Cyanogen OS Medien auf die SD verschieben

D

Denjo2

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

bin der Denis und hab seit ein paar Tagen ein X5. Für den Preis von 150€ ein wirklich tolles Gerät (komme vom BB Z30). Das OS macht auch nen recht guten Eindruck.

Nun zu meinem Problem: hab meine SD ins X5 gesteckt und formatiert, davor mit Fat32 am PC formatiert. Dann hab ich im C OS geschaut ob man den Speicherort für die "Medien-Bibliothek" auf die SD verschieben kann, konnte aber nichts finden. Dann hab ich versucht meine Daten per PC auf der SD abzulegen. Zuerst mal ein paar Fotos hier und da reinkopiert (DCIM; 100Andro; unter Data -> *galerie3d oder gallerienext) und danach per OS-Galerie-App überprüft ob die Fotos gefunden/erkannt werden. Auch per Ghost Commander hab ich die Bilder hin und her geschoben. Tja...hat auch nicht weitergeholfen. Dann hab ich im Internet gesucht und hab auch was gefunden. Ich weis nicht mehr um welche Modelle es sich handelte aber unter Android OS 5.0 oder 5.1 gibt es unter dem Menüpunkt "Speicher" wenn man unter die Anzeige des SD-Speicherstandes scrollt eine Schaltfläche die "Medien auf die SD Karte verschieben" oder so recht ähnlich heisst.

Ich hoffe es ist verständlich beschrieben:biggrin:

Ich komme noch nicht mit der Struktur auf der SD zurecht. War eigentlich immer ein Fan von einfachen Strukturen auf den Speicherkarten, wie es bei Blackberry und dem Z30 war: Ordner auf der SD mit "Bilder" erstellt, Fotos mit Ordnerstrucktur von Windows hineinkopiert und die "Bilder-App" (also die Galerie) hat die Fotos auch gleich registriert und angezeigt. Und zwar so wie die Ordnerstrucktur auch ist.

Geht das beim C os nicht oder gibt es da was was ich nicht sehe?

Oder liegt das an der Galerie-App? Die scheint mir etwas dürftig zu sein vom Funktionsumpfang. Aber wie gesagt, hatte zuvor 6 Jahre lang BB´s und mal einen kurzen Ausflug zu Windows Phone 8 bzw. 8.1

Könnt ihr mir ein paar gute und nützliche Apps empfehlen für Kontakte und Mail?
Vielleicht auch irgendsowas ähnliches wie der HUB von BB? So eine Zentrale für alle Nachrichten die im Handy zusammenlaufen? Ich glaub das vorinstallierte "Hangouts" könnte sowas sein aber es ist von Google:bored: deswegen hab ich das auch gar nicht ausprobiert.:biggrin:

Sollte man die Boxer-Apps ersetzen?

Gibt es eine Kamera-App die bessere Bilder hergibt oder ist aus der Cam schlicht nicht mehr heraus zu holen?

Hoffe ihr könnt mir zu dem ein oder anderen Thema was erzählen

Schönen Gruß vom Bodensee
 
Hallo Denis und Willkommen im Forum
Denjo2 schrieb:
Ich komme noch nicht mit der Struktur auf der SD zurecht. War eigentlich immer ein Fan von einfachen Strukturen auf den Speicherkarten, wie es bei Blackberry und dem Z30 war: Ordner auf der SD mit "Bilder" erstellt, Fotos mit Ordnerstrucktur von Windows hineinkopiert und die "Bilder-App" (also die Galerie) hat die Fotos auch gleich registriert und angezeigt. Und zwar so wie die Ordnerstrucktur auch ist.

Geht das beim C os nicht oder gibt es da was was ich nicht sehe?
Bis zum Bildergedöns bin ich bei meinem X5 (habe es auch erst ein paar Wochen) noch nicht vorgedrungen, aber ich wüsste jetzt nicht warum das nicht funktionieren sollte. Bei einem Samsung S2 Tab (5.1.1, root) habe ich auf der SD einen Ordner Bilder, Videos, ebooks etc. angelegt und den entsprechenden Apps den Weg geleuchtet. Und die haben gefunden was sie suchen sollten :biggrin: So erwarte ich das jetzt eigentlich auch beim X5.
Mögliche Problemquellen die ich so auf die Schnelle sehe:
1. SD-Karte: Dateisystem (ich habe, glaube ich, exFat genommen) o. Ort der Formatierung: PC vs. Smartphone: nicht jede am PC formatierte Karte "passt" dann auch im Smartphone selbst; ich habe am PC formatiert und die Karte (128 GB) wurde anstandslos genommen
2. root (das leidige Problem mit den Speicherpfaden und der SD-Karte zieht sich ja mind. bis Marshmellow) und es ist nicht ausgeschlossen, das auch die Cyanogenversion ohne root hier Probleme hat

Als Fotogalerien teste ich F-Stop Media Gallery und Levipic <- Der Entwickler ist, wie du anhand des Links sehen kannst, hier aktiv vertreten.
Denjo2 schrieb:
Könnt ihr mir ein paar gute und nützliche Apps empfehlen für Kontakte und Mail?
Kommt darauf an was du für ein "Typ" bist. Ich kippe keine persönlichen Daten in irgendwelche Clouds. Mit MyLocalAccount werden die Kontakte lokal verwaltet.
Die Schnittstelle zwischen Android und Win stellt die sagenumwobene, unvergleichliche und absolut fantastische App MyPhoneExplorer her. Damit kannst du (lokale) Kalender anlegen, mit div. Programmen (Outlook, Thunderbird) syncen, Sync-Profile zum Datenaustausch erstellen, SMS verwalten und, und ...
Für E-Mail empfehle ich K-9 oder (teste es derzeit hin und wieder) p≡p
Es gibt hier einen ganze Menge Unterforen in denen du viiiiihiiiieeeeel Lesestoff findest. Schau dich nur mal beim Thema "E-Mail" um. Die Auswahl ist leider manchmal unüberschaubar groß
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo miteinander

Anscheinend will auch mein X5 nicht mehr! Heute morgen haben Windows PC und X5 noch miteinander Kommuniezirt und jetzt will es gar nicht mehr klappen.

Enttäuschenden Gruß von Roland
 
Hallo @Triker55

wenn Du Dein X5 an den Rechner hängst und mit dem Kabel neu verbindest, ist das X5 normalerweise im "nur Laden" Modus.
Evtl. musst Du einfach nur die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und von nur Laden auf MTP klicken damit sie wieder miteinander kommunizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Triker55
Ich bin's schon wieder

Hab' die achso detillierte Gebrauchsanweisung durchgearbeitet und da bin ich über einen Link gestolpert der da lautet "nandroidfiletransfer.dmg" (entschuldigung das ich ihn nicht direkt als Link hierreingesetzt habe). Habe ihn runtergeladen und jetzt brauchte ich jemanden der mir sagt wie ich diese Sorte an die richtige Stelle bringe. Der soll angeblich dafür wichtig sein wenn Audiodateien aufs Phone/SD-Karte geschrieben werden. Und zusätzlich habe ich noch eine andere Micro SD-Karte gefunden, die hat 8 GB/ die vorherige hatte nur 2 GB und die 8 GB Karte nach dem einstecken sofort erkannt. Ob das Phone damit eher zusammen arbeitet weis der Geier ( Weiß zwar auch nicht woher der sowas weiß, aber der soll ja alles wissen ).

Jetzt ist noch zusätzlich zu dem SD-Karten Symbol noch ein stilisiertes Kürbis Gesicht mit ich sagmal mit zwei Hörnchen auf dem Kopf? Weß da jemand was das bedeuten könnte? Gruselzeit??

Bin mal gespannt ob sich jetzt irgengwas GUTES dieses Wochenende ergibt?

Mit einem freundlichen Gruß von Roland
 
Triker55 schrieb:
da lautet "nandroidfiletransfer.dmg" (
Also das ist eigentlich ein Programm für Apple Nutzer. Du hast doch eigentlich Windows wenn ich das richtig verstanden habe? Da benötigt man eigentlich kein extra Programm für das übertragen von Dateien.

Du sollest im Explorer unter Windows eigentlich die SD Karte sehen wenn Du auf MTP gestellt hast.
Das Kürbis Gesicht, da fällt mir gerade nichts zu sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Triker55 und Miss Montage
Das Kürbisgesicht ist bestimmt eine Benachrichtigung aus einer anderen App, wegen Halloween... Einfach mal die Leiste herunterziehen und nachschauen...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
Ich bin's nur, auch so noch mal DANKE:thumbsup: das war kein guter rat, NEIN das war ein sehrsehr guter RAT.

Ich hab ja schon immer gewußt Linux wird mir große Probleme bereiten. Ja, du hast recht gehabt dieses Gesicht erscheint wen USB-Debbugging aktiv ist

Ich hoffe ich denke das nächste mal daran. Und hoffentlich dauerts jetzt erstmal bis ich wieder so unangenehm auffalle:blink:

MfG von Roland

P.S. Ich habe es heraus gefunden! Wenn USB-Debugging erlaubt ist kommt das auf's Display um den Benutzer zu warnen? das Debugging erlaubt ist. Wie loopiCB mir den sehrsehrguten Rat gab und ich ihn befolgt habe, war auf jeder dieser weißen Banner die dann erscheinen dieses Gesicht und daraufhin habe ich Debugging ausgeschaltet und sofort war es weg und jetzt ist es wieder da!

P.P.S Da hab ich mal noch eine Frage, wenn Texteingabe nötig ist wie machen das dann andere User? Also ich brauche da definitiv einen Touch Pen, beim windoof war es ja schon schlimm andauernd habe ich immer den Buchstaben daneben erwischt, naja Wurstfinger halt. Aber jetzt habe ich ja ruckzuck eine Zahl oder auch zwei falsche Buchstaben dastehen.

Ja und das kopieren braucht wahnsinnig lange, vom Inneren Speicher auf die SD-Karte!!

Schönen Abend wünscht Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ach, das obere Symbol war gemeint?
iu


Und keine Sorge: um hier negativ aufzufallen, müsstest Du andere Böcke schießen. Wie gesagt, wir haben alle mal unwissend angefangen...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, moidept und Wattsolls
Denjo2 schrieb:
Android OS 5.0 oder 5.1 gibt es unter dem Menüpunkt "Speicher" wenn man unter die Anzeige des SD-Speicherstandes scrollt eine Schaltfläche die "Medien auf die SD Karte verschieben" oder so recht ähnlich heisst.
Ist der Menüpunkt Speicher > Standardschreibdatenspeicher bei dir vorhanden und kannst du dort die SD Karte als Standardschreibdatenspeicher auswählen? hast du schon die app sdfix getestet (Root Erforderlich), hast du nachdem du Daten auf deine SD Karte Kopiert hast, das Phone mal Neu gestartet ?
Denjo2 schrieb:
Zuerst mal ein paar Fotos hier und da reinkopiert (DCIM; 100Andro; unter Data -> *galerie3d oder gallerienext)
Ich Kopiere unter Lollipop 5.1, Bilder-Ordner einfach in den Hauptordner "DCIM" diese werden in der Galerie immer angezeigt.
 
Also mit den Antworten kann ich nix anfangen. SD-Karte vorhanden, Menüpunkt "Zum Übertragen Fotos und Medien möglich" vorhanden. Auswahlmöglichkeit ansehen & auswerfen.
Aber was ist >rooten< & >sdfix< ,

Gruß Roland
 
"Standardschreibdatenträger" entspricht vermutlich dem Einstellungspunkt "Zum Übertragen Fotos und Medien möglich".
Root möchte ich derzeit für Dich noch nicht empfehlen. Mach Dich erst einmal mit dem Gerät und Android allgemein vertraut ;).
 
