Medienscanner "hängt" sich auf

C

casual

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

hab gestern 1,4gb an Video - und Musikdateien auf meine externe 32gb SD-Karte rübergezogen, also nicht besonderes. Seitdem funktioniert aber der Medienscanner, der ja gleich nach dem man das USB-Kabel zieht startet, nicht mehr richtig. Er hängt sich immer bei entweder 96%, 98 oder 99% prozent auf, ich kann Stunden warten und er wird mit dem Scann nicht fertig. Hab schon verrsucht SD-Karte zu entfernen, neustarten, wieder entfernen, wieder einstecken, neustarten, etc.; er bleibt immer kurz vor Schluss stehen.
So ist das Handy natürlich unbenutzbar, Bilder, Musik gehen ja dann nicht mehr, zudem hängt sich das Teil irgendwann mal auf und garnichts geht mehr, also Akku raus und starten, dann gehts wieder, bis es wieder nicht mehr geht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das extrem Akku zieht (paar Stunden und er ist leer und dass das Handy beim Laden sehr heiß wird, auch im Bereich der SD-Karte.
Ich dachte, dann verbinde ich das Handy wieder per USB mit meinem PC und ziehe die Dateien vom letzen Mal wieder runter, vllt. ist eine irgendwie defekt oder weiß der Geier. Aber da die Karte ja jetzt faxen macht, wird das Handy vom PC nicht mehr als Massenspeicher erknannt und irgendwann vibriert das Handy zwei Mal und es hat sich wieder aufgehängt.
Ich hab die SD-Karte jetzt raus, es funktioniert logischerweise jetzt auch, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Was würde eurer Meinung denn helfen? Hardreset? Neue Firmware?

Grüße

PS hab Android 2.2.1 (JPY) drauf ohne was an den Roms oder Roots geändert zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ne andere SD-Karte probiert?
Schon die SD-Karte formatiert? Und Daten wieder draufgezogen?
Der Kopier-Vorgang auf die SD-Karte lief aber reibungslos von statten?
 
Das Problem hatte ich ganz zu Anfang auch mal.
Das ist aber schon sehr lange her und ich habe schon sehr lange Android 2.3 drauf. Bin mir nicht mehr sicher, ob das Update das Problem gelöst hat, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß.
 
habs doch geschafft das Handy per USB mit meinem PC zu verbinden (einach gleich nach Neustart per USB verbinden bevor der Medienscanner ins stocken kommt) und die draufgezogenen Dateien auf die interne SD verschoben. Dann gabs das selbe Problem mit der Internen SD, es hat sich wieder der Medienscanner aufgehängt. Zudem wollte Android auch nicht mehr so richtig (twlauncher reagierte nicht mehr?!), also hab ich die Dateien ganz vom Handy runtergezogen und jetzt gehts wieder. Kanns mir aber nicht erklären wieso, waren bloß von Youtube mit Downloadhelper runtergeladene Videos.
 
ich hab genau das problem mit meinem Note.
hab aus platzmangel im internen speicher alle Photos aus dem Ordner DCIM/Camera in den selben ordner uf der external_sd verschoben und seitdem hängt der medienscanner bei 100%, ich kann die samsung kamera nicht mehr benutzen, camcorder auch nicht.
camera360 instagram usw usw funzt....

auch galerie bleibt hängen und schmiert ab.

per usb und mit dem pc komme ich überall hin.
jemand ne idee was ich löschen muss/soll/kann um das wieder in den griff zu bekommen?


edit: wenn ich die sd aus dem note nehme funzt alles ganz normal.
interessant ist, dass alle bilder die ich per ausschneiden und einfügen von dcim in das andere dcim verschoben habe auch mit herausgenommener sd abrufbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andrea2011
Antworten
3
Aufrufe
1.792
Andrea2011
Andrea2011
N
Antworten
1
Aufrufe
2.417
schnueppi
schnueppi
VDR-Fan
  • VDR-Fan
Antworten
6
Aufrufe
3.567
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten