Marshmallow: App-Daten auf SD card?

Blue04

Blue04

Dauergast
165
Gibts diese Option nicht mehr? Finde ums verrecken keine Möglichkeit die App(daten) auf die SD zu verschieben..
 

Anhänge

  • 1449020167313.jpg
    1449020167313.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.242
  • 1449020176268.jpg
    1449020176268.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 1.157
Bei mir gibt es diese Option auch nicht mehr. Es sollte ja auch den Internerspeicher mit der SD Karte verschmelzen können, das ist ja auch nicht der Fall. Vielleicht wird es ja mit einem Update eingespielt.
 
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Wie werden dann die Apps verteilt... zuerst alles auf den internen Speicher und wenn dieser voll ist wird ausgelagert auf die SD-Karte? Ich habe die Logik noch nicht ganz verstanden...:-(
 
Hi! Ich habe leider sehr viele Probleme seit dem MM Update. Unter anderen das hier beschrieben Problem mit fehlender App2SD-Möglichkeit. Gleichzeitig hat LG das wichtigste Feature "SD als Internalisierung storage" wohl mal wieder vergessen....
Ehrlich, zum K**zen!

Der interne Speicher is randvoll und ich habe keine Möglichkeit Apps auf die SD zu verschieben - oder über sehr ich etwas?

Danke für jeden Hinweis!

phg
 
Meines Erachtens hat LG das absichtlich ausgebaut.
Für mich käme das auch nicht in Frage, den internen schnellen Speicher mit ner SD-Karte auszubremsen. Aber das habe ich ja schon einmal geschrieben.
Man hat als User keinerlei Einfluss, wo eine App installiert wird. Statt dessen wird der Speicher ausgebremst.... und selbst mit den teuersten SD-Karten kommt man nicht auf den Datendurchsatz, der im internen Speicher zu schaffen ist.... never!
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, vietnam und seader
Rigattoni schrieb:
Meines Erachtens hat LG das absichtlich ausgebaut.
Für mich käme das auch nicht in Frage, den internen schnellen Speicher mit ner SD-Karte auszubremsen. Aber das habe ich ja schon einmal geschrieben.
Man hat als User keinerlei Einfluss, wo eine App installiert wird. Statt dessen wird der Speicher ausgebremst.... und selbst mit den teuersten SD-Karten kommt man nicht auf den Datendurchsatz, der im internen Speicher zu schaffen ist.... never!
Sehe ich schon auch so.
Aber was bleibt mir über mit 500MB freiem internen Speicher...

Ich versuch mal mein Glück mit nem Hardreset. WLAN funktioniert leider auch überhaupt nicht ...
Vielleicht gibt's dadurch mehr Speicher.

vG
 
phg schrieb:
...
Aber was bleibt mir über mit 500MB freiem internen Speicher...

Wie wäre es mit mal gründlich durchfegen? :winki:
 
;-)
Gemacht. Nach komplettem Werksreset is nun Speicher frei.

WLAN lief 1 Tag, nun wieder grosse Probleme. Aber das gehört in nen anderen Thread.

Fazit: Werksreset lohnt - Handy rennt. SD schlecht gelöst von LG
 
Rigattoni schrieb:
eines Erachtens hat LG das absichtlich ausgebaut.
Für mich käme das auch nicht in Frage, den internen schnellen Speicher mit ner SD-Karte auszubremsen. Aber das habe ich ja schon einmal geschrieben.
Man hat als User keinerlei Einfluss, wo eine App installiert wird. Statt dessen wird der Speicher ausgebremst.... und selbst mit den teuersten SD-Karten kommt man nicht auf den Datendurchsatz, der im internen Speicher zu schaffen ist.... never!

Und wieder stelle ich die Frage, wieso die Datenrate einer externen SD Karte nicht ausreichen sollte?
Ich wüßte jetzt keine einzige Anwendung auf meinem Gerät, wo das wirklich relevant wäre. Sowohl Spiele, als auch Video Apps laufen sowohl von der internen, als auch von der externen SD gleich stabil und gut. Zumal die Lesegeschwindigkeit mit 85MB/s vollkommen ausreichend ist. Abhängig vom Speichermedium.
Selbst trotz der geringeren Schreibgeschwindigkeit, kann man FullHD Videos ohne Probleme auf der externen SD Karte speichern.
Also wofür dieses Aufheben über die Geschwindigkeiten!?
Viel mehr ist die Größe der Daten immer mehr von Bedeutung. Und da ist der interne SD nun mal begrenzt.
 
Der Umgang mit der SD Karte vermiest mir das Update komplett.

