1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Maussteuerung über Bluetooth bei TAB 10.1 ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von moanabernd, 06.07.2012.

  1. moanabernd, 06.07.2012 #1
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Guten Tag allerseits,
    möchte gern mein Samsung 10.1 mit Bluetooth Tastatur und auch einer
    Bluetooth Maus ergänzen.
    Tastatur scheint zu funktionieren. Habe zwar eine von Tchibo retourniert , jedoch eine andere bestellt. Mal sehen.
    Nun habe ich die Firma Speedlink angeschrieben, von der ich eine Maus ins Auge gefasst habe und gefragt, ob die Maus mit einem Android-Tablet harmoniert.
    Man konnte mir die Frage nicht beantworten, sondern legte mir nahe, den
    Hersteller des Tablet PC zu kontaktieren.
    Benutzt jemand schon eine Bluetooth Maus und kann mir diesbezügliche Tipps und Infos geben ???
    Vielen Dank und LG.
    Bernd
     
  2. bartlinux, 06.07.2012 #2
    bartlinux

    bartlinux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Maus und Tastatur an einem Tablet?
    Ich empfehle dir dann eher ein Laptop.


    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
     
  3. moanabernd, 06.07.2012 #3
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Gut gemeinter Rat oder ironisch ????
    Ich besitze Laptops und möchte mein Tablet dort benutzen, wo ich keine LAN oder WLAN-Möglichkeiten habe !!! Aber auch dort könnte man es sich ja etwas komfortabler gestalten, wie viele Zuschriften belegen !!! Es gibt ja Bluetooth Keyboards und Mäuse, die jedoch wohl nicht alle mit dem Android-System harmonieren. Meine Frage ging ja an die Nutzer, die schon Tastaturen oder Mäuse am Tablet getestet haben.
    Bernd
     
  4. joc233, 06.07.2012 #4
    joc233

    joc233 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Tastaturen funcionet ohne problem aber mause habe noch nichts getester
     
  5. sc00ter98, 06.07.2012 #5
    sc00ter98

    sc00ter98 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Keyboard und Maus geht beim Tab. Ich habe eine BT von Keysonic mit Touchpad. Geht sogar bei meiner Galaxy Note. Und ist beim tippen sehr komfortabel.
     
  6. _strauch_, 09.07.2012 #6
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Hi,

    es muss eine Maus sein mit Passwort. ich hab eine Microsoft-Bluetoothmaus und die funktioniert nicht, weil sie keine Passwortabfrage braucht (gilt aber nicht grundsätzliche für alle MS Bluetoothmäuse). Das Tablet damit aber nicht umgehen kann. Ansonsten funktionieren grundsätzlich Bluetoothmäuse.
     
  7. moanabernd, 09.07.2012 #7
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    HALLO,
    ich bekomme wohl morgen meine Bluetooth Maus von Speedlink (Snappy)
    und werde sie im Zusammenspiel mit der Speedlink Tastatur und der
    heute erhaltenen Tastatur von GeneralKeys testen.

    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich :
    bei der GeneralKeys Tastatur finde ich nicht die Taste, mit der man beim Surfen jeweils eine Seite zurückgehen kann.
    Es gibt nur die Home-Taste ganz oben links, die bei anderen Tastaturen die
    Escape-Taste ist.
    Es nervt natürlich, wenn man beim Surfen jedesmal auf der Startseite des Tablets landet und Google oder andere Seiten immer wieder neu aufrufen muss.
    Gruß, Bernd
     
  8. _strauch_, 10.07.2012 #8
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Will heißen du möchtest deine Tasten frei belegen?
     
  9. moanabernd, 10.07.2012 #9
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Hallo,
    eigentlich nur noch die eine, die mich einen Schritt beim Surfen zurückbringt !!!
    Bei der Speedlink Tastatur, die ich auch gerade teste, ist oben links die ESC - Taste, die diese Funktion übernimmt.
    Bei der GeneralKeys Tastatur ist dort die Home-Taste. Nun suche ich, wie erwähnt, die Back-Taste. Das würde mir dann für meine Zwecke reichen.
    Wie würde ich denn eine Neubelegung vornehmen müssen ? Bin da blutiger Laie.
    Gruß, Bernd

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

    Habe soeben meine SNAPPY Wireless Mouse BT (Speedlink) bekommen und erfolgreich mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 gekoppelt.
    Allerdings sehe ich keinen Mauszeiger bzw. bemerke überhaupt irgendeine Reaktion auf Drücken der Tasten bzw. Drehen des Rades.
    Kann jemand Tipps geben ??
    Danke, Bernd
     
  10. bartlinux, 10.07.2012 #10
    bartlinux

    bartlinux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Aber ein tablet ist doch nicht optimiert für eine Maus, macht doch auch keinem Sinn.


    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
     
  11. moanabernd, 10.07.2012 #11
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    @ Bartlinux
    Sorry, aber Deine Kommentare sind nicht sehr hilfreich !!
    Ob die Sache Sinn macht, solltest Du den Nutzern überlassen und ich habe viele Berichte gelesen, in denen Tablet User auch erfolgreich eine Maus betreiben !!
    Ich bat eigentlich um Hinweise, welche Mäuse eventuell funktionieren und nicht um die Meinung, ob so ein Ding sinnvoll ist oder nicht !!
    Bernd
     
    Dubstep2013 bedankt sich.
  12. _strauch_, 10.07.2012 #12
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    ich hab bisher nur USB Mäuse benutzt und bekomme bei Cyanogenmod auch einen Mauszeiger.

    Beim Stockrom hab ich es nie getestet.

    übrigens ist Android durchaus für Maus und Tastatur optimiert. Bedient sich wie ein Pc auch so Dinge wie Mausover bei Internetseiten funktionieren, bei denen Android mit Touchscreen nicht funktioniert.

    Von meinem Smartphone gesendet
     
  13. moanabernd, 10.07.2012 #13
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Ich werde mal eine günstige HAMA Maus probieren, die andere schon erfolgreich benutzen.
     
  14. moanabernd, 14.07.2012 #14
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Hallo ich bin es noch einmal mit einer generellen Frage zu USB- oder Bluetooth-Geräten, die an Tablet PCs angeschlossen werden :
    Da man ja keine Treiber-CD einlegen kann ist meine Frage, ob man aktuelle Treiber für diese Geräte aus dem Netz auch direkt auf das Tablet PC laden kann. Oder muss man die aktuellen Treiben auf den PC laden und dann irgendwie auf das Tablet kopieren ?????????
    Kann ich aber irgendwie nicht glauben, denn das Gerät, für welches der Treiber heruntergeladen werden soll, muss doch dann angeschlossen sein, oder ??
    Bin da als blutiger Laie etwas unsicher !!
    Lieben Gruß,
    Bernd
     
  15. jannux, 15.07.2012 #15
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Hallo Bernd,

    hast Du für diese Frage nicht einen eigenen Post fgemacht ;-) ?
    Siehe Antwort da.

    Gruß Jan

    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
     
  16. moanabernd, 15.07.2012 #16
    moanabernd

    moanabernd Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Hallo Jan,
    ja sorry, bin noch ziemlicher Neuling mit Android und Zubehör und springe etwas hin und her.
    Habe Deine Antwort inzwischen bekommen und auch dort beantwortet.
    Gruß,
    Bernd
     
  17. Dubstep2013, 13.06.2013 #17
    Dubstep2013

    Dubstep2013 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.03.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy Grand Duos
    Ich Möchte dich mal auf solche videos im inernet aufmerksam machen es ist alles möglich
    ANDROID WIRD DIE WLT FREIER MACHEN ;D
    How to connect a bluetooth mouse to a Nexus 7 Tablet - YouTube



    wisst ihr wie ich diese neumalklugen spinner hier hasse die denken das sie "SKILL" besitzen und dann immer nur sinnlose postings machen und dann nie wirklich helfen so wie du krass alter jetzt mal ehrlich ein tablet ist sehr wohl für ein Tablet Optimiert da das betriebssystem auf linux basiert und man alles mit ner neuen ROM oder eine apk die es dir möglich macht das du die maus oder sonstiges nutzen kannst.

    ehrlich mal lösch dein profil wenn du nur stumpfe antworten geben kannst oder wechsle in ein apple forum android ist nämlich für alles offen und kann immer erweitert werden.

    apple hingegen ist für nichts offen und da gehören solche stumpfen sinnlosen kommentare hin.

    wenn dir dieser post nicht gefällt ignoriere ich deine meinung da ich hier jediglich meine meinung zu deinen "Spam" postings bringe und mich deine antwort darauf nicht interessiert
    (Deine antwort auf seine frage ist sinnlos und soll anscheinend schlau rüberkommen. #NICHT)

    MFG

    Dubstep2013
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Tabtapp bedankt sich.
  18. D3vil, 10.03.2014 #18
    D3vil

    D3vil Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2014
    Hi,

    auch wenn das Thema hier schon länger eingeschlafen ist :

    Ich gönne mir heute auch dieses Model (ja es reicht mir, es muss kein neues Ultra Tablett sein) und sehe da für mich folgende Anwendungsfälle:

    Tablett an den TV hängen und Surfen etc. Daher finde ich das mit BT Maus und Keyboard doch eine Recht gute Sache.

    Und nein man braucht dafür kein Laptop, wie hier manch Leute denken...

    ...welche BT Maus kann man denn uneingeschränkt empfehlen?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bluetooth maus tablet samsung

    ,
  2. maus für samsung galaxy tab 4

    ,
  3. bluetooth maus für tablet

    ,
  4. bluetooth maus für tablet tab a 10.1,
  5. galaxy tab 2 10.1 mouse bluetooth,
  6. Bluetooth Maus galaxy tab a,
  7. bluetooth maus android tablet installieren,
  8. samsung bluetooth maus tablet,
  9. bluetooth mouse mit galaxy tab verbinden,
  10. samsung galaxy tab a maus