Massive Performance-/Stabilitäts-Probleme

T

TonDwg

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo zusammen! Wie im Titel erkennbar hat mein TF101 massive Performanceprobleme. Mehrmals am Tag (gefühlt fast jedes mal, wenn ich es ein wenig länger benutze) friert es für ne halbe Minute oder so ein und reagiert auf nichts. Nach der halben Minute läuft alles wieder, dann auch größten teils recht flüssig. Hin und wieder kommt es auch vor, dass es nach dem Einfrieren rebootet. Extrem nervig.
Natürlich habe ich schon daran gedacht, dass ich irgend eine schädliche App/Appkombination auf dem Tablet habe, konnte aber per Task Manager keine Hintergrund App ausfindig machen, die dafür zuständig sein könnte. Bevor ich jetzt einen Reset probiere wollte ich lieber noch mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat. Nicht dass es ein System-Fehler ist und ich Stunden investiere nur um nachher die gleichen Probleme immer noch zu haben.
Auf dem Tablet läuft übrigens die aktuellste 9.2.1.27 Firmware.

Edit: Meine Browser (sowohl Stock als auch Chrome) haben übrigens auch starke Probleme. Immer wieder kommt ein Force Close, wenn ich die Seite benutzen will, bevor sie geladen ist. Das ist jetzt seit ein paar Wochen, vielleicht auch schon Monate so, aber davor garantiert nicht.
 
Ist bei mir genau so, aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Ab und zu mal einen Restart und dann ist für eine Weile (schwankende Zeit) Ruhe. Habe auch alles ausprobiert und das Gerät nach "Bösewichten" durchsucht. Nichts davon. Kommt mir ein wenig wie ein Windowsgerät vor, wo man ab und an defragmentieren und auch das System neu aufsetzen muss ...
 
Ich wünschte ich könnte mich auch einfach daran gewöhnen, aber bei mir löst jedes Hängen das Gefühl aus, das Tablet unbedingt gegen die Wand werfen zu wollen :D
Anfangs war das Problem lediglich, dass es freezt und rebootet wenn ich es länger als ein, zwei Tage lang nicht ausgeschaltet habe. Daher mache ich auch jeden Abend das Tablet aus. Aber mittlerweile hilft das auch nicht mehr -.-
 
Versucht wirklich mal mit EasyFlasher ein frisches .27 zu flashen,mein Tablet läuft seitdem absolut problemlos,hab z.Z ne Uptime von 20 Tagen 17 Stunden,das war vorher undenkbar!

EasyFlasher - Install CWM/Root/unbrick in one click! [ALL TF101][NVFLASH] - xda-developers
Einfach die orig. .27 auf der Asushomepage runterladen,in den vorgesehenen Ordner packen und los gehts...

Aber Achtung,beim flashen werden ALLE Daten gelöscht,auch die auf der int. SD Karte!
Leider funktioniert das auch nur für das TF101 OHNE G!

Greetz,

Lindula
 
Hallo,

hat jemand sein Tab mit easyflash einmal mit der aktuellen Asusfirmware geflasht ?

Gruß
Olli

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ähm,ich,hab ich doch genau über deinem Beitrag geschrieben...

Greetz,

Lindula
 
Lindula schrieb:
Ähm,ich,hab ich doch genau über deinem Beitrag geschrieben...
hab ich übersehen, dachte es sei nur ein Tip !

Danke,

Gruß
olli
 
Ich hol das hier nochmal eben hoch,weil ich es selber kaum glauben kann ;-)

Man beachte die Uptime!

Greetz,
Lindula
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-08-20-38-41.jpg
    Screenshot_2012-12-08-20-38-41.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 416
Sieht ziemlich stabil aus.

Was diese Hänger angeht, hab ich bei xda gelesen (wenn ich das richtig verstanden habe), das diese vom "Media Scanner" verursacht werden. Der scannt eben alle Dateien bzw. viele Bereiche und bei größeren Dateien (Videos) kann ein scan schon mal Tage dauern, bis er die Dateien durch hat.
Dabei soll der Scanner die CPU sehr stark beanspruchen, was dazu führt, das man denkt das Tablet wäre eingefroren.

Timduru von xda hat ein Tool entwickelt, in dem man den Scan von Medien auf bestimmte Ordner beschränken (mittels White/Blacklist) oder ganz deaktivieren kann. Root ist erforderlich.

Anbei mal die Erklärung von Timduru zu dem Problem (Englisch):

timduru schrieb:
The root of the problem is most likely MediaScanner getting crazy over a new file or a bunch of media files you added on your disk.
it can also even be files from an application that you installed or anything.

MediaScanner will trigger a full scan of *all* disks everytime:
- you reboot (hence why you can notice the issue only after "installing a new kernel")
- insert a new disk
- move medias around (it'll first discards all the medias in the old location, then rescan the files in the new location...)
In addition it can receive targeted scan orders for specific files.

Changing the ioscheduler can help the 'lag' effect, as some will be better than others under heavy load depending on what is running on your tablet and what these other processes are doing too.
But to "fix" the issue, you should either find the culprit file(s) if it is a specific file that is causing that.

Or I'd suggest that you install the MediaScanner filters from the K.A.T app, and configure them to fit your needs.
That's why I made it, because I was tired of having the tablet lagging badly everytime you reboot or wipe or insert a sd card or whatever triggers a full scan.
As I have a lot of big files on my tablet, it was taking *days* before MediaScanner was finished scanning, sometime never finishing so I had to kill it many times before it stops scanning, that is until it restart scanning later on of course ;)

I personally use the whitelist from the K.A.T app, that way I can tell MediaScanner to scan exactly what I need ;)
Don't forget to read and understand how it works first though.

See the K.A.T app thread for more info:
K.A.T - V1.1.4 [ICS][JB] App | Audio enhancer | Misc fixes | Scanner Filters - xda-developers
 
Hei Leute,
ist bei mir ähnlich. Manchmal reagiert das Tablet auch gar nicht auf Berührung, wenn ich es nur entsperren will. Der Browser ist kaum zu ertragen ohne das es ruckelt und hackt. Ich habe auch einen neuen Thread zu dem YouTube Problem aufgemacht, welches extrem nervig ist.
Ich werde jetzt nochmal komplett neu flashen in der Hoffnung, dass ich dann erstmal Ruhe habe. :)

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.749
kenneifft25
kenneifft25
M
Antworten
0
Aufrufe
2.264
Michili
M
C
  • Cheater
Antworten
4
Aufrufe
3.463
1893x
1893x
Zurück
Oben Unten