1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mediaserver saugt meinen Akku leer (CM7 Beta6)

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von elbarto123, 20.05.2011.

  1. elbarto123, 20.05.2011 #1
    elbarto123

    elbarto123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Hallo.
    Der Titel sagt es schon, Musik hören verbraucht bei mir im Moment unheimlich viel Akku.. Habe die Beta6 von Cyanogenmod7 geflasht, ich meine dass es mit dem Standard-Rom nicht so war.
    Habe über Nacht einfach mal den Player laufen lassen, hat insgesamt 35% vom Akku verbraucht in 7 Stunden ca. Davon hat der Mediaserver etwas mehr verbraucht als mein PlayerPro, hab das ganze auch mit nur einer MP3 versucht, ansonsten sind zur Zeit keine MP3s oder andere Mediendateien auf der SD-Karte. Mir ist auch aufgefallen dass das Defy non-stop aktiv ist, quasi beim Musik hören nicht in den Standby-Modus geht, ist das normal? Außerdem taucht in "spareparts" unter Baterienutzung "*wakelock*" auf, was ist das? Hört sich nicht so sehr nach Akkusparen an :D Dieses *wakelock* ist bei cpu usage an 2. Stelle hinter dem mediaserver..
    Gibt es dazu irgendeine Lösung? Ich hab schon Stunden damit verbracht in Foren zu suchen, allerdings wurde das Problem dort meistens nicht wirklich gelöst, bzw haben diese Lösungen bei mir nichts gebracht.

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.. Danke schonmal :)
     
  2. KeauHou, 20.05.2011 #2
    KeauHou

    KeauHou Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Also 7h für 35% sind doch ein normaler Wert. Ein Handy ist kein Mp3-Player und in den Stand-By kann er logischerweise nicht, wenn der Player weiter läuft.
    WakeLock ist ne Funktion aus dem Android Framework (android.os.PowerManager.WakeLock), warum das da aufgelistet wird kann ich dir nicht sagen, vllt merkt CM7 das und listet das mit auf, dass das Gerät eben nicht in den Stand-By gegangen ist und deshalb X % mehr Strom verbraucht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
  3. crobe, 20.05.2011 #3
    crobe

    crobe Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Ich meine auch was davon gelesen zu haben, dass das Defy 21h nonstop Musikwiedergabe schafft, was sich mit deinen Erkenntnissen deckt. Und im Vergleich ist das ein ordentlicher Wert.
     
  4. elbarto123, 20.05.2011 #4
    elbarto123

    elbarto123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Ok, mich stört halt dass dieser Mediaserver mehr Akku zieht als der Player, aber wenn ihr meint es ist normal dann muss ich damit leben :) Danke
     
  5. KeauHou, 20.05.2011 #5
    KeauHou

    KeauHou Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Hab grad kurz gegoogled. Was da als Mediaplayer gelistet wird sind einfach alle Apps die Video/Audio abspielen bzw der Stromverbrauch durch das Abspielen von Medien. In deinem Fall dann PlayerPro.
     

Diese Seite empfehlen