Dass das LG G4 einen Slot dafür hat war absoluter Grund für den Kauf. Jetzt ist sie quasi nutzlos.
 
Zikonov schrieb:
Der Umgang mit der SD Karte vermiest mir das Update komplett.

Dass das LG G4 einen Slot dafür hat war absoluter Grund für den Kauf. Jetzt ist sie quasi nutzlos.

Geht mir auch so - ein neues Update, welches dieses Feature wiederbringt wäre wirklich angebracht. Hoffen wir, dass LG schnell arbeitet,,,
 
Danke. Nur traurig, dass man da selbst ran muss. Motorola scheint es beim X Style vorgemacht zu haben, wie es geht unter Android M.
 
Ja das Stimmt. Ich kann mit meiner 128er Class 10 keine Verlangsamung spüren. Habe bereits über 100 Apps installiert ca. 40 davon sind mit gigantischen OBB Dateien.

Hier nochmal ein paar Screenshots, dass datt jetzt endlich klappt:

a9489088d2a9a687026a05e94c4e3ec1.jpg

fb849756140e1a070ab8df5743d69cbf.jpg

6021317985b1c230d626914182346224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert
weissbr0t schrieb:
Ich kann mit meiner 128er Class 10 keine Verlangsamung spüren. Habe bereits über 100 Apps installiert ca. 40 davon sind mit gigantischen OBB Dateien.

War mir fast klar, dass das auf die Geschwindigkeit nahezu keine Auswirkungen hat. Anders als das von einzelnen hier behauptet wurde.
Nur doof, dass man dafür extra Rootrechte einräumen, und einen Eingriff in die Struktur des Telefons vornehmen muss.
Das ist mir dann doch zu heikel wegen der Garantie des Gerätes.
Ich werde wohl noch etwas abwarten, ob in den nächsten Wochen vielleicht ein Update von LG selbst zu der Thematik kommen wird.
 
Ja, das stimmt. Ich hab es auch nicht via Root gemacht, sondern habe (mit leichten Tränen in den Augen der Garantie winkend) den Bootloader entsperrt und das TWRP gebootet. Mit dem habe ich dann die Anweisungen befolgt.

Rooten werde ich es keinesfalls! Ich will schließlich auch die kommenden OTA Updates erhalten (sicherlich vielleicht mit dem "false" auf "true" von LG gesetzt)

Ich raffe nur bisher noch nicht, warum das abgeschaltet wurde. Macht schon einen etwas kapitalistischen Eindruck.

Naja, ich vertraue mal der LG Produktionsqualität, sodass ich hoffentlich niemals die Garantie in Anspruch nehmen muss bzw. müsste und nun nicht mehr kann.

Mich hat es eben nur genervt, dass viele Apps mit der neuen Portable Storage Funktion nicht klar gekommen sind. Die SD Carte wird nämlich unter MM lt. Total Commander nur noch als eine Art USB- Device gemounted. Vorher war es ja wenigstens eine "extSD"

Jetzt gehen wieder meine Navi, Musik und Spiele Apps wie gewohnt, mit dem Vorteil, dass ich mir keine Gedanken mehr um den Speicher machen muss.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie lange die SD Karte hälte und hoffentlich nicht allzu bald abraucht.....

Ggf. mache ich regelmäßig ein Backup der Daten separat, oder ich versuche mal die SD Karte Bit-für-Bit als Image zu sichern, und dieses dann im Notfall auf eine neue SD Karte zurück zu spielen.

Ich berichte von meinen Erfahrungen... ;)
 
Deinen screenshots zufolge ist aber noch nicht eine App auf die ext.SD-Karte ausgelagert. Sind ja "erst" 680MB auf der Karte - also vermutlich die obb-Dateien. Der Rest ist ja noch im Telefonspeicher, wobei du mit 22GB Telefonspeicher ja schon etliches problemlos ohne SD-Karte installieren könntest.
Wie man Apps komplett auf die ext.SD bekommt, habe ich hier aufgezeigt: Android 6 M und die Sache mit der MicroSD Karte | Seite 2
Erst nach Verlagerung der kompletten App macht eine Geschwindigkeitsbewertung Sinn.
 
Die Screenshots sind auch etwas älter, vor meinen Kenntnissen.

Hier der aktuelle Status:

b30182bd5b71706c485668172c280ecf.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

-dominique-
  • -dominique-
Antworten
4
Aufrufe
832
-dominique-
-dominique-
E
Antworten
5
Aufrufe
1.449
werner100000
werner100000
J
Antworten
2
Aufrufe
1.208
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten