Marshmallow 6.0.1, auch für XMD

J

joschua

Ambitioniertes Mitglied
12
Frohe Botschaft für alle, die noch wacker am XM/XMD festhalten : Marshmallow ist am Einrollen, sowohl AOSP als auch Custom, das M gehört sogar zu den ersten Sony Geräten, die schon mit CM nightlies versorgt werden!
Ich habe mir mal Resurrection Remix aufgespielt und ein wenig getestet :
  • Was ist Resurrection Remix? RR basiert auf CM13 und einer Reihe von Features aus Omni Rom, slim und anderen. Eine Liste der Features und download link findet man hier
  • Wie wird es installiert? Vorzugsweise über TWRP flashen. Also der übliche Drill: Factory Reset + wipe: System , Rom flashen, GAPPS flashen, wipe: Dalvik/Cache, Daumen drücken und reboot.
  • Auch für Dual Sim ? Ja! Dafür muss man zusätzlich ch einen Patch flashen, im Anschluss stehen beide Sim Karten zur Verfügung. Es gibt aber eine Einschränkung und zwar funktioniert mobile Daten nur über Sim 1, Sim 2 taugt nur für telefonieren und SMS.
Die vielleicht spannendste Funktion von Marshmallow für das XM und seinem Mini - Speicher ist die möglichkeit, die SD-Karte in den Gesamtspeicher zu integrieren - Adopted Storage - dadurch wird es möglich Apps mitsamt allen Daten auf der SD - Karte zu speichern, ganz ohne Link2SD, Foldermount, extra partitionen und anderen Verrenkungen.
Zumindest in der Theorie. In der Praxis gibt es schon noch Einschränkungen. Wie man auf den Bildern sieht wird zwar ein Gesamtspeicher angezeigt, intern wird aber sehr wohl noch zwischen internem Speicher und externer SD-Karte unterschieden. Apps landen bei mir grundsätzlich erst mal im internen Speicher, egal aus welcher Quelle sie installiert werden, und müssen dann einzeln und von Hand verschoben werden. Man unterliegt also weiterhin einer Einschränkung im Hinblick auf die Größe der Apps. Es lassen sich auch nicht alle Apps verschieben und uU. verlangsamt sich das System wenn die sd-Karte zu langsam ist.
bisher läuft das Rom sehr stabil, 3G lässt sich ohne Abstürze aktivieren (im Gegensatz zu fast allen 5.1.1. Roms, die ich getestet habe) und auch wenn adopted storage noch nicht die Lösung aller Speicherprobleme ist, so ist es doch ein Fortschritt. Kleiner Wermutstropfen: das System ist nicht mehr ganz so schnappig wie unter 5.1.1 - das öffnen und schließen von Apps dauert einen kleinen aber merklichen Tick länger als früher - trotzdem bleib ich aber erst mal dabei und hoffe auf Updates.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160219-210450.png
    Screenshot_20160219-210450.png
    7,5 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_20160219-210651.png
    Screenshot_20160219-210651.png
    10,1 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_20160219-211136.png
    Screenshot_20160219-211136.png
    9,6 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_20160219-211217.png
    Screenshot_20160219-211217.png
    8,3 KB · Aufrufe: 296
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus und moviecut
In Deutschland scheint sich wohl keiner sonderlich für das XM zu interessieren. Sind wahrscheinlich nicht viele davon verkauft wurden. In anderen Teilen der Erde war es anscheinend ein sehr günstiges Massen-Smartphone.
Ich habe jetzt auch Marshmallow auf meinen XMD installiert. Den Dual-Patch habe ich aber noch nicht eingespielt. Bei 5.1.1 ist die Dual-Funktion ja ein Krampf. Immer wenn sich die Sims ändern muss ich die Telefon-App-Daten löschen, aber das reicht auch nicht. Im Terminal muss ich die erste Sim auf Prio 1 setzen, sonst gehen keine Daten! Und dann dauernd Reboots.
Ich hoffe das ist bei 6.0.1 besser gelöst.
Durch Adopted Storage hat man im Grunde das gleiche Ergebnis wie mit der init.d Methode unter 4.3 hier. Nur ist Adopted Storage mehr auf Sicherheit bedacht. Die dicken obb-Dateien landen auf der externen SD-Karte, das ist schon mal ein großer Pluspunkt!

Die GPS-Funktion unter 5.1.1. lief entschieden besser als unter 4.3 stock. Soll heißen sie war brauchbar. Aber trotzdem setzt das Signal öfters mal aus. Ein Fix zwischendurch (Wiederaufnahme) dauert recht lange. Habe wenig Hoffnung dass sich hier bei 6.0.1. was verbessert, liegt wahrscheinlich an der billigen Hardware. Das ist der Grund warum ich das XMD jetzt nur noch als MP3 Player benutze.
Schade eigentlich, denn es gibt nicht viele kompakte Dual-SIM-Handys mit mind. 1 GB RAM.
 
Hat jemand das ROM installiert und auch folgendes Problem? Wenn ich WLAN aktiviere, das Telefon aber bei gesperrten Bildschirm das WLAN trennt (um Energie zu sparen) saugt es mir den Akku leer. Wenn ich das WLAN in den Einstellungen dauerhaft aktiv lasse bzw. das WLAN erst gar nicht aktiviere, passiert das nicht. Im Akkumanager sieht man, dass das Telefon durchgehend "Aktiv" ist, während das WLAN Pause macht.

Ich habe bisher kein anderes ROM getestet, wollte zunächst fragen, ob die Problematik auch jemand anderes hat.
 
Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass das Gerät abends bei über 60% Akku stand und sich am nächsten Tag ausgeschaltetr hatte weil der Akku leer war, sowohl mit Resurrection als auch mit Slim Rom. Mein Eindruck war auch, dass es da einen Konflikt mit WLAN und der Doze-Funktion gibt, der verhindert, dass das Handy in den Ruhemodus geht. Wenn du Resurrection nutzt, dann probier mal das eingebaute Doze ( Einstellungen->Konfigurationen->Verschiedenes) damit kam mein M die letzten Wochen gut über die Nacht, auch wenn WLAN eingeschaltet war.
 
Mir noch nicht aufgefallen. Mein WLan ist aber auch meist immer ein oder ganz aus. Auch benutze ich die App ForceDoze, vielleicht ist das eine Lösung.
 
Ich habe mal einige Tests und Screenshots gemacht. Ich habe das XMD dabei jeweils voll aufgeladen und dann mit verschiedenen Einstellungen einfach so lange immer an denselben Ort gelegt, bis es leer war.

WLAN deaktiviert: nach 4d 2h 39m noch 14% Akkuladung (Screenshot_20160919-181141.png)
WLAN aktiviert, Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen -> Immer": nach 5d 5h 29m noch 17% Akkuladung (Screenshot_20160915-131243.png)
WLAN aktiviert, Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen -> Nie bzw. Nur wenn angeschlossen": Akku ist nach ca. 14 bis 16 Stunden leer (Screenshot_20160921-093929.png)

Die eingebaute Doze-Funktion und auch die App ForceDoze haben nichts an der Problematik geändert. Ich werde mal einen Reset machen und erneut testen. Falls das auch nichts bringt, teste ich eine andere ROM.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160919-181141.png
    Screenshot_20160919-181141.png
    10,8 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20160915-131243.png
    Screenshot_20160915-131243.png
    11,8 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20160921-093929.png
    Screenshot_20160921-093929.png
    11,9 KB · Aufrufe: 261

Ähnliche Themen

feuerossi
  • feuerossi
Antworten
1
Aufrufe
640
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
5
Aufrufe
2.691
HexHecker
HexHecker
C
Antworten
0
Aufrufe
1.079
christian061
C
Zurück
Oben Unten