Medion MD 86597 Android TV-Box wie ADB root Zugriff

... geschafft; mit der Anleitung auch kein Wunder ;)

Nun stosse ich aber auf weitere Fragen :rolleyes2:

1. (siehe Anlage 1 "rcb 01.jpg")
Entgegen der Anleitung finde ich da nur einen einzigen Punkt, den ich anwählen kann; von dem BusyBox ist nix zu sehen... Habe ich da was falsch gemacht?

2. (siehe Anlage 2 "Go 01.jpg")
Wie zur Hölle bekommt man diese App (oben mitte) weg, die sich bei Klick erstmal downloaden will?

3. (in Zusammenhang u.a. mit 2.)
Wenn ich auf eine APP klicke zum Download, dann rappelt es nur Fehlermeldungen, das angeblich keine Netzwerkverbindung da sei. Dem ist aber nicht so... Browser u.s.w. funzt einwandfrei, wenn auch ungewohnt lahm.

4. Tastaturlayout
Wie ich feststellen musste, stimmt das Layout nicht. Dsa schein ein US- Layout zu sein, was einem natürlich die Bedienung erschwert. Daher die Frage, was ich anstellen muss, um da ein deutsches Tastaturlayout an den Start zu bringen?
In dem Zusammenhang: Kann man irgendwie verhindern, das sich die Softtastatur öffnet? Macht bei einem Tablet/Mobile viel Sinn, aber hier nun so gar nicht und stört massiv.
 

Anhänge

  • rcb 01.jpg
    rcb 01.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 711
  • Go 01.jpg
    Go 01.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 882
@M*I*B

Zu deinen Fragen.

1. Ich vermute mal das Root App (Root Checker Basic) ist nicht das richtige, ich verwende die 1.2 Version.
Wenn du Root hast dann solltest du die die Busybox eigentlich auch haben, es wird von z4root automatisch mit installiert.

2. mit der Maus und linken Taste länger auf das APP klicken, dann entweder das App festhalten (Taste nicht loslassen) und links in den Mülleimer verschieben oder auf den Button löschen klicken.
Übrigens das verschieben der Apps auf den Bildschirm geht auch mit dem langen drücken der linken Taste und festhalten, dann neu positionieren und Taste loslassen.

3. Das Tastaturlayout auf Deutsch umstellen ist sehr schwierig, siehe mein Beitrag hier
Medion Forum Support • MD86597 - Full HD Media Player : Home Entertainment - 15

Zur Orientierung das US-Tastaturlayout im Anhang.

Schau und viel Spaß mit deiner Box.
 

Anhänge

  • us-tastatur.png
    us-tastatur.png
    9 KB · Aufrufe: 4.013
Zuletzt bearbeitet:
... ahhh ja ;) Wusste ich's doch, da da ein Trick bei ist :cool2:
Das mit dem MausTastenKlicken werde ich nachher mal antesten, ob ich das gebacken bekomme... Man merkt halt, das ich noch nie ein Android- Handy o.ä. in Händen gehalten habe. Daher kenne ich die ganzen Kniffe nicht. Ich nehme an, das man APP's so auch deinstalliert?

z4root hat bei mir die Version 1.3.0. Darin enthalten ist diese Ordnerstruktur:

Code:
\lib
\META-INF
\res
AndroidManifest.xml
classes.dex
resources.arsc

Hängen damit ggf. auch meine Probleme mit der angeblich fehlenden Netzwerkverbindung zusammen? Was macht die BusyBox eigentlich?

Das mit dem Keyboard- Treiber ist natürlich eine doofe Sache. Ich habe mir das gerade mal durchgelesen und verstehe im Moment nur Bahnhof-Kofferklau'n :confused2:
Ja ok, ich bin mit Linux auf Kriegsfuss; merkt man, odda?!
Ich werde mal versuchen, ob ich das mit dem ADB nachvollziehen kann. Auch werde ich mal versuchen, ob ich auf der Box einen FTP-Server ans Laufen bekomme. Dann dürfte das doch auch damit gehen (löschen des SoftKeyBoards, Ändern der Layoutdateien, ...), oder?
Am liebsten wäre mir, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Dateistruktur der Box komplett auf meiner WinDose darzustellen, so das ich mit gewohnten Mitteln arbeiten kann. Notfalls kann ich auch ein Knoppix6 oder Ubuntu 11.10x64 in einer VM nutzen, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, auch nicht aus...

