Marshmallow-Beta(510) vom Huawei Mate7-TL10 auf dem Mate7-L09

So liebe Leute.
Ich mache jetzt mal den ernie. Konnte es nicht erwarten und habe mir durch den Thread bei den Dev's, bei 4pda,den Weiten des Internets und etwa 7L Kaffee, Marshmallow installiert.

ANLEITUNG ANGELEHNT AN Beta B510 Android 6.0 for MT7-L09 and MT7-TL10,TWRP,SuperSU

Direkt zu Anfang: ich werde gleich bei Mega einen Ordner mit allen erforderlichen Dateien zur Verfügung stellen. MEGA
Was enthält der Ordner?
- B354 5.1 Rom aus China
- B510 Marshmallow (OTA) aus China
- oeminfo.rar
- SuperSU für Marshmallow (laut xda)
- TWPR für Marshmallow (laut xda)
- "TWPR flashen by fooox1". Diesen feinen Ordner hat der liebe fooox1 hier mal zur Verfügung gestellt. Habe die "run.bat" entsprechend angepasst.
- GAPPS

SO HAT ES BEI MIR FUNKTIONIERT - ICH ÜBERNEHME ABSOLUT KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN!!!
Macht euch am besten mit der TWRP ein Backup!

Wir gehen wie folgt vor:
Wir haben ein Mate 7 L09 mit B324 oder B331 (bei mir B331), der Bootloader ist offen, ihr habt Root (und deswegen auch TWRP) und ES Datei Explorer/RootExplorer. Ihr habt die nötigen ADB-Treiber installiert und der debug-Modus ist am Mate7 aktiviert.

1.
PC: "oeminfo.zip" auf dem PC entpacken ( C:\ )

2.1.
Mate7: ESDateiExplorer (Root Rechte!) öffnen und zu "dev/block/platform/hi_mci.0/by-name" navigieren.
Dort kopiert ihr die "oeminfo" auf die SD-Karte
Dann zieht ihr am PC die "oeminfo" von der SD-Karte auf den PC in den Ordner ( C:\oeminfo ). Benennt diese "oeminfo" in "oeminfo.img" um (und kopiert sie euch als Backup irgendwohin - nur zur Sicherheit!)
Doppelklickt "oeminfo.exe", gebt im Feld "cmccchannel/cn" ein und drückt "Apply"
Jetzt fügt ihr in umgekehrter Reihenfolge die geänderte "oeminfo" wieder auf dem Mate 7 ein (umbenennen, auf SD-Karte und in o.g Ordner auf dem Mate7) - natürlich überschreibt ihr die vorhandene.

2.2.
Hat bei mir nicht funktioniert, "oeminfo.exe" meint "Something wrong" - vielleicht geht es bei euch, vielleicht nicht. Deswegen "mein" Weg:

Geht in den Ordner "oeminfo" auf dem PC. Schließt euer Handy an den PC.
Doppelklicken auf "pet0r.cmd" - jetzt warten wir. Das Skript läuft durch, ein Eingabefenster öffnet sich ("cmccchannel/cm" eingeben und "Apply"), eine Fehlermeldung erscheint und euer Mate7 ist im Fastboot. Schließt die Kommandozeile und bringt euer Mate7 wieder auf den Homebildschirm.
PC: Im Ordner "oeminfo" ist eine DATEI "oeminfo.img", welche ihr in "oeminfo" umbenennt. Kopiert diese auf die SD-Karte.
Mate7: "oeminfo" in "dev/block/platform/hi_mci.0/by-name" kopieren und überschreiben.

3.
Sucht in "/data" die "custom.bin" (auch irgendwohin kopieren als Sicherheit) mit dem ESDateiExplorer und schreibt auch "cmccchannel/cn". Speichern.

4.
Sucht in "/system"" die "build.prop" (Kopieren, als Sicherheit) mit dem ESDateiExplorer, scrollt ganz runter bis ihr "ro.build.display.id=....." seht, nach dem "=" schreibt ihr "Z100-TL00V100R001C01B113". Speichern.

5.
Neustart

6.
Root entfernen: Wenn ihr, so wie ich die chinesische SuperSU habt: oben rechts auf die Zeichen, runterscrollen bis ihr "Google Playstore" sehen könnt, der Eintrag darüber entfernt root - bestätigen mit dem rechten Zeichen.

7.
Nun wird noch die Stock Recovery geflasht.
Entpackt den Ordner "TWPR flashen by fooox" und öffnet ihn am PC. Verbindet euer Mate7 mit dem PC und öffnet die "Run.bat"
Ihr habt B324 oder B331 auf dem Mate7 und TWPR drauf? Drückt 2, lasst das Skript durchlaufen. Fertig.
Ihr habt B324 oder B331 auf dem Mate7 und die StockRecovery? Habt ihr dann Root? Ja? Dann drückt 4. Fertig.

8.
Sobald das Mate7 gebootet ist: alles wie immer. B354 herunterladen, Ordner "dload" auf der SD-Karte ablegen. Per "Updateprogramm" und "Lokales Update" installiert ihr dieses.

9.
Mate7 ist wieder gebootet? Gut. B510 "update.zip" nicht entpacken und auf die SD-Karte in Ordner "dload" kopieren. "Lokales Update" und wieder installieren
(Installation und das "optimieren" danach dauert wirklich ewig, Geduld. Schwarzen Bildschirm hatte ich auch - einfach warten.)

10.
Jetzt könnt ihr noch TWRP flashen und Rooten. Dazu wieder das Mate 7 an den PC, Entwickleroptionen wieder freischalten und Debug-Mode einstellen.
Nun wieder die "Run.bat" aus Schritt 6 ausführen und "3" wählen.
Sobald die Recovery drauf ist, die SuperSU aufs Mate7 und per Recovery flashen.

11.
Ihr könnt per Recovery auch die GAPPS installieren, welche auf MEGA liegen - jedoch könnt ihr auch problemlos eine APK des Playstores mit dem Browser suchen und installieren. Alles weitere bekommt ihr im Playstore (außer Google Contact Sync .. dort könnt ihr auch auf eine APK zurückgreifen, die ihr euch googelt).
P.S.: Ich habe keine GAPPS geflasht, keine Ahnung ob das so funktioniert.

Wie geht es zurück?

Rollback flashen, Regionen wie oben ändern und dann auf eine 5.1.1 eurer Wahl (Region!). So müsste es gehen. Alles Theorie, habe ich noch nicht gemacht. 5.1.1 nervt mich aber tierisch, bei 4.4 fehlt mir zuviel. Ich bleibe hier (wenn alles wenigstens so schlecht läuft wie bei der B331 ;) ).


Screenshots und weiteres folgen.

Ich sage zu allem: macht euch ne Kopie - werde meine Kopien der build.prop und von oeminfo (also original B331) auch in den Ordner bei MEGA packen.

Nochmals: Ich bin weder Profi, noch irgendwas - ich habe weder irgendwas für Android geschrieben, noch beherrsche ich großartig eine Programmiersprache. Ich habe es für MICH lauffähig bekommen. Es gibt sicherlich einfachere Wege und / oder sauberere.
Da sich aber der Threadersteller ernie (hier) oder albert (xda) nicht meldete, schreibe ich es auf.

Die Probleme, die auftreten, können an meinem Laptop liegen - mag gut sein.

Macht euch Backups von allem, dann könnt ihr relativ einfach wieder zurück.

Ich lade das Mate 7 jetzt, mache noch einen Factory Reset und dann geht's ans einrichten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Erster Eindruck:
Schön. Nachdem man den ganzen China-Käse deinstalliert/deaktiviert (HiApp ...) hat und die Google-Dienste drauf sind, rennt das Teil ganz ordentlich.
Antutu 6.0.1 gibt mir 52xxx Punkte (im intelligenten Modus) - aber was nützen mir die tollen Zahlen. Nix.
Es läuft alles sehr smooth, man findet sich auch bei EMUI 4.0 gut ein - vieles ist anders aber doch gleich.
Der Berechtigungsmanager, die Autostart-Apps und sonstige Kleinigkeiten sind Anfangs nervig, aber führen bei längerer Benutzung vermutlich dazu, dass besser eingegrenzt werden kann wer wo und warum der Akku leer gelutscht wird.

Infoleiste kann nicht getrennt runtergezogen werden (@exodus99), keine neuen Fingerprint-Funktionen.
Aber mir geht es in Erster Linie um die 5.1 Features von EMUI 3.1 bei keinen verkorksten GAPPS, die den Akku leer ziehen.

