Medion Lifetab S8312 - Aktivierung des Rootaccounts

Ja, wie in der Anleitung klappt es mit Update 2 problemlos. Allerdings, wie auch schon erwähnt die SuperUser NICHT! ersetzen, sondern die chinesische lassen.
Die deutsche kann man sich dann aus dem Store laden und den China Kram löschen.
 
Bezieht sich deine Antwort auf deinen Vorposter @klopfklopf, der von Kingo-Root spricht??

Der (Nicht-)Austausch der SuperSU.App bezieht sich auf iRoot, und nicht auf Kingo-Root!

@penny24: Hat es etwa bei dir mit Kingo-Root geklappt, wie von @klopfklopf angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bezieht sich natürlich auf iRoot.
 
Alsoo,
Bei mir hat es auch endlich geklappt.
Habe es mal an einem anderen Rechner probiert und siehe da beim ersten Versuch, Root. :thumbsup:
An was es genau gelegen hat weis ich nicht. Ich vermute mal ZoneAlarm.
Obwohl ich alle Verbindungen bei ZoneAlarm zugelassen hatte.
Greez
R00TA
:thumbup:
 
Ich vermute eher es gab auf deinem anderen Rechner keine Treiber-Kollision!
 
NatureOne schrieb:
Ja, wie in der Anleitung klappt es mit Update 2 problemlos. Allerdings, wie auch schon erwähnt die SuperUser NICHT! ersetzen, sondern die chinesische lassen.
Die deutsche kann man sich dann aus dem Store laden und den China Kram löschen.

Bei mir leider nicht funktioniert (Kingo-Root), spasshalber mein Razr I angeschlossen und dann wäre es gegangen :) mal abwarten, vielleicht versuche ich es später mal wieder, derzeit brauch ich nicht unbedingt ein gerootetes Tablet :cool2:
 
Hab dieses Kingo Root mal getestet, da ich sowieso gerade Update #2 draufgehauen hab. Ja, es funktioniert. Das Tab ist gerootet.
 
Habe ebenfall Kingo ROOT getestet und das hat funktioniert (bei 2ten Anlauf).

+Qtzf8fDjQpaFmjlJMAAAAASUVORK5CYII=
... S8312 erkannt

wAAAABJRU5ErkJggg==
... und ROOT
 
Hallo retikulum,

wenn Du magst, kannst Du hier im Thread eine (auch Update #2 einschließende) überarbeitete Fassung Deiner Anleitung aus dem Startbeitrag posten - ich füge Sie dann im TOP ein, & zukünftige Leser finden sich schneller zurecht.
 
josef2 schrieb:
Habe ebenfall Kingo ROOT getestet und das hat funktioniert (bei 2ten Anlauf).

+Qtzf8fDjQpaFmjlJMAAAAASUVORK5CYII=
... S8312 erkannt

wAAAABJRU5ErkJggg==
... und ROOT

Hattest du den ersten Versuch mit iRoot gemacht? Und danach Kingo-Root?
 
Habe heute eine interessante Erfahrung gemacht. Hatte mein Tab nach Update #2 mit iRoot gerootet, die SuperSU.App von Chainfire installiert und alle chines. Apps gelöscht sowie alle Einträge mit mgyun gelöscht, auch den hartnäckigen Eintrag in /data/app/ - > com.superuser.apk, der auch nach Löschen der China-Apps noch verbleibt. Chainfire's SuperSu deinstalliert diesen Eintrag nicht. Chainfire's Eintrag heisst /data/app/ eu.chainfire.super.su-1.apk.

Dann machte ich einen Werks-Reset; danach wollte ich neu Rooten mit iRoot und habe vorab erneut die durch den factory-reset gelöschte App SuperSu von Chainfire installiert. Und oh Wunder, Root war noch vorhanden und nach der App-Installation wieder steuerbar!

Das habe ich bisher bei vielen Tabs und verschiedener Root-Methoden noch nicht erlebt, dass Root (die su-binaries) nach Werksreset noch vorhanden ist!

Mein Erklärungsversuch ist, dass nach iRoot in der "system" irgendwelche Exploits geöffnet bleiben, und auch in /system/etc/ die "install-recovery.sh" und in /system/xbin/ die su, daemonsu und einige andere root-bezogene Dateien erhalten bleiben respektive von Chainfire's SuperSu.app zum Teil wieder hergestellt werden können.
Wenn jemand eine bessere und genauere Erklärung hat bitte hier posten.

Auf jeden Fall merkwürdig, bisher hatte noch jeder Werksreset Root entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, WAS der Werkszustand zurücksetzt und wie er mit der System-Partition umgeht.
User-Partitionen werden auf jeden Fall zurückgesetzt und auch System-Apps werden wiederhergestellt. Aber ob dort Dateien GELÖSCHT werden (SU binaries) ist nicht immer der Fall. Besonders wenn das Script so unsauber programmiert ist wie der Rest bei Medion.
Bei Updates ist der Root-Zugriff (Merke: Root ist ein User und IMMER vorhanden) eher weg als bei Werkseinstellungen. Das liegt aber an den Root-Methoden selbst.

Ist mir bei LG und Sony auch schon untergekommen. Ist eigentlich auch die Regel, dass Root erhalten bleibt.

Ich meine, sonst gäbs kein "Unroot" oder den Tipp des Firmware-neu-flashens vor dem Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die install-recovery.sh, die normalerweise bei einem Werksreset zurückgesetzt wird, (und immer bei einem Update), die den daemon su aufruft. Die su-binaries werden in der Tat bei einem W-Reset nicht gelöscht, wohl aber einige andere root-bezogene Dateien in der /system/bin und der /system/etc. Interessanter Weise war die install-recovery.sh bei mir doppelt vorhanden; einmal in /system/bin/ und in /system/etc/; davon einmal von iRoot eine install_recovery.sh (Unterstrich statt Gedankenstrich)- installierte, die ich allerdings schon vor dem W-Reset gelöscht hatte.

Und bei allen meinen bisherigen Medion-Tablets war Root nach Werksreset definitiv weg, lies sich auch durch die SuerSU.App nicht wiederbeleben!

Was anderes, was macht dein backup; hast du mal probiert es zurück zu flashen?
Werde mir vielleicht noch ein zweites 8312 holen, und es damit vor den Updates versuchen wg. der SEC_VER-Einstellungen. Sowohl backup wie auch restore . daddle
 
Hast in die install-recovery.sh reingeschaut? Ist das die modifizierte? Sollte dann normalerweise wieder in den Ur-Zustand gebracht werden. Es sein denn... wie bereits vermutet... es steht einfach nicht im Werkszustand-Script mit drin...
 
Ja habe ich, natürlich, die modifizierte war noch da; sonst hätte Root nur mit der App nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
klopfklopf schrieb:
Hab mein Lifetab erfolgreich mit Kingo Root gerootet
Super Tipp, so einfach habe ich noch nie ein Andrioden gerootet.

Ohne Root geht gar nicht, verstehe nicht wie Google den Zugriff auf die Speicherkarte limitiert hat.
 
Rooten funktioniert mit Kingo Root einwandfrei.
Die Treiber die bei mir fehlten hab ich mit Cydia Impactor installiert.

Mike
 
retikulum schrieb:
Ausführliche Anleitung vom 9.1.2015:
(..)
- Im Tablet in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktivieren

..aber wo findet man bei den Entwickleroptionen "usb debugging"???
vielen dank für die Hilfe , ich kanns nicht finden
:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn Entwickleroptionen aktiviert? Dann findet man das USB-Debugging im zweiten Unterabschnitt "Debugging" an erster Stelle, um da das Häkchen zur Aktivierung zu setzen!
 

Ähnliche Themen

S
  • Sartro
Antworten
0
Aufrufe
2.363
Sartro
S
N
  • Nikalsjunkey
Antworten
1
Aufrufe
5.912
hävksitol
hävksitol
I
Antworten
7
Aufrufe
2.511
l.art
L
Zurück
Oben Unten