Max Performance GAOSP und laufender Kompass

Coxeroni schrieb:
DAS musst du uns mal erklären. OC ist von der Perfomance IMMER besser. Einziges Problem: schafft die CPU die hohe Taktrate nicht, kackt das System oder zumindest einzelne Apps ab. Tut es das nicht, ist höhere Taktrate = bessere Performance. Und zwar ausnahmslos. Egal welches Gerät oder OS.

Ein Intel Atom z.B. ist eine Energiespar CPU, die läuft um einiges flüssiger mit wenig Strom, wenn Du da die Taktung hochschraubst was nur über die Energie zufuhr geht hast du eine wesentlich schlechtere Performance.

Eine Intel Core Cpu mit 4 Kernen und 2,4Ghz kann man je nach Bauart fast 1Ghz höher takten dadurch ist der der Energieverbrauch auch dem entsprechend höher und dafür sind Core CPU´s von Intel teilweise extra ausgelegt.
Und glaube mir mit OC übertakten an Rechnern kenn ich mich richtig gut aus.

Damit will ich nur sagen das ein Akku mit weniger Leistung eventuell beim Galaxy bessere Werte erzielen kann wie ein Akku mit hohen Werten und damit
wiederspreche ich schon mal Deine Theorie das OC immer besser ist.

Ausserdem bringt es gar nichts wenn die CPU 3Ghz hat und man nur 1GB Ram verbaut hat da bremmst der wenige Ram die ganze CPU aus.
Folglich: je mehr Ram desto besser die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mich hier eigentlich raus halten aber ein paar sachen versteh ich irgendwie nicht

thander36 schrieb:
Ein Intel Atom z.B. ist eine Energiespar CPU, die läuft um einiges flüssiger mit wenig Strom, wenn Du da die Taktung hochschraubst was nur über die Energie zufuhr geht hast du eine wesentlich schlechtere Performance.

Läuft der atom jetzt mit niedriger taktung schneller als mit höherer?

thander36 schrieb:
Damit will ich nur sagen das ein Akku mit weniger Leistung eventuell beim Galaxy bessere Werte erzielen kann wie ein Akku mit hohen Werten und damit
wiederspreche ich schon mal Deine Theorie das OC immer besser ist.

läuft die cpu bei einem akku mit niedrigerer möglicher Leistungsabgabe schneller? Wenn ja, warum?

thander36 schrieb:
Ausserdem bringt es gar nichts wenn die CPU 3Ghz hat und man nur 1GB Ram verbaut hat da bremmst der wenige Ram die ganze CPU aus.
Folglich: je mehr Ram desto besser die Performance.

das mehr ram die performance steigert da weniger oft von der platte gelesen oder ausgelagert werden muss ist soweit klar. Das 3ghz nicht gut mit 1gb ram korrespondieren halt ich aber für ein Gerücht. Das ist definitiv anwendungsbezogen! Da fallen mir zig beispiele ein die das widerlegen.
 
Meine Meinung zu JIT:

Habe es vor kurzem erst wieder mal zum Test aktiviert und mein subjektiver Eindruck ist, dass sich Apps schneller öffnen. Ich lass ihn erstmal an.

Zum Atom:

Sorry, das ist Unsinn was du da erzählst. Takte ich meinen Atom (ich besitze auch einen) z.B. mit dem on-demand oder Powersave governor (somit verweilt er länger in den niedrigen Frequenzen, bei mir 800 MHz statt 1,2 GHz) unter Linux (gut vergleichbar mit Android), dann ist die Performance natürlich schlechter. Damit will ich in dem Fall ja auch Akku sparen und nicht nen Performanceboost haben.
Gleich verhält es sich bei deinem Galaxy. Ich bestreite ja nicht, dass es bei dir schlecht laufen muss, schließlich hast du ja auch quasi alles ausgeschaltet ;) Nur ich glaube dir nie im Leben, dass es mit 520 MHz besser läuft als mit 620 MHz. Kann ich ja an meinem Gerät auch nachvollziehen.

Noch zu deinen Tipps:
Für Angry Birds bzw. RAM tuning mag es vielleicht Sinn machen, den Launcher nicht persistent zu haben, aber praktikabel ist das nicht. Oder stören dich die mehrere Sekunden nicht, die er dann immer wieder zum Laden braucht? Mich schon. Das ist mir wichtiger als 80 MB RAM frei...

