Marshmallow - SD Karte als interner Speicher funktioniert nicht? | Mit TWRP-Recovery möglich

Kann ich leider noch nicht sagen, da ich auf mein altes S4 noch verborgt habe, und das erst als Ersatz einrichten möchte (mit Cyanogenmod), bevor ich das Risiko eingehe, dass meine Süße kein funktionierendes Smartphone hat.

Sobald ich es aber versucht habe, werde ich es hier Kund tun... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M.Judersleben
Was meinst Du mit FN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das meine ich siehe Bild und Kreis!
 

Anhänge

  • Screenshot_20161109-054053.png
    Screenshot_20161109-054053.png
    25,7 KB · Aufrufe: 722
So, ich habe es jetzt mal versucht. Es ist ein J500FN, nicht gerootet, das letzte OTA Update (6.0.1) hatte ich installiert.

Es scheitert schon daran, dass Odin (hab's mit 3.09 und 3.12 versucht) mir beim Aufspielen des TWRP (dieses hier für FN: [RECOVERY] [TWRP-3.0.2-0] Samsung Galaxy J5 [MM][Android 6.0.1]) einen Fehler ausgibt.

Hier das Log von Odin:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> recovery.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL! (Auth)
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Auf dem Display des J5 im Download Modus kam auch folgende Fehlermeldung: Custom Binary(recovery) Blocked by FAP Lock

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum dieser Fehler auftritt? Bin für jede Idee dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nick, habe es gerade selbst hinbekommen, genau das war's. Man muss in den Entwickleroptionen noch die OEM-Entsperrung aktivieren.

Und es scheint auch wirklich zu funktionieren!!!!

Habe nach dem Installieren des Patchs via TWRP die Karte noch via ABD partioniert, und jetzt schaut es so aus:
Screenshot (10.11.2016 23-19-17).png

Die verwendeten 7,34 GB interner Speicher nehmen allerdings immer noch ein wenig zu. Ich hoffe, dass dies nicht doch noch zum Problem werden kann...

Ich werde weiter berichten, bin aber auch für Tips, Tricks und Infos dankbar. :)
 
@totto_xe
Es gibt da in den "Speicher Optionen" "iwo" einen Punkt "Daten migrieren" was dein momentanes Missverhältnis bereinigt. (habe ich auch nur gelesen)
Ich selbst benutze das "migrieren" nicht, da trotzt meines alten Galaxy mit doppeltem "eMMC Speicher", es für mich Sinnvoller ist, via Custom ROM und Xposed eigenhändig auszulagern.
Eine Micro-SD wird wohl auch in naher Zukunft nie die Schreib-Lesegeschwindigkeit des internen Speichers erreichen, was das ganze System ausbremst.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: totto_xe
HILFE !!!!!

Ich hatte nun - nachdem es doch eigentlich schon so gut lief, die Entwickleroptionen (und damit die OEM-Entsperrung) wieder deaktiviert. Jetzt kommt nach dem Neustart folgendes:
2016-11-10 23.58.58.jpg
Was nun? Wie bekomme ich das denn nun wieder hin? Vielleicht die stock Recovery mit Odin flashen? Aber wo bekomme ich die her?

Bitte, bitte, helft mir. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latain.... In den Download Modus komme ich noch rein, das war's dann aber auch... :(
 
Leider habe ich kein Backup gemacht... :(

Habe mir jetzt den Thread durchgelesen, aber ich finde die Lösung darin nicht, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekomme...

Bitte hilf' mir auf die Sprünge, ich hab' jetzt wirklich etwas Panik...:crying:

EDIT:

Habe (wie in dem von Nick Knight verlinkten Thread) das Stock ROM drüber gebügelt (hat keine fünf Minuten gedauert), und alles war wieder ok.

Wer also sein J5 mit 8GB internen Speicher richtig nutzbar machen möchte... Nur Mut! Solange ihr alle Anleitungen hier befolgt solltet ihr nichts zu befürchten haben. Und wenn mal was nicht so klappt, dann werdet ihr hier geholfen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Huhu zusammen :)

habe ich das jetzt richtig verstanden ich brauche nur per odin die recovery aufspielen und kann dann per adb tool die sd partitionieren ?

sorry falls es eine dumme frage ist aber habe absolut keine ahnung von der materie :-(
 
@trixoor
Nicht ganz, das Wichtigste hast Du vergessen. Du musst noch diese Datei mit der TWRP Recovery installieren: Galaxy J5 adaptable storage 6.0.1 (Das ist ja der Grund, warum Du die Recovery aufspielen musst!).

Danach kannst Du dann per adb die Karte partitionieren...

Lese Dir diesen Thread am Besten noch mal ganz in Ruhe mit Sinn und Verstand durch, dann bekommst Du das auch ganz bestimmt hin. :)
 
na für einen leihen steht finde ich alles durcheinander ^^
um es mal für doofe wie mich klar zu machen
1.recovery mit odin drauf machen
2.diese datei auch mit odin ? wenn ja auch über die pda auswahl bei odin ?
3.sd partitionieren

wäre die reihenfolge richtig ?

danke für die schnelle antwort :)

EDIT:
werde es wohl lieber lassen bevor am ende nichts mehr geht ^^
danke trotzdem vielleicht gibt es ja irgendwann eine genaue anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, so schwierig ist das nicht, ich habe es auch hinbekommen, und das einzige, was ich vorher bereits in dieser Richtung gemacht habe, war einmal ein Cyogenmod auf meinem alten S4 zu installieren.

Die Schritte sind wie folgt:

1. TWRP Recovery flashen (Anleitung hier: [Tutorial] Installation von TWRP/CF-Auto-Root per Odin [Samsung Galaxy J5]) - Alle Schritte dieser Anleitung (USB-Debug & OEM-Entsperrung) befolgen!
2. Diese Zip Datei Galaxy J5 adaptable storage 6.0.1 in Rootverzeichnis des J5 kopieren
3. Telefon in das Recovery starten
4. Die Zipdatei via TWRP installieren
5. Handy neu booten
6. Karte mit adb partitionieren (ggf. danach reboot)

Das war's.

Ich kann jedem Besitzer eines J5 diese Schritte wärmstens empfehlen, denn mit lediglich 8GB internen Speicher ist das Handy nur sehr, sehr eingeschränkt zu verwenden!
 
  • Danke
Reaktionen: trixoor und Nick Knight
@totto_xe

super lieben dank für die mühe :)

eine letzte frage das Rootverzeichnis exestiert erst nachdem ich schritt 1 erfolgreich erledigt habe richtig ?
 
Nein, das existiert auch schon vorher. :) Das hat nichts mit "Root Rechten" zu tun, sondern ist die oberste Ebene im Verzeichnisbaum, also dort, wo auch die Ordner "Android", "DCIM", "Download", etc. liegen.

Du könntest auch die Datei in einen Unterordner packen, müsstest sie aber dann dort halt eben auch auswählen, wenn Du in TWRP die zu installierende Datei auswählst.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich weiss. dass ich da manchmal etwas konfus sein kann. ;)
 
kommt beim starten im recovery modus eine fehlermeldung
recovery is not seandroid enforcing ?????
 
Eine Meldung kam da bei mir, ich meine recht klein in gelb... Aber das hat bei mir der Funktionalität keinen Abbruch getan...

Verursacht es bei Dir Probleme? Was hast Du denn bislang genau gemacht? Wichtig ist erstmal ruhig zu bleiben. Bekommt man alles hin.

Also, erzähl mal, wo genau ist jetzt das Problem? Und eine Frage, die ich noch nicht gefragt hatte, da ich es vorrausgesetzt habe... Das Handy hatte Dir schon das Update auf Android 6 angeboten, und das hast Du durchgeführt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.828
ReneS31
R
M
  • mail999
Antworten
8
Aufrufe
1.920
funkenwerner
funkenwerner
S
Antworten
7
Aufrufe
1.263
st13
S
Zurück
Oben Unten