1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mediaserver - CPU-Auslastung

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von Sedge, 21.01.2011.

  1. Sedge, 21.01.2011 #1
    Sedge

    Sedge Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Noch kein Thema dazu im Milestone 2-Bereich, daher dieser Thread. Auf anderen Geräten scheint das Problem nicht in der Form zu bestehen....

    Aber zum Problem:

    Ich hab vorgestern ersmals eine CD (i.e. rund 700MB mp3s) auf die SD-Karte kopiert.

    Danach war die CPU lange und extrem ausgelastet - 100%. Das war so heftig, dass das Telefon sogar mal abgestürtzt ist, wennn ich was machen wollte. Selbst simples Screen-wechseln ruckelt wie sau.

    Schuld ist vermutlich der "Mediaserver", das scheint irgengwas mit Indexierug zu tun zu haben. Vorgestern ist das -wie gesagt- recht lange gelaufen.

    Irgendwann war der Dienst dann nochmal für 2-3 Minuten aktiv.Das ist zwar recht kurz, wird aber ärgerlich wenn ich in genau den 2-3 Minuten was machen will.

    Gestern hab ich dann tagsüber mp3ps gehört.

    Am Abend (genau zu dem Zeitpunkt als ich das Gerät nutzen wollte ^^) fängt wieder der Dienst an. 100% Auslastung. Über "Anwendungen" nicht zu finden, aber im "Akkuverbrauch" kanns fast nur der Mediaserver sein.

    Ich hab das News-Widget angetippt, da hat sich der Stein aufgehängt und irgendwann neu gestartet. Kann das Sinn der Sache sein?

    Kennt das Problem jemand, wie habt ihr's gelöst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
  2. Rennert, 21.01.2011 #2
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hatte diese problem noch nicht, habe erst 10gb an mp3s auf meine karte kopiert.
    Wie kopierst du denn? Ueber usb kabel vom pc ueber die massenspeicherschnittstelle?
     
  3. Sedge, 21.01.2011 #3
    Sedge

    Sedge Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    USB als Massenspeicher.

    ...und weil ich nicht wusst ewohin damit hab ich die mp3s in den "Podcast"-Ordner abgelegt.
     
  4. Rennert, 21.01.2011 #4
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Habe einfach nen ordner musik auf der sd karte erstellt. Kannst dir natuerlich irgendwohin auf der sd speichern.
    Liegt vielleicht daran das es im podcast ordner ist, verschiebe es einfach mal und teste.
     
  5. Sedge, 21.01.2011 #5
    Sedge

    Sedge Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Der Dienst hat mich heute (bisher) nicht geärgert - was mich momentan mehr verwirrt ist, dass unter Akkuverbrauch nur folgendes steht:

    10h 50 m seit dem Ausstecken.
    * Mobilfunk-Standby 48%
    * Telefon inaktiv 42%
    * Display 6%
    * World War 2%
    * Android-System 2%

    Dabei hab ich heute morgen ne gute halbe Stunde mp3s gehört mit WinAmp ... [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  6. Sedge, 21.01.2011 #6
    Sedge

    Sedge Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    So, habe soeben einen Extra-Ordner erstellt und mp3s (14 Dateien mit gerade mal 130MB) reinkopiert..... schau mer mal was da passiert....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  7. Sedge, 23.01.2011 #7
    Sedge

    Sedge Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Die CPU-Auslastung scheint ein einmaliges Phänomen gewesen zu sein: Habe seither keine Probleme mehr gehabt.

    Vorgestern wie gesagt mp3s in einen Extra-Ordner auf der SD, gestern nochmal Musikdateien in den Podcast-Ordner - kein Mediaserver aktiv!

    ... bisher.
     
  8. DerMiguel, 24.01.2011 #8
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Habe seit gestern Abend auch das Phänomen, konstant zwischen 96%-100% CPU-Auslastung zu haben.
    Auch wenn ich mit Advanced Task Manager oder den Aufgabenmanager alles schließe bzw. die Auslastung anschaue, hilft das nichts bzw ist bei 0%.

    Akkumanager listet Mobilfunk-Standby als höchstes mit 37%,
    Medien mit 25%, obwohl ich nichts abspiele.
    AndroidSystem mit 2, Display mit 13%, als alles nicht drastisch.
    Nur eben die Mediauslastung. Dazu gehört auch, das ich beim Versuch den Player zu öffnen mehrer Minuten warten muss, bis die Titelliste !geladen! ist, beim Versuch ein Song zu öffnen hängt sich der Player auf und reagiert nicht mehr.
    Speicherplatz auf der Karte ist noch ca.500MB groß,
    hatte da aber vorher nie Probleme.
    Kann das am Root liegen, den ich am WE durchgeführt habe?
    Habe dann mehrmals versucht, Filme auf den internen Speicher zu schieben, hat dann geklappt, dann ahb ich es aber wieder gelöscht.

    Bin echt ein bisschen verzweifelt, da der Stein jetzt ziemlich lang für etliche Aktionen braucht. Akkuverbrauch steigt natürlich auch.

    Was habt ihr für Lösungsansätze? :)
     
  9. Sedge, 24.01.2011 #9
    Sedge

    Sedge Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Behalts mal im Auge - bei mir (scheint) sich das von alleine gelöst zu haben: Einmalige Auslastung, danach ist Ruhe....
     
  10. DerMiguel, 24.01.2011 #10
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Mach ich natürlich ;)

    Wie viel Arbeitsspeicher nutzung direkt nach Start ist den normal?
    Hab jetzt auch etwa so 150MB, direkt "pur" nach dem Start, ohne etwas ausgeführt zu haben.
     
  11. Sedge, 24.01.2011 #11
    Sedge

    Sedge Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das ist bei mir ähnlich (+/- 7 MB)
     
    DerMiguel bedankt sich.
  12. DerMiguel, 24.01.2011 #12
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Gut, danke soweit.
    Bisher hat sich nichts gebessert.
    Auch Neustart, Akku raus etc hat nix gebracht.
    Während des Betriebs mit GoLauncher lädt sich sogar öfter mal das Menü, was normalerweiße nur beim ersten Mal auftritt. Stimmt also irgendwas ganz und gar nicht.
    Werde mal ein Paar Datein von der Karte löschen, vll ist die zu voll und bremst das System. Als ich die gestern mal draußen hatte, war der subjektive Eindruck, das es schneller läuft. Leider habe ich da die Auslastung nicht überprüft :(
    Wenn sich da nix bessert, werd ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ist echt nervig.
     
  13. Rennert, 24.01.2011 #13
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Es werden genug prozesse gestartet, 150mb sinds bei mir auch. Reicht auch, hatte noch nie speicherprobleme;-)
     
  14. DerMiguel, 24.01.2011 #14
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Speicherprobleme hab ich auch nicht direkt, nur eben volle Auslastung der CPU, was mir rätsel aufgibt!
     
  15. DerMiguel, 24.01.2011 #15
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Scheint an der Speicherkarte zu liegen.

    Habe gerade mal die Karte von einem Kollegen, gleiche Marke, gleiche Kapazität, etwa gleich voll, getestet, und hatte gar keine Probleme.

    Player ließ sich öffnen und Musik abspielen, System reagiert normal, Auslastung der CPU ist auch normal. Regelt sich auch wieder auf 300Mhz runter, wenn keine Auslastung da ist.
    So soll es sein!
    Bloß schade, die Karte ist noch nicht mal ein Jahr alt. Wollte mir aber eh demnächst ne 16gb Karte zulegen:biggrin:

    Würde mich aber noch interessieren, was ihr für eine Auslastung der CPU habt, im Schnitt so frisch nach dem Hochfahren, dann seh ich mal was normal ist und was nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
  16. DerMiguel, 25.01.2011 #16
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Tätäää, mein Stein funktioniert wieder und ich bin wieder vollauf begeistert:thumbsup:

    Die Speicherkarte scheint nen Fehler zu haben, lässt sich zwar am PC noch lesen und im anderen Handy, aber der Stein ist konstant auf hoher Auslastung.
    Liegt wahrscheinlich daran, das Android mehr Dateien auf der Karte auslagert, und daher permanent von liest.
    Hab jetzt die mitgelieferte Karte drin, gestern noch die wichtigsten Dateien draufkopiert, und alles funzt:D
     

Diese Seite empfehlen