wurde. Was wurde dabei übersehen? Wüsste nicht, dass da fehlt. Ab morgen treten noch zusätzliche Regeln in Kraft. Ich werde ein Auge auf den Markt werfen und ihn versuchen sauber zu halten.
     
  15. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,723
    Erhaltene Danke:
    12,070
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    wir werden zusätzlich noch eine News zu den neuen Marktplatz-Regeln veröffentlichen.

    Gruß
    Sebastian
     
  16. fastschwarz, 15.06.2010 #16
    fastschwarz

    fastschwarz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Neulingen die noch auf der Suche nach nem Android Telefon sind werden durch die 15 Postings Regel natürlich ausgesperrt. Nicht jeder Neue ist ein Betrüger ;-(

    So jemandem bleibt nur noch hoffen auf ein passendes Angebot oder erst mal 15 Sinn freie Postings schreiben.

    Gruß
    Andreas
     
  17. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,723
    Erhaltene Danke:
    12,070
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    auf Inserate kann geantwortet werden, lediglich neue Inserate sind erst ab 15 Beiträge möglich.

    Lg Sebastian
     
  18. gado, 15.06.2010 #18
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Naja, 15 Posts hat man schnell voll, auch ohne sinnfreie Posts zu schreiben. Ein Vorteil ist z.B dass der Verkäufer sein Angebot nicht mehr pushen kann indem er mal eben nen zusätzlichen Account macht (Pushen ist nun untersagt).
     
  19. fastschwarz, 15.06.2010 #19
    fastschwarz

    fastschwarz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    @gado: Moment einen Zweitaccount zum pushen könnte man sich immer noch anlegen. da man ja weiterhin auf Einträge antworten kann.

    Im großen und Ganzen verstehe ich den Ansatz ja, und hab auch keine Idee wie man es besser machen kann. Also sollte ich besser die Klappe halte :D
     
  20. gado, 15.06.2010 #20
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Bin davon ausgegangen, dass der für alle ab 15 Posts zugänglich ist. Habe ich dann falsch aufgeschnappt, hatte ses Post erst nach dem abschicken gesehen. Entschuldigung. :o
     

Diese Seite empfehlen