Das war der erste Eindruck - etwa 30min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sencyde, Ingrimmsch, skorpi58 und 3 andere
Danke Dir für Deine Bemühungen...Nur der Punkt 1 kommt mir Sehr kompliziert vor, wer den durch hat, der Rest ist ja eigentlich Kinderspiel....köntest Du Bitte den Punkt 1 noch einfacher und 'deutlicher' erklaeren/schreiben?
 
Kann ich.

Aaaalso:

Du nimmst die oeminfo.rar. Entpackst die (zB nach C:). Dort ist dann ein Ordner "oeminfo"
Du steckst das Handy inkl. Debug Modus an den PC und führst die pet0r.cmd aus. Es läuft durch, du änderst den Channel. Du startest das Handy wieder ins System.

Im PC hast du nun eine oeminfo. img Datei, welcher du die .img Endung wegnimmst.
Diese schiebst du zB auf die Sd Karte.

Jetzt öffnest du Es datei Explorer (Root Rechte!). Du navigierst zu /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name und kopierst (und überschreibst) die vorhandene oeminfo.

Das war's. Das Geblubber habe ich nur als Erklärung geschrieben, der Rest war in der Tat pillepalle.
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
@Pet0r

vielen herzlichen Dank für dein TUT....

Gruß

Roland
 
Alles ein bisschen anders, ein bisschen übersichtlicher.

Kamera sieht koch besser aus, Haufen China Kram ist drauf - alles gelöscht und/oder deaktiviert.

Dazu noch Gapps nachinstalliert (per apk den Store, Rest da raus gezogen.

Wir schauen mal.
 

Anhänge

  • 1452431101951.jpg
    1452431101951.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 363
  • 1452431114905.jpg
    1452431114905.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 367
  • 1452431125796.jpg
    1452431125796.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 375
  • 1452431135596.jpg
    1452431135596.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 368
  • 1452431146261.jpg
    1452431146261.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 394
  • 1452431156241.jpg
    1452431156241.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 388
  • 1452431166672.jpg
    1452431166672.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 370
Lieber @Pet0r köntest bitte mal kurz nachschauen ob es bei den Sprachen auch Türkisch vorhandn ist?
 
@skorpi58
 

Anhänge

  • 1452432334188.jpg
    1452432334188.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 385
  • 1452432406018.jpg
    1452432406018.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 343
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
@Pet0r oeminfo.rar. wird der Link erwartet...ales andere hatte ich schon von XDA runtergeladen
 
MEGA

Roms sind gleich auch drauf, etwa 15min. Hat sich gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt nach Passwort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
MEGA

Macht euch brav Backups.

Hoffe das geht bei euch auch.

Probiert auf jeden Fall erstmal mit der oeminfo.img, ob ihr die oeminfo.exe per Doppelklick öffnen und bearbeiten könnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Kurze Frage noch...es sind bereits TWRP und SuperSu auf meinem Geraet installiert, muss ich die mit den von Dir in den Link vorhandenen austauschen?
 
Die, die unter 5.1 laufen, laufen anscheinend nicht unter 6.0.
WENN du die B510 drauf hast, ersetze deine vorhandenen.

(Aber um auf B510 zu kommen, musst du zwischendurch ja auf Stock und auf nicht-Root .. )
 
Lieber @Pet0r ...und die muss ich warscheinlich über ADB flashen, oder?
und die B510 unentpackt flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
2x ja
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
Morgen oder später werde ich das "Tut" noch mal sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
Das waere wirklich Super und wenn möglich Bitte auch etwas noch detaillierter, damit Du nicht von solchen wie mich belaestigt und mit Fragen bombadiert wirst...:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Das ist mein erstes "Tut".
Ich werde tatsächlich noch etwas mehr hochladen, damit alles vollständig ist.

Vermutlich gleich noch
 
Zu deinem info...im MT7 zip ist B510 schon enthalten, bei Mega auch als seperat?
Es fehlt die B354 glaube ich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Bitte verzichtet auf unnötige Direktzitate. Danke! ;)
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.336
fraboe
F
L
Antworten
3
Aufrufe
1.671
Ingrimmsch
Ingrimmsch
T
  • Gesperrt
  • TK091984
Antworten
2
Aufrufe
1.120
TK091984
T
Zurück
Oben Unten