Max. Länge von Zitaten von Web-Artikeln

dmeik

dmeik

Neues Mitglied
1
Hallo,

Bei Einzelnachweisen mit der Vorlage "Cite web" kann man mit dem Attribut "quote" ein wortwörtliches Zitat von der zitierten Webseite einfügen. Beispiel: Artikel über das "Project Abacus", Nachrichtenmeldung von heise.de. Das finde ich recht praktisch, weil man gerade bei längeren Artikeln nicht immer gleich die Stelle findet, wo die zu belegende Aussage auftaucht (evtl. bezieht sich der Einzelnachweis auch auf einen Satz oder Absatz mit mehreren Aussagen).

Wie lange darf aber ein wortwörtliches Zitat höchstens sein, damit es keinen Copyright-Ärger gibt? Darf man eine maximale Anzahl Wörter zitieren, oder hängt das auch von der Länge des Textes ab, in dem das Zitat eingebettet wird?

Danke und Grüße
 
Hi,

zu Beginn: Danke für deine rege Mitarbeit an der Wiki! :)

Zu deiner Frage: eine Grenze gibt es nicht, zumindest keine, die fest gezogen werden kann. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Die Länge des Zitats sollte einen zitatzweck erfüllen, also die Aussage, die im Artikel getroffen wird, untermauern. Dazu kann es, je nach Aussage, nötig sein, 1 oder auch 3 Sätze oder mehr zu zitieren. Zudem sollte die Länge der Aussage und die Länge des Zitats in einen guten Verhältnis stehen. Auch hier ist es aber kaum möglich starre Regeln festzulegen. Wenn allerdings die Aussage einen kurzen Satz entspricht und durch ein Zitat mit 20 ausformulierten Sätzen untermauert werden soll, kann sicher davon ausgegangen werden, das wir uns das genauer anschauen mussen, was wirklich sinnvoll ist.

Solange du dich also in einem sinnvollen Rahmen bewegst und du das Zitat in dem Umfang für nötig hältst um deine Aussage zu belegen, sehe ich da kein Problem.

In dem von dir genannten Beispiel sehe ich zum Beispiel kein Problem und die Zitierung als Valide :)

Grüße
Florian
 

Ähnliche Themen

5
  • 523099
Antworten
13
Aufrufe
303
523099
5
Yomogi
  • Yomogi
2
Antworten
38
Aufrufe
733
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
1
Aufrufe
227
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten