maximale SD Größe?

L

lucker#1

Neues Mitglied
4
Moin! ;)

Da ich mir wohl eine neue microSD kaufen werde für das QV1030 würde ich gerne wissen welche Größe das Gerät maximal nimmt. Offiziell sind es ja 32GB, jetzt las ich hier dass jemand eine 64er betreibt. Hat mal jemand probiert ob 128GB auch laufen? Sollte dann auch eine schnelle Karte werden..

Das hatte ich bisher dazu gefunden:

Indy.Jones schrieb:
Speicher: microSD-Slot und USB-Stick
- 64GB: läuft
- FAT32: läuft (FAT32 unterstützt leider nur max. 4GB Dateien!)
- NTFS: nur lesen, nicht schreiben
- exFAT: geht nicht

Info zum (fast) baugleichen Tablet KALOS von BungBungame
"MicroSD(SDHC/SDXC/UHS-1) Card Reader (Max to 64GB)
NOT supporting the exFAT format. Supporting: FAT32 and NTFS format. NOTICE: under the NTFS format, only files and file holders that are given with names made of alphanumeric characters can be read; unable to write in. Under the FAT32 format, both reading and writing are possible (file and file holder names not restricted to alphanumeric characters)."
Quelle: BungBungame

https://www.android-hilfe.de/forum/...gaset-qv1030.515992-page-13.html#post-8240402

Der ursprüngliche Beitrag von 07:45 Uhr wurde um 08:19 Uhr ergänzt:

Nevermind... mir war nicht klar wie unglaublich teuer die 128er noch alle sind. Dann werde ich wohl auch zu einer 64er greifen, aber rein interessehalber wäre es natürlich trotzdem interessant ob eine 128er überhaupt erkannt würde. Tipps für ne 64er? Sollte möglichst schnell sein und laufen natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es egal wieviele Blöcke ein Datenträger hat.

Irgendwelche Softwarefehler (kennt man von früher am PC mit diversen HDD Größenlimits) sind heutzutage eher selten.

Bleiben bewusste Einschränkungen (z.B. Formatiert Windows FAT bis max. 32GB).

Und selbstverständlich muss die Technik unterstützt werden (SD, SDHC, SDXC (wobei SDXC auch in SDHC Lesern läuft)).


Also im Prinzip gibt es generell kein Limit.

Die Hersteller schreiben nur bis 32GB weil über 32GB werden die Karten mit exFAT vorformatiert ausgeliefert. Und dann müsste das Gerät exFAT unterstützen sonst jammern die Kunden.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: lucker#1
Kann man die 64gb voll nutzen?
 
Ich meine weil es ja hieß es können maximal 32 gb karten verwendet werden
 
Ja kann man.. Wie gerade gesagt - funktioniert tadellos
 
Das da immer gesagt wird max. 32GB hat "politische" Gründe und keine technischen.

cu
 
jop, hab auch eine einfache 64GB Karte von Sandisk drinnen, die gabs mal für 19,90€ bei media-markt :D
 
Cool danke dann weis ich jetzt bescheid ,dann nehm ich auch gleich eine 64iger
 
Anzeige meiner Samsung SDcard 32GB Class10 VFAT:
 

Anhänge

  • sdcard.png
    sdcard.png
    27 KB · Aufrufe: 494
Hat jemand schon ext4 getestet - laufen die?
 
ext4 lief bei mir NICHT (stockRom)
auch ext3 machte Probleme, wurde zwar im Dateimanager erkannt, aber nicht vom System selbst xD...hab sie halt wieder Fat32 Formatiert, und damit klappts
 
Wozu ext4?
 
Ich habe in einem anderem Gerät eine 128GB Karte drin, die musste ich nur (mit Easeus Partion Manager, Win will das aus "politischen Gründen" nicht können!) auf FAT32 umformatieren.

Wenn der SD-Schacht im Gerät SDXC unterstützt (sehr wahrscheinlich wenn 32GB die "offizielle" Grenze ist!) ist der Kartengrösse keine Grenze gesetzt solange man (mit externen Tools) die Karte auf FAT32 formatiert.

NTFS dürfen Androiden nicht können ("politische" Gründe), können es aber manchmal doch oder können (ggf mit Root) damit per App nachgerüstet werden.

Ähnliches gilt für ext2/3/4, ExFat o.Ä.

Falls eine 64GB-Karte (mit FAT32!) funktioniert, funktioniert auch eine 128GB Karte (mit FAT32!), alles andere muss man ausprobieren.
 
Am Besten die CM12 Mod flashen. Dadurcht erhält das QV1030 native NTFS-Unterstützung für das Lesen und Schreiben. Damit sind dann auch Dateien>4GB kein Problem mehr. Meine 32GB SanDisk mit NTFS funktioniert problemlos. Die 64GB muss ich noch antesten.
 
  • Danke
Reaktionen: Santorin2001 und SpicyShakshuka7
Nachtrag zu meinem Post#18 (lässt sich leider nicht mehr ergänzen):

Seit gestern betreibe ich eine NTFS-formatierte Kingston 64GB Karte im QV1030. Ebenfalls alles super. Kapazität wird voll erkannt, Lesen und auch Schreiben funzt. Eignet sich beispielweise nun gut für eine ansehnliche Anzahl von 1080p-Movies. Bei dem Display ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7
Kennt das jemand von euch, falls es eine Erklärung dafür gibt würde ich Greenhorn das sicher eh nicht verstehen.
Ich habe mir eine SANDISK Ultra Micro SDXC Speicherkarte mit 64 GB fürs 1030 geholt. Genau so eine Karte
steckt auch in meinem Handy, mit der Karte aus dem Handy habe ich zuvor geprüft ob das 1030 mit solch einer Karte
überhaupt zurecht kommt. Alles kein Problem das 1030 konnte die Karte erkennen und man kann damit wohl auch im vollen
Umfang arbeiten.
So weit so gut, ich jetzt die neue Karte in das 1030 gesteckt, dass 1030 erkennt wohl auch die Karte aber man kann darauf nicht zugreifen.
Alles was ich mit dem 1030 probiert habe war ohne Erfolg. Diese Karte befindet sich in der exFAT Formatierung, zumindest sagt mir das
Windows 7. Ich die Leere Karte jetzt in mein Handy Gesteckt und mit dem Handy die Karte Formatiert/bereitgestellt, keine Ahnung was das
Handy da jetzt genau gemacht hat. Windows 7 sagt mir nach der Handy Aktion das die Karte immer noch in exFAT Formatiert ist. So ich die Karte jetzt ins das 1030 gesteckt, und siehe da das 1030 greift jetzt OHNE Probleme auf die Karte zu. Keine Ahnung was das Handy mit der Karte gemacht hat, aber warum nicht gleich so.
 

Ähnliche Themen

A
  • angehender_Droid
2
Antworten
27
Aufrufe
4.776
Netzonline
N
K13370R15
  • K13370R15
Antworten
8
Aufrufe
2.972
Santorin2001
S
R
Antworten
20
Aufrufe
7.688
Santorin2001
S
Zurück
Oben Unten