Noch was Thander: ich möchte dir nichts Böses. Ich finde es immer wieder gut, dass sich Leute Gedanken machen und Vorschläge bringen, nur so kommt man weiter. Nur ist hier in deinem Fall ein krasser Denk- und Logikfehler am Start, auf den dich schon 5+ Leute aufmerksam gemacht haben. Vielleicht sollte man denen dann auch mal was glauben. Wir wollen ja nur das Beste für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thander36 schrieb:
Ein Intel Atom z.B. ist eine Energiespar CPU, die läuft um
einiges flüssiger mit wenig Strom, wenn Du da die Taktung hochschraubst was nur
über die Energie zufuhr geht hast du eine wesentlich schlechtere Performance.

Und glaube mir mit OC übertakten an Rechnern kenn ich mich richtig gut aus.

Das mit dem Atom Prozessor halte ich für ein Gerücht. Gerade CPU´s, die
Stromsparender sind, lassen sich nett übertakten. Der Spannungsbereich ist
geringer angesetzt und man hat somit einen schönen Spielraum nach oben.
Vorausgesetzt man hat das richtige Mainboard/Speicher und entspr. Kühlung.

Es ist/war schon immer so, dass mehr Mhz innerhalb einer CPU Generation
mehr Leistung bringt. Siehe auch die derzeitgigen I7 Cpu´s
Gleiche Technik, jeder Mhz mehr bedeutet mehr Leistung.
Und unter den I5ern bedeutet auch mehr Mhz, mehr Leistung.
Einen Phenom2 3Ghz mit einem Phenom1 3Ghz zu vergleichen
wäre natürlich blödsinn, da das 2 unterschiedliche
Produktgenerationen sind.

Und bei deinem Verdacht, das unterschiedliche CPU´s bei den Galaxy´s verbaut
sind, da kann ich dich beruhigen. Wir haben alle die gleiche CPU mit den exakt
selben Werten. Siehe Produktportfolio. OC garantiert kein Hersteller,,
wäre allerdings nett :glare:

Und das mit den Akku.... :unsure:.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casius,

da sieht man mal das Du von CPU´s keine Ahnung hast, gib mal bei Google Intel Atom hochtakten ein, da wird dir schnell klar das das völlig inkorrek ist was Du da schreibst und somit könnte es wahr sein das der Akku dabei eine Rolle spielt.

Übertakten bringt in der Regel nur was bei nicht aufgelöteten CPU´s!


@Obiwan,

zu1) den Intel Atom kann mann nur über Software hochtakten was einen eventuell 2% Leistungszuwachs bringt. Die Architektur der CPU ist so gehalten das er mit wenig Stromverbrauch viel leisten soll, daher kann man der CPU überhaupt nichts abverlangen, anwendungen wie HD Filme oder spiele wie Zuma werden da stark ruckeln.

zu2) die CPU läuft einfach weil sie so programmiert ist mit wenig Strom stabiler.

zu3) das ist ja meine Theorie da in den Handys allgemein Stromsparende CPU´s verbaut werden und deshalb der vergleich mit Intel Atom CPU.

zu4) wenn Du ein Rechner hast der z.B. mit 6Ghz Ram läuft dann nehm mal 5Ghz Ram davon weg und Du denkst Dein Rechner kommt wirklich aus dem Mittelalter. Egal was der Rechner für eine CPU hat, auch hier ist der Ram mit das wichtigste.

@Coxeroni

Eigentlich kannst Du noch soviel OC betreiben wenn der Ram nicht stimmt dann wird das System auch keinen Höhenflug machen.
Egal welcher Prozess stattfindet er wird immer im Ram geladen deshalb ist es auch sinnvoll seinen Rechner zuhause mit viel Ram zubestücken.

Hier mal was zum nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom

Schreibt doch mal eure Akkudaten und wie hoch ihr takten könnt, dann kann jeder sehen ob es damit was zu tun hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thander36

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben aber was du hier für Blödsinn schreibst... Da konnt ich einfach nicht anders.
Ein Intel Atom z.B. ist eine Energiespar CPU, die läuft um einiges flüssiger mit wenig Strom, wenn Du da die Taktung hochschraubst was nur über die Energie zufuhr geht hast du eine wesentlich schlechtere Performance.
Der größte Mist den ich je gelesen hab. Die Energiezufuhr hat 0 mit der Pefrormance zu tun.
zu1) den Intel Atom kann mann nur über Software hochtakten...
Wieder komplett falsch. Es gibt genug Boards, welche auch OC per Bios ermöglichen.
zu2) die CPU läuft einfach weil sie so programmiert mit wenig Strom stabiler.
stablier /= Performance. Zudem ist das auch Stuss. Das sieht man vor allem an gleichen CPU's mit unterschiedlicher VID. Außerdem wird beim unserem Galaxy ja nichtmal der vCore erhöht.
Eine Intel Core Cpu mit 4 Kernen und 2,4Ghz kann man je nach Bauart fast 1Ghz höher takten dadurch ist der der Energieverbrauch auch dem entsprechend höher und dafür sind Core CPU´s von Intel teilweise extra ausgelegt.
Und glaube mir mit OC übertakten an Rechnern kenn ich mich richtig gut aus.
Das du dich mit OC gut auskennst bezweifel ich sehr stark, denn wer sich nicht erklären kann warum man auf unterschiedliche Werte kommt...
Obi z.B. kann sein Galaxy auf 796Mhz hochtakten und ich komme gerade mal auf 720Mhz danach geht gar nichts mehr, also stelle ich mir die Frage ob in den Galaxys nicht durchaus unterschiedliche CPU´s verbaut worden sind oder ob es vieleicht auch nur an den Akku´s liegt das dadurch die CPU mehr Strom bekommt und eben so besser die Taktung verkraften.
kennt sich meiner Meinung nach nicht mit OC aus. Der vCore wird beim Galaxy nie verändert! Der bleibt von 528-796 immer gleich und ist auch bei jedem Akku gleich... Da kann ich auch nen 8000mAh Akku ran hängen und da kommt genau so viel Strom an. Die Performance verbessert sich auch nicht wenn ich bei einem Desktop PC ein größeres Netzteil nutze.
"Max Performance GAOSP" ist einfach falsch. Das sind nicht die Max Performance Settings. Das sind allemal gute Settings für dich aber nicht die Max Performance Settings!

Schreibt doch mal eure Akkudaten und wie hoch ihr takten könnt, dann kann jeder sehen ob es damit was zu tun hat oder nicht.
Das schreib ich mal für 99% aller User:
Code:
Vorderseite:   3,7V und 5,5Wh
Rückseite:     1500mAH
 
Zuletzt bearbeitet:
thander36 schrieb:
@Casius,

da sieht man mal das Du von CPU´s keine Ahnung hast, gib mal bei Google Intel Atom hochtakten ein, da wird dir schnell klar das das völlig inkorrek ist was Du da schreibst und somit könnte es wahr sein das der Akku dabei eine Rolle spielt.

Übertakten bringt in der Regel nur was bei nicht aufgelöteten CPU´s!


@Obiwan,

zu1) den Intel Atom kann mann nur über Software hochtakten was einen eventuell 2% Leistungszuwachs bringt. Die Architektur der CPU ist so gehalten das er mit wenig Stromverbrauch viel leisten soll, daher kann man der CPU überhaupt nichts abverlangen, anwendungen wie HD Filme oder spiele wie Zuma werden da stark ruckeln.

zu2) die CPU läuft einfach weil sie so programmiert ist mit wenig Strom stabiler.

zu3) das ist ja meine Theorie da in den Handys allgemein Stromsparende CPU´s verbaut werden und deshalb der vergleich mit Intel Atom CPU.

zu4) wenn Du ein Rechner hast der z.B. mit 6Ghz Ram läuft dann nehm mal 5Ghz Ram davon weg und Du denkst Dein Rechner kommt wirklich aus dem Mittelalter. Egal was der Rechner für eine CPU hat, auch hier ist der Ram mit das wichtigste.

@Coxeroni

Eigentlich kannst Du noch soviel OC betreiben wenn der Ram nicht stimmt dann wird das System auch keinen Höhenflug machen.
Egal welcher Prozess stattfindet er wird immer im Ram geladen deshalb ist es auch sinnvoll seinen Rechner zuhause mit viel Ram zubestücken.

Hier mal was zum nachlesen.

Intel Atom ? Wikipedia

Schreibt doch mal eure Akkudaten und wie hoch ihr takten könnt, dann kann jeder sehen ob es damit was zu tun hat oder nicht.


Ok thander jetzt spielst du dich aber auf, obwohl du gar keine Ahnung hast!

Echt lächerlich ! :mad2:

Gott wie kann man nur so besessen davon sein, dass man Recht hat, obwohl man es nicht hat !:laugh:

Und jetzt nochmal langsam. Du denkst du bist unser neuer Gott, aber du hast gar keine Ahnung !

Wenn ich einen Prozessor übertakte dann wird er schneller ! Wenn ich das natürlich zu weit treibe, dann muss ich ihm mehr Strom geben (V-Core Erhöhung z.B.), aber irgendwo ist ein Ende. Und obwohl jeder Prozessor ein anderes Übertaktungsmaximum besitzt (Produktionsbedingt, jeder ist ein Unikat !) kann man eigentlich jeden übertakten und glaube mir er wird schneller!!