Vergiss das ich geschrieben hab >SD-Karte vorhanden<, auserdem taucht das X5 uberhaupt nicht mehr im PC auf
 
Und das USB-Symbol in der Benachrichtigungsleiste ist auch weg? :confused2:
(Symbol ganz links oben):
 

Anhänge

  • usb1.png
    usb1.png
    6,5 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: moidept
Kein Zeichen >USB< und keinerlei SD-Karte oder Speicher
 
OB es da wohl schwere Probleme bei Android & Win10 gibt?

Habe mir gestern Abend eine 2gb SD-Karte voll Töne geschmissen nachdem sie im X5 war Win Phone hat sie geschluckt also voll gemacht, heute morgen hat sich Windows geweigert Töne zu geben.

Dann eine andere SD-Karte eingeführt in den PC, da hat er sich dran verschluckt und hat sich aus lauter Verzweiflung aufgehängt.

Jetzt bin ich mal gespannt was die Jungs von meiner neuen SD Karte halten. X5 mag sie schon mal, so lange wie's dauert bis sie sich wieder streiten.

Wenn das jetzt wieder verkehrt ist das ich das jetzt schreibe, dann möchte ich jemanden bitten es zu verschieben.

Hab' eine SD Karte von HAMA gekauft jetzt habe ich einen Code drauf gefunden der mich befugt die 6-Monats Sicherheitssoftware
"Kaspersky Total Security -- Multi-Device" herunterzuladen? Finde ja eigentlich nett aber meine mußte eigentlich bis Juni noch reichen und 6 Monate können auch schnell rum sein. Naja und nett ist man ja auch schon mal mit Hintergedanken.
 
HALLO HIER IST TRIKER55

Der mit dem FUNKTIONSFÄHIGEM Bq Aquaris X5:thumbsup::flapper::scared::wubwub: Mhh, Was ich gemacht habe fragt sich der mit Ahnung??

Habe das Forum durchsucht wie den Sauerländer Tannenwald der ahnungslose, bin über so wanches gestolpert was mich erstaunt:confused2: hat, was andere gar :cursing:

hat. Habe versucht eine(r & m ?) einen alternativ Pfad vorzuschlagen und dann mich endlich an den vorgeschlagenen Weg von

'verpeilter Neuling' ( für ihn mein 2tes DANKE) zu halten. Aber der Sauerländer/Hesse kann's ja nicht lassen der sucht sich auch eigene Wege:biggrin:

Ich habe das ORIGINAL KABEL was beim X5 war benutzt!!:scared: Goal, das es Kabel gibt die nur laden können das ist mir auch schon vor dem Android Universum

bekannt gemacht worden aber das garnix geht das war mir unbekannt. Das Kabel was ich benutzt habe war eigentlich ständig im Gebrauch und funzt.

Hoffentlich kommen jetzt mal wieder ein paar mehr Tage mit persönlicher Sonne:thumbsup:

Gerade versucht wie Win10 mit abgeschaltetem USB-Debugging reagiert? Innerer & SD-Karte wird angezeigt, Ordner kann ich vom PC aus löschen.
Aber bei den 'Ausgeblendeten Symbolen' erscheint das X5 erst nach einschalten von USB-Degugging.

PHON(E) (IGE) Grüße von Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Verpeilter Neuling und loopi
Aber wie machen das andere User? Habe versucht im WIN10 PC eine Audio Datei in den neuen Ordner zu verschieben, das dauerte ca.3 Ewigkeiten, wie ich die

Dateien 8-10 vom Media player auf die Karte geschmießen Hab' kam ich kaum nach so schnell sind die geflutscht. Also klar wie Audio befördert wird, aber Bilder?

Muß unbedingt sehen das ich die SD als bevorzugten Speicher gepinnt kriege
 
Wie das andere machen? Also mein Weg ist sicher nicht für alle geeignet - für mich aber super praktisch. Bilder werden von meinem bq automatisch auf meine NAS übertragen, sobald es im WLAN ist. Da muss ich mich um garnichts kümmern :D. Auch sonst verschiebe ich Dateien innerhalb des Smartphones über Dateimanager und nicht über den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.736
Apfelcurry
A
J
  • joshia
Antworten
6
Aufrufe
2.058
renjo
R
1
Antworten
1
Aufrufe
928
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten