Medion Life S5004: Mal wieder ein Discounter-Angebot für 159€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass der Hype um Technik vom Discounter in den vergangenen Jahren stark abgenommen hat. Lange Schlangen ab morgens um 6 Uhr hat es jedenfalls schon einige Zeit nicht mehr gegeben. Gerade bei den Smartphones ist das natürlich mit dem allgemeinen Preisverfall, bzw. der dicht gestaffelten Mittelklasse zu erklären - für Tablets interessiert sich sich ja offenbar sowieso schon kaum niemand mehr. Was taugt also das Life S5004 für knapp 160 Euro? Mit 5-Zoll und 14,3 x 7,2 x 0,8cm ist es zumindest schon mal etwas kompakter, als die meisten Einsteiger- oder Mittelklassegeräte, die messen nämlich aktuell zumeist 5,5-Zoll. Die 720p-Auflösung des IPS Display ist dabei ebenfalls völlig ausreichend. Herzstück ist ein Octa-Core-Prozessor, bei dem es sich laut Areamobile um den 1,4GHz Snapdragon 415 von Qualcomm handelt - da dürfte dann insgesamt auch die Akkukapazität von 2.320mAh stimmig bemessen sein. Während ihr die 16GB internen Speicher per microSD-Kartenslot wenigstens noch aufstocken könnt, ist das bei dem einen Gigabyte RAM nicht mehr möglich. Abseits von allen übrigen Specs ist das definitiv der Flaschenhals, an dem selbst Einsteiger früher oder später Performanceeinbußen bemerken dürften.

Was die 13-Megapixel-Kamera hinten, sowie die 5MP-Frontcam vorne zu leisten bereit sind, müssen Tests unter realen Bedingungen zeigen. Nutzer mehrerer Mobilfunkkonten freuen sich übrigens über Dual-SIM. 4G/LTE mit maximal 150MBit/s werden unterstützt, auf NFC oder USB Type-C müsst ihr hier noch verzichten. Das Life S5004 steckt in einem 128g schweren Aluminiumgehäuse mit Glasrückseite. Insgesamt für den Preis sicherlich kein schlechtes, wenngleich bei weitem kein unschlagbares Paket, neben dem kleinen RAM gibt es nämlich auch noch einen weiteren Nachteil: Vorinstalliert ist Android 5.1 (Lollipop) und die Aussicht auf ein Upgrade auf Android 6.0 oder gar Android Nougar würde ich persönlich auf sehr gering einstufen. Verfügbar ist es ab dem 14. Juli bei Aldi Nord.

01.jpg
02.jpg
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Medion Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Oppo Find 9: Wie viel (mehr) RAM muss es denn sein?
Huawei Y6 II (Compact): Offenbar nicht das beste Einsteiger-Paket
Moto E (2016) = Lenovo Vibe C2? Einsteigermodell in Sicht

Quellen:
Aldi Nord via Giga Android
 
  • Danke
Reaktionen: Turcin, PINTY, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.054
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.247
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.309
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten