Material, Eigenschaften und Verarbeitung des HTC One.

Na wo sind denn hier die Metall Mechaniker? ALso ich will mal eine !!!MÖGLICHKEIT!!! versuchen zu erklären, wie schwarzes Aluminium zustande kommt. ;)

Zuvor, es gibt kein schwarzes Alu, zumindest nicht unbehandelt. Die bekannteste Methode, und ich meine mich zu erinnern das dies auch der Fall war beim DHD, ist das bearbeiten mit Strom und Schwefelsäure. Auch genannt als Eloxieren. Der Vorteil gegenüber einer anderen Methode, das Galvanisieren(funktioniert ähnlich nur wird es in der heutigen Zeit weniger benutzt), ist hier das die vorhande Oberfläche bearbeitet wird und nicht eine neue Schicht auf getragen wird. Das passiert durch anodische Oxidation. Auf gut deutsch die Oberfläche wird rau und es öffnen sich wie "Poren". Dann wird das Material mit Farbpigmenten behandelt, wie auch immer (einlagern, backen, etc...)

Der nächste Schritt ist dann diese "Poren" wieder zu schliesen. Das passiert durch ein Schwefelsäurebad und indem man das Material als Anode an Gleichstrom legt.

Das Thema ist natürlich noch viel komplexer, aber so als grober Eindruck sollte es reichen. Achja und diese Oberfläche ist definitiv besser geschützt als rein gefrästes Aluminium, im Bezug auf Kratzer und Witterung. Ich könnte mir vorstellen, das falls so eine (oder ähnliche) Methode benutzt worden ist, auch das silberne One so behandelt worden ist.

Eine weitere Methode zum schwärzen von Aluminium ist eine Laserbehandlung, von der hab ich leider keine Ahnung.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: laniii, Androite und Cristianop
Oha, da bin ich jetzt wirklich überrascht. Gut ich meine HD Video wäre hier angebrachter gewesen, aber soweit man es so beurteilene kann sieht das schon mal nicht schlecht aus :thumbsup:
 
Brax schrieb:
Meine Gedanken bei diesem Video:

0:00 : Kein HD Video?! :confused2:
0:02 - 0:03 : Sieht doch ganz gut aus...
0:04 - 0:11 : Hätte ich bloß das Silberne bestellt :sad:
0:12 - 0:18 : :ohmy:

Muha ... absolut das Gleiche bei mir ... und ich bin froh, dass ich das Schwarze bestellt habe :-D
 
Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Das dürfte eine markante Verbesserung zum One S vom letzten Jahr sein - ich glaube nicht, dass das Ding hier standgehalten hätte.
 
Ich finde die Verarbeitung insgesamt sehr gut, etwas störend finde ich nur die kleinen unregelmäßigen (spaltmaße) an der Lautstarkewippe und - bei dem Gerät das ich in der Hand hatte. Die wirkt auch Designmäßig irgendwie deplaziert.
 
Was echt? Also das Gerät welches ich in der Hand hatte war rund herum perfekt verarbeitet. Und mir hatte das Design besonders gut von der Lautstärkewippe gefallen :) so angedeutete Fräslinien etc, sehen doch super und auffallend aus
 
Entweder ist der Schlüssel in dem Video extrem "weich", oder das HTC One ist als Schmirgelpapier benutzbar, jedenfalls gut dass es keine Kratzer gibt :D
 
So, ich hatte es jetzt auch endlich mal in der Hand, der erste Eindruck war sehr gut.
Was ich ein wenig schade fand waren die leicht erhöhten Übergange am Plastik auf der Rückseite (minimal aber man merkt es, wenn man drüber streicht), sowie den Screen, der ebenfalls nicht 100% bündig ist.
Ansonsten kann man nicht meckern, an der Lautstärkewippe war es auch sehr gut verarbeitet im gegensatz zum Xperia Z welches genau daneben lag.
Da war ich sehr sehr enttäuscht, da hat einfach gar nichts gepasst, der Rahmen war extrem rau und abgenutzt, zwischen Screen und Rahmen schon jede Menge Dreck und wie der Screen aussah davon fang ich mal gar nicht an. Für ein Vorführgerät welches nie eine Hosentasche mit Schlüssel gesehen hat... Aber gut wir sind hier im HTC One Bereich und das ist auch gut so!
 
Ja ich kenne das. War letztens im laden und was sehe ich da?
Das one völlig abgenutzt :thumbdown:

Sowas präsentiert man nicht seinen Kunden :(
sensation//cm//tapatalked
 
Mucky2 schrieb:
Ja ich kenne das. War letztens im laden und was sehe ich da?
Das one völlig abgenutzt :thumbdown:

Sowas präsentiert man nicht seinen Kunden :(
sensation//cm//tapatalked

Ein abgenutztes One? Auf was beziehst du das jetzt? Im vorherigen Post war ja die Rede von nem abgenutzten Xperia Z. Hast du das jetzt verwechselt oder lag da wirklich n abgenutztes One im Laden rum?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hat das HTC One eigentlich auch Gorilla Glass?
 
serko54 schrieb:
Ja, Gorilla Glass 2.

2? Ich habe von der 3 Generation gehört o.O

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Sharpi schrieb:
2? Ich habe von der 3 Generation gehört o.O

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Die dritte Generation wurde auf der CES 2013 erst vorgestellt ;)
 
Guckt mal, was z.B. aus dunkelgrün eloxiertem Aluminium werden kann, wenn es sich ein Jahr in meiner Hosentasche befunden hat. OK, Handy und Schlüsselbund sollte man getrennt halten, aber nur mal so als Beispiel trotzdem interessant zu sehen :)

cc08wb6iahjsf56lt.jpg
 
multiplex schrieb:
Guckt mal, was z.B. aus dunkelgrün eloxiertem Aluminium werden kann, wenn es sich ein Jahr in meiner Hosentasche befunden hat. OK, Handy und Schlüsselbund sollte man getrennt halten, aber nur mal so als Beispiel trotzdem interessant zu sehen :)

cc08wb6iahjsf56lt.jpg

Naja, 'exloxiertem' Aluminium. Das Metall vom One ist allerdings durchgefärbt. Die Silberne Version besitzt exakt das gleiche Alu wie die Macs, welche noch keine Probleme mit dem Gehäuse hatten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es einen Negativen Punkt mit diesem Material geben wird. Ich habe auf meine Macbook keinen einzigen Kratzer, Schlieren, Dellen oder Verfärbungen. Als DJ wird es aber überall mit hingenommen. Ich habe keine Sorgen. :D
 
Durchgefärbt?? Meinst Du nicht Ernst, oder?
 
multiplex schrieb:
Durchgefärbt?? Meinst Du nicht Ernst, oder?

Gut, 'durchgefärbt' ist wohl etwas zweideutig, allerdings gibt es keine Beschichtung und bei Kratzern, ist keine silberne Farbe zu sehen. HTC selbst hat sogar gesagt, das Aluminium wäre durchgängig gefärbt. Inwiefern das richtig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wird es nicht so aussehen wie dein Schlüsselanhänger, erst Recht nicht die silberne Variante. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
662
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
879
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
788
juni
J
Zurück
Oben Unten