Da passt wieder gut mein Beispiel mit dem Auto. Wenn ich in dasselbe Auto einen neuen und schnelleren Motor einbaue ist es langsamer? Nein!

Also bitte verschone uns jetzt mit dem Stuss und deinen Ausreden und eigne dir erstmal Wissen an. Danke.

Edit: Du meinst ja auch das RAM wichtig ist. Ok das stimmt erstmal, aber irgendwann ist es egal wieviel RAM du einer CPU bereitstellt, da das System irgendwann vllt. nicht mit mehr umgehen kann oder mehr braucht. Rate mal warum die meisten noch 4GB-Ram haben? Da 8GB kaum einer nutzt. Außerdem kann ich mit einer Übertaktung der CPU den RAM auch etwas entlasten, da die CPU die Daten nun schneller verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi jetzt zweifel ich langsam an Dir!

Wenn ich beim Desktop PC den vCore erhöhe und somit auch die Taktung der CPU dann ist der Erfolg mehr Geschwindigkeit und das heisst somit auch mehr Performance. Der vCore ist die Spannung die ich der CPU gebe also hat der Strom doch damit zu tun! :sneaky:
Geb mal bei Google Intel Atom hochtakten ein dann wirst Du auch hier sehen das Du unrecht hast denn bei aufglöteten CPU´s wirst du im Bios vergeblich nach Übertaktungsmöglichkeiten suchen.

Übrigens ich habe einen Desktop PC und ein Netbook mit Intel Atom und habe bei dem Desktop PC vergeblich versucht die Leistung zu steigern.

Das letzte wenn ein Rechner ein zu schwaches Netzteil hat kann es passieren das der Rechner bei aufwendigen Anwendungen einfach runter fährt weil es zu wenig Leistung an die CPU weiter gibt, deshalb ist es auch sinnvoll einen Rechner mit einem guten Netzteil auszustatten.

Und wenn Du mir hier jetzt was anderes erzählen willst dann hast Du absolut keine Ahnung.
 
thander36 schrieb:
Obi jetzt zweifel ich langsam an Dir!

Wenn ich beim Desktop PC den vCore erhöhe und somit auch die Taktung der CPU dann ist der Erfolg mehr Geschwindigkeit und das heisst somit auch mehr Performance. Der vCore ist die Spannung die ich der CPU gebe also hat der Strom doch damit zu tun! :sneaky:
Geb mal bei Google Intel Atom hochtakten ein dann wirst Du auch hier sehen das Du unrecht hast denn bei aufglöteten CPU´s wirst du im Bios vergeblich nach Übertaktungsmöglichkeiten suchen.

Übrigens ich habe einen Desktop PC und ein Netbook mit Intel Atom und habe bei dem Desktop PC vergeblich versucht die Leistung zu steigern.

Das letzte wenn ein Rechner ein zu schwaches Netzteil hat kann es passieren das der Rechner bei aufwendigen Anwendungen einfach runter fährt weil es zu wenig Leistung an die CPU weiter gibt, deshalb ist es auch sinnvoll einen Rechner mit einem guten Netzteil auszustatten.

Und wenn Du mir hier jetzt was anderes erzählen willst dann hast Du absolut keine Ahnung.

Bor Junge rede dich nicht immer raus !

1.Ich rede nicht von dem Stromverbrauch der ist mir im Moment wumpe, sondern von der Leistung und die steigt bei einer Übertaktung!

2. Lesen bildet! Obi hat selber geschrieben, dass es für Atom-Cpu´s auch Boards mit Bios-Übertaktung gibt und wenn nicht dann machst du das eben per Software!

3.Das du nochmal deine Desktop-Cpu übertakten kannst, zeigt doch schon, dass du keine Ahnung von dem Thema hast. Jede CPU lässt sich übertakten. Grundsätzlich gilt sogar umso schwächer die CPU ist, desto mehr kann ich aus ihr herausholen, in Prozent gesehen.

4. Wenn man so blöd ist einen PC zu bauen, mit einem zu schwachen Netzteil, dann fehlen mir dir Worte. Ist ja wohl klar, dass das ausreichend dimensioniert sein muss.
 
Domingo2010 schrieb:
Ok thander jetzt spielst du dich aber auf, obwohl du gar keine Ahnung hast!

Echt lächerlich ! :mad2:

Gott wie kann man nur so besessen davon sein, dass man Recht hat, obwohl man es nicht hat !:laugh:

Und jetzt nochmal langsam. Du denkst du bist unser neuer Gott, aber du hast gar keine Ahnung !

Wenn ich einen Prozessor übertakte dann wird er schneller ! Wenn ich das natürlich zu weit treibe, dann muss ich ihm mehr Strom geben (V-Core Erhöhung z.B.), aber irgendwo ist ein Ende. Und obwohl jeder Prozessor ein anderes Übertaktungsmaximum besitzt (Produktionsbedingt, jeder ist ein Unikat !) kann man eigentlich jeden übertakten und glaube mir er wird schneller!!

Da passt wieder gut mein Beispiel mit dem Auto. Wenn ich in dasselbe Auto einen neuen und schnelleren Motor einbaue ist es langsamer? Nein!

Also bitte verschone uns jetzt mit dem Stuss und deinen Ausreden und eigne dir erstmal Wissen an. Danke.

Edit: Du meinst ja auch das RAM wichtig ist. Ok das stimmt erstmal, aber irgendwann ist es egal wieviel RAM du einer CPU bereitstellt, da das System irgendwann vllt. nicht mit mehr umgehen kann oder mehr braucht. Rate mal warum die meisten noch 4GB-Ram haben? Da 8GB kaum einer nutzt. Außerdem kann ich mit einer Übertaktung der CPU den RAM auch etwas entlasten, da die CPU die Daten nun schneller verarbeiten kann.

Erstens habe ich nie bestritten das ich Recht habe, ich habe von meiner Einstellung und meinem gut laufenden Galaxy berichtet und wenn es bei mir gut läuft dann ist das so, und wenn mir deshalb gleich Leute an die Gurgel springen weil ich die hintergründe erfahren möchte warum das so ist, und nicht mal in der lage sind auf Fragen zu Antworten und mir was von PC Wissen erzählen wo keins ist dann wird es langsam lächerlich.

Und lächerlich finde ich eigentlich nur solche Aussagen wie Du sie hier machst um andern Leuten in den allerwertesten zu kriechen.
 
thander36 schrieb:
Erstens habe ich nie bestritten das ich Recht habe, ich habe von meiner Einstellung und meinem gut laufenden Galaxy berichtet und wenn es bei mir gut läuft dann ist das so, und wenn mir deshalb gleich Leute an die Gurgel springen weil ich die hintergründe erfahren möchte warum das so ist, und nicht mal in der lage sind auf Fragen zu Antworten und mir was von PC Wissen erzählen wo keins ist dann wird es langsam lächerlich.

Ich weiß das du von deinen Einstellungen berichtest hast und das fand ich auch immer gut, da guck dir mal meinen Post von Seite 2 an und ich fand es auch nicht gut, dass dir alle von Anfang an, an die Gurgel gegangen sind, aber deine Bezüge zu Prozessoren und Computern sind zu 95% falsch, sodass man echt aufpassen muss nicht den Halt im Sessel zu verlieren!

Und lächerlich finde ich eigentlich nur solche Aussagen wie Du sie hier machst um andern Leuten in den allerwertesten zu kriechen.

Und das ist echt eine Frechheit! Ich krieche niemanden in den Arsch, sondern will dir nur mal zeigen was du alles für ein Stuss von dir gibst und das leider 95% falsch ist.

Also beende am besten diese Diskussion, denn da hast du Recht, langsam machst du dich lächerlich.
 
Obihoernchen geht auch von einem voll funktionsfähigen Rechner aus.
Ein stärkeres Netzteil würde hier nicht mehr Performance bringen.

Desweiteren frage ich mich gerade, seit wann es unterschiede
zwischen einer aufgelöteten und einer im Sockel gesteckten
CPU gibt?

In der Regel ist es so, dass manche Hersteller aus Kostengründen
die CPU auflöten und sich den Sockel sparen.
Sowas gibt es aber meistens nur bei Notebooks.

Zudem dürfte meine Nvidia GTX280 nicht übertaktbar sein.
Denn die GPU ist auf der Platine draufgelötet.
Habe ich beim köpfen vom Heatspreader
zufällig gesehen. :winki:
Die Karte läuft bei mir sicher nicht mit Standardwerten.

Mod-Biose zu kastrierten Mainboards findest du on mass im Netz.
Mit entsprechenden Tool kannst du dein Bios sogar selbst
modifizieren.

Man muss halt nur gucken wie und wo und darf nicht so
Engstirnig sein :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Desweiteren frage ich mich gerade, seit wann es unterschiede
zwischen einer aufgelöteten und einer im Sockel gesteckten
CPU gibt?

In der Regel ist es so, dass manche Hersteller aus Kostengründen
die CPU auflöten. Und sowas gibt es auch meist nur bei Notebooks.

Zudem dürfte meine Nvidia GTX280 nicht übertaktbar sein.
Denn die GPU ist auf der Platine draufgelötet.
Habe ich beim köpfen vom Heatspreader
zufällig gesehen. :winki:

Man muss halt nur gucken und darf nicht Engstirnig sein :cool2:

Bitte Casius fang du nicht auch noch, wenigstens von dir halte ich etwas.

1. Die meisten CPU im PC und Notebook-Bereich sind nicht aufgelötet, sonst könnte man sie ja nicht tauschen (Handy, Tablets, Netbooks usw. sind was anders)

2. Natürlich kannst du deine Grafikkarte Nvidia GTX280 übertakten, aber wohl nicht sehr stark, da es die stärkste in der Familie ist. Es geht aber und mit z.B. Stickstoff oder Wasserkühlung kann man einiges noch mehr raus holen, aber irgendwo ist leider auch da ein Ende in Sicht.:flapper:

3. Agree. :rolleyes2:
 
Wahnsinn wie man sich verrennen kann.

Wir reden hier vom OC speziell beim Galaxy. Was soll es denn da mit RAM, Netzteilen, Akkus und gelöteten vs. gesockelten CPUs zu jonglieren?

Klar wäre es besser, den Takt UND den Hauptspeicher zu erhöhen, aber das geht ja nun mal eben nicht beim Galaxy. Und klar wir können nicht die elektrische Leistung beliebig erhöhen wegen VCore und Akku-Grenzen, aber dennoch geht ein gewisser OC. Und nur davon reden wir. Und wir reden auch nur von stabilem OC, also Absturz/FC freier Einstellung. Was soll es da bitgte für eine Rolle spielen, wenn das bei irgendeiner speziellen Mainboard/Prozessor Kombination nicht geht? In diesem konkreten Fall, OC beim Galaxy, total irrelevant.

- Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: handypfanne
Domingo2010 schrieb:
Bitte Casius fang du nicht auch noch, wenigstens von dir halte ich etwas.

1. Die meisten CPU im PC und Notebook-Bereich sind nicht aufgelötet, sonst könnte man sie ja nicht tauschen (Handy, Tablets, Netbooks usw. sind was anders)

2. Natürlich kannst du deine Grafikkarte Nvidia GTX280 übertakten, aber wohl nicht sehr stark, da es die stärkste in der Familie ist. Es geht aber und mit z.B. Stickstoff oder Wasserkühlung kann man einiges noch mehr raus holen, aber irgendwo ist leider auch da ein Ende in Sicht.:flapper:

3. Agree. :rolleyes2:

Richtig,, daher gibt es ja die Sockel. Damit die Kunden selbst noch
die Möglichkeiten haben aufzurüsten. Sei es bei einem OEM oder
Normaloboard. Gelötet wird wie gesagt nur bei Notebooks und das
mittlerweile auch nicht mehr so oft.

Meine GTX280 läuft auf 682/1402/1222Mhz,, das entspricht ca. einer
GTX285pro. Allerdings rennt die GPU undervolted statt 1.18v nur auf
1.10v. Im 2D Modus statt 1.06 nur noch 0,85.


Klar, ein Ende ist immer in Sicht, wenn man in die roten Bereiche kommt,
wo Wasserkühlung und Luftkühlung nichts mehr bringen. und mehr als
ca. 20% max Spannung sollte man nicht geben, zwecks Elekrosmog/imigration.

thander36 schrieb:
@Casius,

da sieht man mal das Du von CPU´s keine Ahnung hast, gib mal bei Google Intel Atom hochtakten ein, da wird dir schnell klar das das völlig inkorrek ist was Du da schreibst und somit könnte es wahr sein das der Akku dabei eine Rolle spielt.

Übertakten bringt in der Regel nur was bei nicht aufgelöteten CPU´s!

Ja ich als Unwissender darf das ruhig schreiben.
War ich doch bis vor kurzem noch in einem Unternehmen tätig, wo ich Rechner
gesupportet und Kunden betreut habe.. Gelegentlich Notebooks zsammen
gebastelt usw.. Zwecks Outsourcing ist die Abteilung leider dicht gemacht worden..
Das mal so nebenher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smeagle schrieb:
Wahnsinn wie man sich verrennen kann.

Wir reden hier vom OC speziell beim Galaxy. Was soll es denn da mit RAM, Netzteilen, Akkus und gelöteten vs. gesockelten CPUs zu jonglieren?

Klar wäre es besser, den Takt UND den Hauptspeicher zu erhöhen, aber das geht ja nun mal eben nicht beim Galaxy. Und klar wir können nicht die elektrische Leistung beliebig erhöhen wegen VCore und Akku-Grenzen, aber dennoch geht ein gewisser OC. Und nur davon reden wir. Und wir reden auch nur von stabilem OC, also Absturz/FC freier Einstellung. Was soll es da bitgte für eine Rolle spielen, wenn das bei irgendeiner speziellen Mainboard/Prozessor Kombination nicht geht? In diesem konkreten Fall, OC beim Galaxy, total irrelevant.

- Oliver

Da geb ich Dir völlig Recht,

nur langsam hat sich das hochgeschaukelt und wenn ich ein wirklich gut laufendes und dazu noch stabiles Galaxy habe, dann versuch ich halt anderen zu helfen in dem ich meine Erfahrungen damit Poste und wenn man dann in der Luft zerissen wird und alle einem erzählen wollen, das es blödsinn ist dann werde ich sauer.
Wie gesagt bei mir läuft es genau so gut mit minimaler Einstellung als wenn ich es voll übertakte und da ist die Frage nach dem WARUM doch berechtigt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
thander36 schrieb:
Obi jetzt zweifel ich langsam an Dir!

Wenn ich beim Desktop PC den vCore erhöhe und somit auch die Taktung der CPU dann ist der Erfolg mehr Geschwindigkeit und das heisst somit auch mehr Performance. Der vCore ist die Spannung die ich der CPU gebe also hat der Strom doch damit zu tun! :sneaky:
Geb mal bei Google Intel Atom hochtakten ein dann wirst Du auch hier sehen das Du unrecht hast denn bei aufglöteten CPU´s wirst du im Bios vergeblich nach Übertaktungsmöglichkeiten suchen.

Übrigens ich habe einen Desktop PC und ein Netbook mit Intel Atom und habe bei dem Desktop PC vergeblich versucht die Leistung zu steigern.

Das letzte wenn ein Rechner ein zu schwaches Netzteil hat kann es passieren das der Rechner bei aufwendigen Anwendungen einfach runter fährt weil es zu wenig Leistung an die CPU weiter gibt, deshalb ist es auch sinnvoll einen Rechner mit einem guten Netzteil auszustatten.

Und wenn Du mir hier jetzt was anderes erzählen willst dann hast Du absolut keine Ahnung.

Jetzt reicht es echt. Willst du mich verarschen? Wo hab ich geschrieben das man den vCore bei Desktop CPU's nicht erhöhen muss? (Wobei das sogar bei geringem OC stimmen würde :rolleyes2: Mit GTL's kann man da noch einiges ohne vCore rausholen :winki:)
Wie übertakten funktioniert will ich hier überhaupt nicht schreiben das hab ich schon längst gemacht... [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [6] - Forum de Luxx
Der vCore ist auf das Galaxy bezogen, welches keinen höheren vCore benutzt um auf Werte >528MHz zu erreichen. Das hab ich im Sourcecode selber eingestellt und werde das ja wohl wissen. Man brauch nicht immer einen höheren vCore um zu übertakten. Mein Intel Atom ist übertaktet, deswegen denke ich bin ich durchaus in der Lage darüber zu urteilen ob man eine Atom CPU übertakten kann und ob das was bringt (Zugegeben bei Atom CPU's bringt OC nicht so viel, da sie relativ schlecht skalieren, aber es bringt was).
Wenn du dich gut mit OC auskennst dürfte das kein Problem für dich sein:
Übrigens ich habe einen Desktop PC und ein Netbook mit Intel Atom und habe bei dem Desktop PC vergeblich versucht die Leistung zu steigern.
...
Das letzte wenn ein Rechner ein zu schwaches Netzteil hat kann es passieren das der Rechner bei aufwendigen Anwendungen einfach runter fährt weil es zu wenig Leistung an die CPU weiter gibt, deshalb ist es auch sinnvoll einen Rechner mit einem guten Netzteil auszustatten.
Ich denke da stimmt jeder zu. Ich hab auch nie was gegenteiliges gesagt. Ich hab lediglich gesagt, dass es z.B. überhaupt keinen Unterschied in der Performance zwischen einem 550W und einem 1000W Netzteil gibt. Zudem ist runter fahren /= Performance. Das System ist mit einem zu kleinen Netzteil instabil aber nicht langsamer.
Das Akku hat damit aber nichts zu tun. Das Akku des Galaxy's könnte auch für 1GHz noch locker genügend Strom bereitstellen.

PS: Ich sollte ja googlen: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-atom-cpu,1947-10.html
Ich sehe da kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
thander36 schrieb:
Eine Intel Core Cpu mit 4 Kernen und 2,4Ghz kann man je nach Bauart fast 1Ghz höher takten dadurch ist der der Energieverbrauch auch dem entsprechend höher und dafür sind Core CPU´s von Intel teilweise extra ausgelegt.
Und glaube mir mit OC übertakten an Rechnern kenn ich mich richtig gut aus.
.

damit hast du dich absolut lächerlich gemacht :lol:


wenn DU nicht einmal den unterschie zwischen Gb (giga byte) und MHz (megaherz) kennst, bist ja der beste hardware crack!


was heißt eine cpu ist zum übertakten ausgelaegt?

eine cpu deiner familie kann man beispielsweise mit 1.6 ghz, 1.8 ghz und 2.0 ghz kaufen. dabei handelt es sich um den gleichen chip, der nur untergetaktet ist.
den 1.6er kannst du prozentual mehr übertakten als die 2.0er. bei der 2.0er ist eben bei 2000 mhz schluss, 10% kommen noch sicherheit dazu, damits stabiel läuft.

warum lässt du nicht dein galaxy auf 320 mhz laufen, wenn du der meinung bist, je langsamer der takt, desto schneller das telefon?

Wie gesagt bei mir läuft es genau so gut mit minimaler Einstellung als wenn ich es voll übertakte und da ist die Frage nach dem WARUM doch berechtigt oder?

weil du dich ja so gut auskennst, weißt du ja sicherlich, das jeder chip rechenfehler macht. daher gibt es eine integrierte fehlerkorrektur. erreichst du durch übertakten (oder wie du es nennst, hochtakten. nennen das die profis so?) das ende der fahnenstange, enstehen auch mehr rechenfehler und somit muss er mehr korregieren. fazit: irgendwann wird der performancezuwachs von der fehlerkorrektur und dem ende der physik ausgebremmst.

keiner redet "voll übertakten", du sollst eine frequenz für DEINE cpu (jede cpu ist anders, auch wenns die "gleiche" ist) finden. und zwar die, wo der kompromiss am besten ist!


und jetzt: vote4close :thumbup:
 
In der Regel taktet man soweit hoch, bis laut Rechenintensiver Tests
die ersten Fehler auftauchen. Dann gibts mehr Saft auf die CPU und
es geht höher, bis eine gerade noch erträglicheTemperatur mit der
gegebenen Kühlung erreicht wird. Wie gesagt, mehr als 20% Spannung
soll es auch nicht sein. Also kann sowas Zeitaufwendig sein um das
richtige, gesunde Maß für sich auszuloten.

Üblich Core Tests macht man z.B. mit Prime95. Jeder CPU-Kern
bekommt seinen eigenen Prime-Threath und wird auf 100% gefahren.
Nach jeder Erhöhung wird auf Belastbarkeit und Fehler nach eigenem
Ermessen geprüft.

Und bei den CPU Serien,, da kommen dann noch die festen
Multiplikatoren mit ins Spiel. Je höher der Multi desto höher ist die
Chance einen höheren Takt zu erreichen..... Vorallem, wenn man
noch das Glück hat, an eine CPU aus der Mitte oder zumindest
der Nähe der Mitte des Wavers zu bekommen *g* Aber die kriegen
ja meist den Stempel Extreme Edition aufgedrückt und gehen gleich
für nen 1000er über die Laden-Theke.

Wo wir dann wieder bei den Punkt wären:
warum "erstaunlicherweise" Obis CPU mehr verträgt als Thanders *g*

Aber genug Offtopic.

Ich verabschiede mich aus den Thread, so gehabet euch wohl. :winki:

Und Domingo ich ging von den Billignotebook Herstellern aus. aber
selbst von denen wird nicht mehr viel gelötet. Die teureren
Hersteller haben meistens gesockelte CPU´s. Alienware, Hp, Dell etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Obihörnchen;919912 schrieb:
Wie übertakten funktioniert will ich hier überhaupt nicht schreiben das hab ich schon längst gemacht... [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [6] - Forum de Luxx
Der vCore ist auf das Galaxy bezogen, welches keinen höheren vCore benutzt um auf Werte >528MHz zu erreichen. Das hab ich im Sourcecode selber eingestellt und werde das ja wohl wissen.

Endlich weis ich woher ich dich kenne. Dein Nick und das Bild kamen mir gleich bekannt vor,,,
konnte das nur nie zuordnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.675
ludibubi
L
cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.475
Stöpsel
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.026
drej
D
Zurück
Oben Unten