Medienscan ausschalten / beenden/ deaktivieren / unterbinden

frank_m schrieb:
Der Mediscanner läuft immer los, wenn sich Medieninhalte verändert haben, und beim Zugriff auf das Bild ist das der Fall.
[...]
Das habe ich nicht gesagt.

sorry, aber genau DAS hast du gesagt ! 'Medieninhalte verändern sich beim Zugriff auf ein Bild' und ich denke mal jeder wird dies falsch verstehen. auch ich habe spontan gedacht: Ähh ... wieso ändert sich da was bei nem lesezugriff ?

sag es doch einfach gleich so, daß es nicht erst nachgefragt und zusätzlich erklärt werden muß.


gruß
 
-KuK- schrieb:
sag es doch einfach gleich so, daß es nicht erst nachgefragt und zusätzlich erklärt werden muß.
Entschuldigung, da muss ich Frank beispringen: er hat es erklärt und wenns jemand ganz und gar verstehen wollte, könnte er sich in die Materie einarbeiten. Was wenn dem Fragesteller eine 'temporäre Datei' auch nichts sagt? Muss man ihm das dann auch noch 'beibringen'? Die Erklärung, dass gescannt wird, wenn sich der (Massen)Speicher ändert, war genau richtig. WARUM er sich wann ändert, kann ja schon deshalb nicht genau beantwortet werden, weil jede Konfiguration anders ist.

Und wenn ich grad dabei bin :D, dazu trägt auch häufig die 'Fragestellungsfaulheit' bei. Offenbar will sich niemand mehr die Arbeit machen, wenigstens KLAR formulierte Fragen zu stellen. Über daraus resultierende Wischiwaschi Antworten wird sich aber dann lautstark beschwert! Auch in dem Fall: "...des Öfteren der Medienscan kommt. Z. b. erscheint dieser, wenn ich Fotos per Email sende ...". Ganz ehrlich? Ich les das und antworte überhaupt nicht mehr drauf! Wenn sich jemand nicht die Arbeit einer detaillierten Frage machen will, mach ich mir auch nicht mehr die Arbeit einer Antwort. Man hätte auch schreiben können: "Immer (nicht 'des öfteren') wenn ich mit dem Mailprogramm xy in Foto aus der Bilderapp xy sende etc. etc.". Wie man sieht, führen Wischiwaschi Fragen prompt zu Missverständnissen.

Just my 2 cents :) ...


P.S.: Das ist übrigens KEINE explizite Kritik an christoph192, der hat sich ja nicht beschwert und die Frage ging auch noch so ... er musste nur als Beispiel eines Phänomens hier herhalten, sorry :D.
 
hi pspilot,

scheint daß wie regelmäßig völlig gegensätzlicher meinung sind :rolleyes2:

ich mag auch keine wischi-waschi fragen nach dem motto 'erklärt mir mal die welt, damit ich nicht selber nachdenken muß'. hier hat der fragesteller aber korrekt gefragt. er hat seine beobachtung beschrieben "scanner läuft sehr oft" und das er keinen wirklichen grund dafür sieht. und er hat ein beispiel dafür genannt um es zu verdeutlichen. was hättest du denn noch erwartet bei dieser frage, nen aktivitätsprotokoll der letzten zwei tage oder nen hexdump von cache und registern ? hier war einfach die antwort zu knapp und damit mißverständlich !

normalerweise haben die leute die hier fragen ein normales technikverständnis. man braucht also nicht damit rechnen, erklären zu müssen was eine temporäre datei ist. und wenn sich ein frager doch als total unbeleckt herausstellt, kann man immernoch sagen 'ok, beschäftige dich ersmal mit den basics'.
man sollte also eine frage so beantworten, daß sie normalerweise nicht mehr fragen aufwirft als erklärt. und das beim versenden eines bildes per mail eine temporäre datei angelegt wird, die dann auch noch unsinnigerweise den medienscanner aktiviert ... das ist (bzw. wäre) so ne dämliche programmierung, daß ich es eigentlich nichtmal glaube. zumindest ist es nichts womit man normalerweise rechnen oder bedenken müßte. und dann hier darauf hinzuweisen, daß man sich 'doch selber in die Materie einarbeiten könne', ist ja schon fast grotesk. dann braucht es dieses öffentliche forum nicht, dann hat sowas jeder für sich alleine im selbststudium zu machen und stellt nur noch expertenfragen im xda-forum.

und das die frage nicht unqualifiziert war oder einen weit ausschweifenden erklärungsvortrag gebraucht hätte, sieht man schon daran, daß frank die unklarheit mit einem teilsatz im zweiten posting beseitigen konnte. "Vorm Abschicken der Mail wird temporär ein Bild auf der Karte gespeichert" ... und diese veränderung startet den medienscanner. BING ... hätte sich keiner was bei abgebrochen und zumindest zwei leute (der thread-eröffner und ich) hätten sich nicht gewundert, weil es ja eigentlich ein lesezugriff ist.


gruß
 
  • Danke
Reaktionen: christoph192
-KuK- schrieb:
scheint daß wie regelmäßig völlig gegensätzlicher meinung sind :rolleyes2:
:lol:

hier hat der fragesteller aber korrekt gefragt. er hat seine beobachtung beschrieben "scanner läuft sehr oft" und das er keinen wirklichen grund dafür sieht.
Ich formuliere das mal um: die Frage war auf alle Fälle zu ungenau gestellt, um hinterher Frank für seine Antwort zu kritisieren. NOCHMAL: unglücklicherweise kam die Kritik ja von jemandem anderem, insofern kann christoph192 freilich nichts dafür.

Fakt ist aber (offenbar): wenn man eine umfangreichere Antwort einfordert, die z.B. in dem Fall auch die Sache mit den temp. Dateien erfasst, muss man auch die beteiligten Apps erwähnen. Das finde ich sowieso essentiell. Ein Android Smartphone ist so unterschiedlich konfigurierbar, dass die Erwähnung der beteiligten Apps auf jeden Fall zur einer genauen Fragestellung gehört. Beim PC käme kein Mensch auf die Idee zu schreiben "... wollte von meinem PC ein Bild mailen ..." ohne weitere Spezifikation des Systems. Mittlerweile gehört - speziell hier im Forum - für mich sogar die Erwähnung dazu, ob das Gerät 'Stock' ist, oder mit Custom ROM etc. Mit einem Hexdump hat das noch lang nichts zu tun.

normalerweise haben die leute die hier fragen ein normales technikverständnis. man braucht also nicht damit rechnen, erklären zu müssen was eine temporäre datei ist. und wenn sich ein frager doch als total unbeleckt herausstellt, kann man immernoch sagen 'ok, beschäftige dich ersmal mit den basics'.
Das ist deine willkürliche Definition. Eine Temp Datei generell muss er kennen, aber dass die evtl. auch angelegt wird, muss er nicht wissen - aha :).

man sollte also eine frage so beantworten, daß sie normalerweise nicht mehr fragen aufwirft als erklärt.
Das KANN nur funktionieren, wenn man den Wissenstand des Fragestellers kennt. Wie gesagt, du legst hier einfach einen Maßstab an, den DU für richtig hälst. Ich behaupte, den gibt es so einfach nicht.

und das beim versenden eines bildes per mail eine temporäre datei angelegt wird, die dann auch noch unsinnigerweise den medienscanner aktiviert ... das ist (bzw. wäre) so ne dämliche programmierung, daß ich es eigentlich nichtmal glaube.
Das ist jetzt eine ganz andere Diskussion. Ich persönlich finde daran gar nichts dämlich, höchstens unglücklich. DASS Android scannt, wenn sich etwas in entsprechenden Directories ändert ist unbetritten, ob du es nun glaubst oder nicht :). Dass aber wiederum evtl. eine temp. Datei angelegt werden muss, wenn das Bild z.B. nicht in der vollen Auflösung gesendet wird (auch eine Angabe die in der Frage fehlte und wichtig ist), ist auch klar. Also mit 'dämlich' hat das gar nichts zu tun.

zumindest ist es nichts womit man normalerweise rechnen oder bedenken müßte.
Wer? Der User muss es nicht, der Programmierer rechnet mit sowas durchaus.

und das die frage nicht unqualifiziert war oder einen weit ausschweifenden erklärungsvortrag gebraucht hätte, sieht man schon daran, daß frank die unklarheit mit einem teilsatz im zweiten posting beseitigen konnte.
Hätte er gewusst, dass der zweite Satz nötig ist, sicherlich. Aber wo ist der Vorwurf? Dass er den Wissensstand des Fragestellers nicht erraten hat :rolleyes:?

"Vorm Abschicken der Mail wird temporär ein Bild auf der Karte gespeichert" ... und diese veränderung startet den medienscanner. BING ... hätte sich keiner was bei abgebrochen und zumindest zwei leute (der thread-eröffner und ich) hätten sich nicht gewundert, weil es ja eigentlich ein lesezugriff ist.
Aus meiner Sicht ist es aber eurer Schuld, dass ihr euch wundert. Andere haben sich nicht gewundert ... höchstens, was man an der Antwort unverständlich findet :). Deswegen sagte ich ja, du legst einfach einen Maßstab an, der nun für dich genau gilt und der hat für alle zu gelten. Das wirst du in einem Forum, wo vom DAU zum Experten alle unterwegs sind, kaum finden.
 
Last mich jetzt bitte mal in Ruhe baden.
Danke :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
pspilot und -Kuk-
klärt solche Unstimmigkeiten wenn nötig bitte per PN und nicht im Thread :sneaky:
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, sonst ist hier zu.
 
Auch wenn ich jetzt noch mal Öl ins Feuer gieße: Wenn man es ganz genau betrachtet, dann verändert tatsächlich schon der Lesezugriff die Datei. Ich habs ausprobiert, und man kann unter Android mittels ls Kommando die Dateien nach "Access Time" sortieren lassen. Android speichert also in den erweiterten Eigenschaften einer Datei auch den Zeitpunkt des letzten Lesezugriffs, nicht nur die Time Stamps der letzten Änderungen.

Um es aber direkt dabei zu sagen: Ich bin mir nicht sicher, ob der Medienscanner diese Dateieigenschaft auswertet, um einen neuen Scan zu triggern. Wenn man sich die Bilder per Galarie anschaut, läuft der Scanner jedenfalls nicht los. Die Android API bietet aber weitreichende Möglichkeiten, das Verhalten des Scanners zu beeinflussen. Man kann sowohl einen Scan triggern als auch einen neuen Scan unterbinden.

Und genau das lässt einige weitere denkbare Möglichkeiten zu:
- Der Scanner läuft beim eMail Programm los, weil die Access Time der Mediendatei verändert wurde
- Der Scanner läuft beim eMail Programm los, weil das Programm einen Scan triggert
- Der Scanner läuft beim eMail Programm los, weil das Programm eine temporäre Datei auf dem Massenspeicher erzeugt, bevor es den Anhang einer Mail verschickt
- Der Scanner läuft in der Galerie nicht los, weil die Galerie den Scan manuell unterbindet, obwohl die Access Time der Datei verändert wurde.

Fazit: Je länger wir uns mit der Materie beschäftigen, desto mehr mögliche Erklärungen gibt es für das beobachtete Phänomen.
 
frank_m schrieb:
Fazit: Je länger wir uns mit der Materie beschäftigen, desto mehr mögliche Erklärungen gibt es für das beobachtete Phänomen.
Gut möglich, aber trotzdem nicht ohne Angaben der Apps. Falls es untergegangen sein sollte: bei mir scannt nichts, wenn ich ein Bild per email verschicke.
 
ich sehe den medienscanner eigentlich auch nur nach einem reboot. hab aber auch noch nie wirklich d'rauf geachtet .. ist mir ev. einiges entgangen. ich nutze als mailclient auch K9.

@frank: hast du mal getestet ob sich die access time stamps verändern ? weil der eintrag natürlich ansich vorhanden ist und ls danach sortieren kann. aber ob das fs das auch schreibt ist die frage.
bei mir sind die großen speicher /sdcard und /sdcard/external_sd jedenfalls als vfat gemountet. nur ein paar system-verzeichnisse sind ext4. ext4 kann natürlich journaling, vfat kann's nicht.

mit 'dämlich' meinte ich nämlich genau das. ich würde es nicht verstehen, wie man ein embedded device, das auf flash-speicher basiert mit einem journaling-FS konfiguriert (wenn aktiviert). da ist dann auch statisches oder dynamisches wear-leveling kein wirklicher trost. JFFS und YAFFS hin oder her, der beste schutz vor ausgelutschten flash-zellen ist, einfach nicht unnötig rumschreiben. ;)

ich vermute eher (ist aber mal wieder rein ins blaue geschossen), daß der media-scanner mit dem inotify mechanismus funktioniert und ggf. ner liste in der apps 'ihr' directory oder file anmelden können. wenn da ne app schlecht programmiert ist und etwas zur beobachting hinzufügt das oft geändert wird, rattert der scanner halt dauernd los. ich glaube aber kaum das das ne system-app so falsch machen würde.

vllt. gab es ja nen zeitpunkt der christoph192 aufgefallen ist, wo es sozusagen los ging. oder war das von anfang an so ?


gruß
 
Beim letzten Versenden von E-Mails inkl. Fotoanhang kam der Medienscanner nicht mehr. Zum Betrachten von Fotos nehme ich den QuikPic Fotobetrachter. Aus diesem heraus sende ich dann auch die Fotos per Stock E-Mail Client...
 
Ich habe ein Samsung Galaxy S WiFi 3.6.

Beim Einschalten kommt die Meldung "Mediascan läuft...".

Scheinbar läuft hier ein Dienst der alle Audio, Bild und Video Dateien scannt.

Finde leider keine Einstellung dafür. Ich möchte diesem Dienst sagen, dass er nur bestimmte Ordner scannen soll bzw. bestimme auslassen soll.

Ich habe viele Sprachfiles (zum Japanisch lernen) auf dem Gerät und möchte die nicht für meine Musik indiziert haben.

Workaround ist natürlich beim Medienplayer über die Ordner bzw. die Genre-Tags zu navigieren. Das ist aber zu umständlich. Ich möchte das diese Files gar nicht erst dort auftachen und ich in der "Alle" Liste wirklich nur meine Musik habe!
 
Hi,
wenn ich Bilder auf mein S3 mit Kies Air kopiere,dann erscheinen nicht immer alle Bilder in der Galerie.Erst nach einem Neustart sind sie dann in der Galerie.Gibt es eine Möglichkeit einen Medienscan ohne Neustart durchzuführen?
Danke schon mal für Antworten
 
Ja, gibt viele Apps/Widgets. Einfach mal im Playstore gucken. :)
 
danke für den Tip, aber da finde ich nichts.Haste eventuell mal ein Namen der App / Widget.
Hätte ja auch sein können,das ein 600 Euro Handy so was schon "onboard" hat oder?
 
Extended Controls kann das.
 
danke :) trotzdem für so ein Handy müßte das schon onboard sein.
 
btw "quickpic" ist zur bildverwaltung besser geeignet. nicht zuletzt weil es schneller als die gallery ist :)
 
Heyho,

ich habe die letzte Nightly von Epsylon auf meinem Defy mit grüner Linse und bin an sich sehr zufrieden.
Nur seitdem ich es installiert habe, funktioniert der Media-Scan leider nicht, bzw. selten. Wie sich das äußert? Keine Musikapp findet meine Musik auf der SD Karte- auch die Gallerie App zeigt mir keine Bilder an.

Es gibt Tage, da geht es auf einmal, dann aber wieder nicht.

Ich habe auch schon ein wenig gegoogled, mit dem Problem scheine ich nicht alleine zu sein- jedoch haben alle, die das Problem haben, Class 10 Karten, so eine habe ich nicht :/

Ich habe auch schon versucht per extra App den Scan anzustoßen, ging auch nicht. Auch ein- und abstöpseln und nach kurzen SD-Scan tauchen meine Medien nicht auf.

Per ES Explorer kann ich sehen, dass es da ist und auch von dort abspielen- aber das kann ja keine Lösung sein.

Jemand noch eine Idee vielleicht?
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
181
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
192
Joh
J
T
Antworten
5
Aufrufe
1.291
TomWeber
T
Zurück
Oben Unten