Marshmallow kommt!

Stimmt, und da die 6.01 von Google ja auch schon draussen ist fragt man sich wielange es dauert, bis es die evtl. auch für das Motorola gibt.

Die system.img ist irgendwie aufgesplittet in system.img_sparsechunk0 bis system.img_sparsechunk9 . Wie macht man denn aus den 9 Parts ?! wieder 1 Datei?
 
Musst Du nicht, die einzelnen Parts müssen nur in der richtigen Reihenfolge geflasht werden. Ist bei den Motos etwas umständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Karlos1978
Erste Infos zum Android-Update 6.0.1:

Motorola is releasing new software for Moto Pure Edition and Moto X Style.

This update brings important security improvements to your phone and includes:
  • Google patches up to and including Nexus Security Bulletin February 2016
  • We have also included the following kernel update: MOT-2016-#17513

    CVE-2016-0728
    Severity: Moderate
    Affected Versions: Android 5.0 (Lollipop) and later
    Reported on: January 19, 2016
    Disclosure status: Public
    An elevation of privilege vulnerability in the Kernel Keyring Component can enable a local malicious application to execute arbitrary code within the kernel. This is rated Moderate severity. The threat is mitigated because a proper SELinux policy will help prevent 3rd party apps from successfully making the direct syscalls that are necessary to exploit the vulnerability.
Laut Reddit befindet sich das Update in Brasil aktuell im Soak-Test. :)
 
3a9f5e4c48979cbb24e2e83387043e8d.jpg
Sicherheitsupdates bereits auf EU gerät am laufen (noch 6.0)


Edit: Normal via OTA bekommen update.zip ist noch vorhanden bei Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hat noch kein Moto Gerät (außer die beiden Moto 360 Smartwatches) offiziell Android 6.0.1 bekommen. Es geht scheinbar nur um den Patchlevel 02/2016...der ist neu. Bisher war 01/2016 das aktuellste auf dem Moto X Force, was derzeit ausgerollt wird.
 
Sicherheitspatches alleine (Updates dazu) verändern zwar das Android-Sicherheits-Patch-Level, aber nicht die Android-Version (z. B. Android 6.0 wird dadurch nicht zu 6.0.1)
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Sorry, mein Fehler. :o

Bin davon ausgegangen, dass der Sicherheitspatch von Februar nur in Verbindung mit Android 6.0.1 daherkommt. Habe mich offensichtlich geirrt. Danke für die Info. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
bei mir wird heute (1.3.16) ein Systemupdate gemeldet - heute Abend weiss ich zumindest mehr (zur Zeit kein WLAN)
 
die Versionsstände nach meinem Update vom Mo Abend (29.2.2016):
 

Anhänge

  • miniupdate.jpg
    miniupdate.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 407
Hatte gestern auch den Updatehinweis. Wollte es dann über meine mobilen Daten runterladen, was er aber nicht wollte. Danach, war der Hinweis verschwunden. Nun war ich dann heute im W-Lan, aber es wird mir nicht mehr angezeigt. Auch wenn ich über die Suche in den Einstellungen gehe, steht immer da, dass mein Gerät auf dem neuesten Stand sei. Was kann ich machen, oder soll ich auf das kommende Update warten?
 
Nochmal paar Wochen warten, oder die Dateien vom Post 31 nutzen und schnell, kurz updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Hallo,

mein Style (deutsches Gerät von Amazon) hat MM und ist gerootet.
Systemversion: 24.11.18.clark_reteu.reteu.en.EU reteu

Heute wird mir ein MM Update 6.0 auf 24.201.3.en.EU angeboten.

Frage: kann ich das bedenkenlos machen, ohne mein Root zu verlieren?
 
Aehzebaer schrieb:
Frage: kann ich das bedenkenlos machen, ohne mein Root zu verlieren?

Nein.

Übersicht:
https://www.android-hilfe.de/attachments/ueberblick-ota-updates-root-frmware-custom-rom-png.452425/

Du brauchst mindestens die originalen (stock) Partitionen recovery, boot und system - root hat entweder boot oder system bei dir bereits verändert, ein Custom Recovery - wenn installiert - hätte recovery komplett überschrieben.

Das OTA wird dir angeboten und du kannst es downloaden, aber nicht installieren (Abbruch), bevor du nicht die originalen Partitionen wieder hast.

Root wirst du auf jeden Fall verlieren und musst dann nach dem OTA und einer Sicherung der origianlen neuen Partitionen neu rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Auf Xda ist die "Asia-DS"-Firmwareversion von Android 6.0.1 aufgetaucht.

Sicherheitspatch-Level ist auf März 2016 gesetzt
Aktualisierte Emojis sind integriert
 
Hallo,

nachdem das Update nicht ohne weiteres klappt (siehe zwei Beiträge oberhalb) ist meine Frage, ob man die (nervigen) Anfragen, ob das Update durchgeführt werden soll, abgestellt werden können.
 
Hallo,

hatte gestern Abend eine Updatemeldung auf dem Bildschirm und dieses Update heute morgen installiert. Bei der neuen Androidversion handelt es sich um Android 6.0.1 mit dem Sicherheitspatchebene 1. März 2016.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160414-191256.png
    Screenshot_20160414-191256.png
    74,4 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20160415-073638.png
    Screenshot_20160415-073638.png
    28,7 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20160415-080610.png
    Screenshot_20160415-080610.png
    44,2 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_20160415-081257.png
    Screenshot_20160415-081257.png
    17 KB · Aufrufe: 324
Auf XDA hat es auch jemand bekommen. Leider gibt es momentan keine Sideload-Möglichkeit
 
Dann wird auch das Factory Image in ein paar Tagen verfügbar sein. Dann muss man ja nicht mehr auf das OTA warten.

@Aehzebaer Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, derartige Systemmeldungen beim Moto auszublenden. Warum stellst nicht den Urzustand wieder her (einfach den BL und die Bootpartition vom passenden 6.0 Factory flashen = Unroot und die verfrickelte Bootpartion ist wieder original damit das OTA klappt), das Update auf neuere 6.0 machen und erneut Rooten. Die Userdaten dürften dabei auch nicht gelöscht werden und bleiben erhalten, sofern das Telefon nicht verschlüsselt ist / war. Oder aber bis Verfügbarkeit 6.0.1 warten und dann wieder Rooten wenn man es denn braucht.

Wenn sich beim BL und der Bootpartition vom alten 6.0 zum neueren 6.0 nichts geändert hat, kann man auch einen "DirtyFlash machen" und eben die Bereiche, die nicht überschrieben werden sollen (BL, Boot, Userdata, Customize) auslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer

Ähnliche Themen

Aehzebaer
  • Aehzebaer
Antworten
12
Aufrufe
3.547
AlexKiwi
A
persa69
Antworten
2
Aufrufe
1.585
persa69
persa69
D
Antworten
24
Aufrufe
7.350
donjohn
donjohn
Zurück
Oben Unten