1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Medion Life P 4310 und Alice O2

Dieses Thema im Forum "ZTE Skate / Medion Life P4310 / Base Lutea 2 / Orange Monte Carlo Forum" wurde erstellt von Kapodaster, 10.01.2012.

  1. Kapodaster, 10.01.2012 #1
    Kapodaster

    Kapodaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Moin.
    Ich habe ein Medion Life P 4310 Smartphone und es gelingt mir nicht, MMS Nachrichten auf normalem Wege zu empfangen. Es erscheint immer die Nachricht: "Von 4636" Man könne sich die MMS im Internet anschauen mit einem 5 stelligen Passwort. Ich habe viermal die Alice Hotline befragt, meine Einstellungen wären richtig, es müsse am Handy liegen. Das gleiche bei der O2 Hotline. Ich war auch im O2 Shop. Internet funktioniert übrigens. Ich habe hier auch das "APNs und Internetzug.,," Forum durchsucht, ohne Erfolg. In meiner Familie wurden kürzlich 2 Android Handys gekauft,(Huawei Samsung) Alice Karte rein und alles lief tadellos. Habe die Einstellungen verglichen, sind dieselben wie meine.:confused2: Deswegen befürchte ich, dass mein Problem am Handy liegt. Ich habe in mein Handy auch schon probeweise eine Bild-Mobil Prepaid-Karte eingelegt, und der Empfang von MMS ging sofort und ohne Probleme.

    Ich kapiere das alles irgendwie nicht mehr. Habe durch "Rumprobieren" ca 20 Euro an MMS Gebühren verbraten wei ich der Meinung war, dass es gehen muss. Sollte jemand die gleiche Konstellation Alice-Fun Medion Handy haben, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

    Meine Einstellungen:
    APN1
    Name: Alice Web
    APN: internet.partner1
    Proxy: nicht festgelegt
    Port: nicht festgelegt
    Nutzername: nicht festgelegt
    Passwort: nicht festgelegt
    Server: nicht festgelegt
    MMSC nicht festgelegt
    MMS-Proxy - nicht festgelegt
    MMS-Port: nicht festgelegt
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authenthfizierungstyp Keine
    APN-Typ: nicht festgelegt

    APN2
    Name: Alice MMS
    APN: internet.partner1
    Proxy: nicht festgelegt
    Port: nicht festgelegt
    Nutzername: nicht festgelegt
    Passwort: nicht festgelegt
    Server: nicht festgelegt
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.41
    MMS-Port: 8080
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authenthfizierungstyp Keine
    APN-Typ: mms

    Vielen Dank im Voraus
    Kapodaster
     
  2. Baukauer, 16.01.2012 #2
    Baukauer

    Baukauer Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Hallo Kapodaster,

    das gleiche Problem hat eine Freundin von mir auch. Bei den Zugangspunkten fehlt bei ihr nach APN-Typ der Punkt APN-Protkoll. Bei meinem Medion ist dieser Punkt vorhanden, als APN-Protokoll ist "IPv4" vorgegeben. Ich vermute, dass ein Softwarefehler vorliegt und empfehle dir, dass Handy umzutauschen. Meine Freundin wird dies wohl heute tun.
     
  3. Melkor, 16.01.2012 #3
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,624
    Erhaltene Danke:
    3,912
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Jungs, versucht einfach die normalen o2 einstellungen die ihr hier im Forum finden könnt - die funktionieren auch bei alice

    @Baukauer
    Vergleich mal die Versionsnummern - kann ja nicht sein, dass hr verschiedene Einstellungen beim selben Modell habt!?

    Edit: Bei vielen Netzanbietern muss man zuerst eine MMS versenden bevor man welche empfangen kann...
     
    Baukauer bedankt sich.
  4. Su85, 16.01.2012 #4
    Su85

    Su85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2011
    gleiches Handy anderer Anbieter aber bei mir fehlt auch der letzte Punkt....

    @all wo nehme ich die Versionsnummern (v. Android?)
     
  5. Melkor, 16.01.2012 #5
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,624
    Erhaltene Danke:
    3,912
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    in den Einstellungen - ganz unten "Telefoninfo"
     
  6. Su85, 16.01.2012 #6
    Su85

    Su85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2011
    =) danke

    Android 2.3.5
    Baseband P743T_MedionB01
    Kernel 2.66.35.7
     
  7. Baukauer, 16.01.2012 #7
    Baukauer

    Baukauer Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2011
    @Melkor
    Gleiches Handy, gleiche Versionnummer und gleiche (!) Konfiguration, nämlich ALDI-Talk (E-Plus).
    Einziger Unterschied: Fehlendes APN-Protokoll bei der Freundin.

    Was nun?
     
  8. Melkor, 16.01.2012 #8
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,624
    Erhaltene Danke:
    3,912
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Kurze Frage: bei ihr geht es?
     
  9. Baukauer, 16.01.2012 #9
    Baukauer

    Baukauer Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2011
    @Melkor
    Nein, bei mir geht es, deshalb meine Vermutung, dass es an dem fehlenden APN-Protokoll liegt. Möglich?
    @Su85
    Kannst du denn ohne APN-Protokoll MMS' versenden bzw. empfangen?
     
  10. Baukauer, 17.01.2012 #10
    Baukauer

    Baukauer Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2011
    @all, insbesondere @Melkor

    Bei meiner Freundin funktioniert es nun - trotz fehlendem Punkt APN-Protokoll. Der entscheidende Hinweis kam von Melkor: "Edit: Bei vielen Netzanbietern muss man zuerst eine MMS versenden bevor man welche empfangen kann..." Das war die Lösung!
     
  11. Su85, 17.01.2012 #11
    Su85

    Su85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Bei mir war es auch kein Problem :thumbsup:...auch mit fehlendem Protokoll...!

    Da ich eh so gut wie keine MMS versende, Whats Up sei Dank ;)
     
  12. Kapodaster, 18.01.2012 #12
    Kapodaster

    Kapodaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Moin.
    Erstmal vielen Dank für die Zuschriften. Habe mit Medion schriftlich Kontakt aufgenommen.
    Auszug:
    „Ob ein Versand oder Empfang von MMS mit Ihrem Smartphone möglich ist, hängt nicht vom Gerät oder dem Hersteller ab, sondern von den Einstellungen im Betriebssystem Android 2.3 und Ihrem Mobilfunkanbieter“

    Macht meiner Meinung nach auch Sinn, zumal ich ja mit der Bildkarte (Vodafone) keine Probleme hatte. Habe nochmals bei der Alice-Hotline angerufen, langsam fühlte man sich dort zuständig. Bekomme jetzt eine neue Simkarte, mal sehen ob es funktioniert.
    Es scheinen wirklich verschiedene Modelle im Umlauf zu sein.
    Hier das Suchergebnis von der Medion Webseite:
    MEDION LIFE P4310 (MD 98910) A-DE N - MSN: 30013215
    MEDION LIFE P4310 (MD 98910) A-DE S - MSN: 30013672
    MEDION LIFE P4310 (MD 98910) DE - MSN: 30013448

    Schöne neue Technik. Es gibt zigtausende Apps für alles (Un) Mögliche aber simpler MMS Empfang geht nicht mehr. Na toll, dann nehme ich wieder mein Uralt Handy (Motorola Razr) damit geht es nämlich…:D
    Nochmals vielen Dank für die Antworten
    Kapodaster
     
  13. kpblaesing, 30.01.2012 #13
    kpblaesing

    kpblaesing Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.03.2009
    medion generic oder aldi sued oder aldi nord (da zwei unterschiedliche Firmen)

    fuer alle die eins haben wollen ab 2 feb 2012 bei aldi sued im programm ps ice cream sandwich wird es nicht von base geben aber von zte .
     
  14. GigaTom, 30.01.2012 #14
    GigaTom

    GigaTom Android-Experte

    Beiträge:
    897
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Soll das heißen, daß das Medion ICS bekommen wird? Kann ich mir nicht vorstellen...
     
  15. Melkor, 30.01.2012 #15
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,624
    Erhaltene Danke:
    3,912
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Wäre das erste Smartphone welches mit einem 7227 ausgestattet ist und ICS bekommt...=> eher nein
    Wenn dann bitte eine verlässliche Quelle nennen!
     
  16. GigaTom, 30.01.2012 #16
    GigaTom

    GigaTom Android-Experte

    Beiträge:
    897
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Wieviel internen Speicher hat denn nun das Teil eigentlich? 140 MB (so wie es Connect angegeben hat), 512 MB oder 1 GB (wie man es aus diversen Internet-Quellen entnehmen kann)?
     
  17. renkrem, 30.01.2012 #17
    renkrem

    renkrem Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5, Huawei MAte 7, Honor 5X
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    leider nur 512 MB :bored:
     
  18. GigaTom, 31.01.2012 #18
    GigaTom

    GigaTom Android-Experte

    Beiträge:
    897
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Und wieviel hat man davon für die Installation von Apps zur Verfügung? Die kompletten 512 MB? Das würde reichen.
     
  19. Kapodaster, 31.01.2012 #19
    Kapodaster

    Kapodaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Moin.
    Alles toll, aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? :confused:
     
  20. GigaTom, 31.01.2012 #20
    GigaTom

    GigaTom Android-Experte

    Beiträge:
    897
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Laut Titel gehts hier doch ums Medion Life P4310. Warum soll man dann diesen Thread nicht dazu hernehmen?
     

Diese Seite empfehlen