Marshmallow - SD Karte als interner Speicher funktioniert nicht? | Mit TWRP-Recovery möglich

@MuetzeOfficial "Also haben es Samsung "Premium" Geräte auch nicht."

Ja - hab eben auch noch mal ein paar neuere Berichte und Reddit Threads gelesen, die doch übereinstimmend berichten, dass Samsung dieses Feature generell nicht unterstützt. Öfter ist wohl auch davon zu lesen, dass Kamera und Systemupdates danach nicht mehr funktionieren...

Da hat mein Wunschdenken anscheinend meine Wahrnehmung verzerrt.

Trotzdem ist es für mich neu, dass wenn angekündigt wird "J5 bekommt 6.0" und "Das ist das tolle Feature von 6.0", die Funktionalitäten dann beschnitten werden. Scheint ja aber nicht soo selten zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MuetzeOfficial
Ich hab auch das J5 und möchte es auf keinen Fall rooten. Ich schaffe es nicht, die SD Karte über ADB zu formatieren und zu partitionieren. Blöd...
 
Danke für die Info! Hast Du Dein J5 dafür gerootet, oder geht das auch ohne Root? Wenn die ADB Tools zum Einsatz kommen, meine ich, müssten Root Rechte vorhanden sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: In den den schon vorhandenen Thread verschoben. Gruß Nick Knight
Mein J5 ist noch nicht gerootet und auch noch kein Recovery geflasht .
 
Müsste auch ohne Root funktionieren. USB-Debbuging müsste unter den Entwickleroptionen bestimmt aktiviert werden....
 
Hallo,
Wie kann ich bei meinen J5 (SM-J500FN Android 6.0.1) die SD Karte als Interne Speicher benutzen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerSitzer Leider gar nicht... Oder besser gesagt, nicht mehr als vorher auch schon.
Nur etwas unständlicher.
Diese Funktion hat Samsung erfolgreich entfernt... Leider :thumbdn:

Ich bin auch davon Mega enttäuscht. Gerade das war der Grund, warum ich auf die Androidversion gewartet habe.
 
@easyline001 Bei mir klappt das nicht mit Odin da steht immer Fail
[doublepost=1478015923,1478015372][/doublepost]@MuetzeOfficial Bei mir klappt das nicht mit Odin
 
Mein J5 ist schon verkauft. Hatte zum Schluß CM 12.1 drauf & war glücklich (der Knox Counter war halt ausgelöst)....
Mein Note 7 hatte genug Speicher & bei meinem S7E ist es bis jetzt noch nicht nötig diesen Vorgang zu testen. Und selbst wenn, kann sich die Prozedur beim S7E zum J5 noch unterscheiden.
 
@MuetzeOfficial Braucht man für TWRP Root?
 
Nein. TWRP ist ein Recovery und somit ein eigenständiges mini Betriebssystem, dem ist das vollkommen egal was Du auf dem eigentlichen Betriebssystem hast.
 
@SaschaKH Bitte Hilfe ich habe es auf mein J5 (J500FN) TWRP installiert mit Odin aber ich komme nicht in den TWRP Menü rein. Bittte hilfee
 
@Nick Knight Ja aber die meinte doch man braucht TWRP um eine ZIP Datei zuflashen damit man seine SD Karte zu Interne Speicher macht oderso
 
@DerSitzer
Ja das ist auch richtig, das du TWRP benötigst, um diese adoptable_storage_enabler_ashyx_13916.zip zu flashen.
Du kannst das auch alles auf englisch bei XDA nachvollziehen, wenn dir das lieber ist, >> Galaxy J5 adaptable storage 6.0.1 - Post #23 & [RECOVERY] [TWRP-3.0.2-0] Samsung Galaxy J5 [MM][Android 6.0.1] als hier in deutsch.
@bobfences hat das in seinem Beitrag gut erklärt finde ich. >> Marshmallow - SD Karte als interner Speicher funktioniert nicht
Es steht natürlich jedem frei eine bessere Anleitung/Tutorial zu verfassen.

Gruß Nick Knight
 
@Nick Knight Ich habe es geschafft mit Odin TWRP zu installieren aber ich kommen nicht in den TWRP Menü rein!?
 
Hi,

hast Du nachdem Du TWRP geflasht hast das System gebootet? Falls ja, flash es nochmal, und boote danach nicht (dazu den Haken bei Auto-Reboot unter Options rausnehmen), sondern schalte das Gerät aus und boote dann direkt ins Recovery.

Das J5 kenne ich nicht, aber beim S5 mini ist es bei Stockroms ab Lollipop so, dass das Gerät das Stock-Recovery wieder herstellt, wenn man nach dem flashen direkt das System bootet. Einmal direkt ins TWRP gebootet, dann bleibt es erhalten.

Schönen Gruß
Andi

Wie bei allem was mit Flashen zu tun hat: Ohne Gewähr!
 
Das ist bei allen Samsung Galaxys schon seit Jahren so (zumindest alle die ich kenne). Wenn da noch original Software drauf ist, überschreibt die ein "falsches" Recovery automatisch, dass muss man abschalten, bzw. die Recoverys machen das auch von sich aus, dafür müssen sie aber erst mal aktiv sein. Deswegen sollte auch in allen Anleitungen stehen: Automatisches booten der ROM in Odin am Besten abschalten und direkt in die Recovery booten.

Übrigens genau deswegen sollte man auch das richtige Thema lesen und das nicht einfach so nebenher machen und jetzt bitte endlich Schluss mit Off Topic.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo Leute,
Ein Bekannter hat das J5. Kürzlich bekam er das Update auf 6.0.1

Bei der Einrichtung wollte er die interne 32 GB Micro-SD Karte als internen Speicher formatieren. Aber diese Auswahl gab es gar nicht. Dabei sollte das doch mit Anroid 6.0.1 möglich sein.
Denn der interne Speicher ist mit 8 GB sehr knapp bemessen.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.829
ReneS31
R
M
  • mail999
Antworten
8
Aufrufe
1.921
funkenwerner
funkenwerner
S
Antworten
7
Aufrufe
1.266
st13
S
Zurück
Oben Unten