BTW:
F9 = Umschaltung Video- Output
Windows-Taste = Startbildschirm

Mehr aus Versehen habe ich den s.g. ADW-Launcher installiert, der jetzt auch auf dem Startschirm auftaucht. Der gefällt mir optisch besser und scheint perfomanter zu sein ... ?!?

Macht es Sinn, das ich mich in dem anderen Forum anmelde und dort weitermache?
 
Hatte mich wohl mit den Root App falsch ausgedrückt ich meinte das App Root Checker Basic nicht z4root.
Wie ich aber gerade gesehen habe ist im Android-Maket in den beiden Bildern auch nur der Root Check zu sehen in der Pro Version gibt es aber mehr Auswahl deshalb vermute ich mal du hast nicht die 1.2 Version.

Die Busybox ist grob gesagt ein Ordner wo alle Befehle hinterlegt sind wie Kopieren, Verschieben, dir (List), rechte ändern u.s.w. also so ähnlich wie die alten DOS-Befehle.
Auch ein gutes App ist FTP-Server, hiermit könnt Ihr auf der Box ein FTP-Server einrichten und
dann mit z.b. FileZilla per PC auf die Box zugreifen.
Hier der Link = https://market.android.com/details?...t#?t=W251bGwsMSwxLDEsImx1dGV5LkZUUFNlcnZlciJd
Der FTP-Server kopiert zwar fast alles aber das Lösen und drauf kopieren geht nur in Order die mit Root Rechten versehen wurden also nicht so Super.

Am besten ist das APP Root Explorer damit kannst du auf der Box fast alles machen und es ist einfach zu bedienen (leider koste es aber etwas).
Es gibt aber noch andere kostenlose Explorer die auch Root Schreibrechte vergeben sollen aber die habe ich noch nicht ausprobiert um Sie zu empfehlen.

Habe ein sehr gutes ADB Dateimanager Programm gefunden mit den Namen QtADB damit kann man mit Windows per ADB direkt wie ein Dateimanager auf die Box zugreifen kopieren, installieren, Ordner erstellen, Screenshot machen und noch einiges mehr.
Hier mal den Link zur Seite Screenshots « QtADB
Das Programm ist nicht schlecht aber irgendwie hab ich dort keine Root Rechte vielleicht gibt es noch ein Trick dafür. Ein Installation Anleitung folgt noch im anderen Forum.

Also mit Linux stehe ich auch ein wenig auf den Kriegsfuß, die simpelsten Sachen sind so kompliziert und es sind kaum brauchbare Information (Anleitungen) zu finden, siehe auch das umschalten des System Tastaturlayout einfach mal auf Deutsch :cursing:

Mit den Go Laucher bin ich auch nicht so zufrieden und der ADW-Launcher scheint besser für große Displays zu sein.

Ob du dich in den anderen Forum auch noch anmelden sollst kann ich dir nicht abnehmen, doch dort wird ein wenig mehr diskutiert und Tipps ausgetauscht als hier.
Leider beteiligen sich hier ja nicht genug User. ! Schade !

So hoffe ich konnte deine Fragen alle beantworten!

Schau
 
  • Danke
Reaktionen: M*I*B
Dank erstmal für die ausführlichen Erklärungen.

Das Problem, was ich immer habe ist, das ich die APP's aus dem Market nicht runterladen kann, egal ob nun freie oder kostenplichtige APP's, da man dort ja zumindest ein Telebim angemeldet haben muss, um überhaupt Zugriff zu erlangen. Und genau das habe ich nicht, da ich bisher noch keinen Sinn für solch ein Gerät für meine Bedürfnisse gesehen habe.

Wie dem auch sei...
Vielleicht könnte man eine s.g. GBG generieren, die per FTP/HTTP via USER/PASS Zugriff auf einen Server erhält, um dort die ganzen APP's für diese Nummer ablegen und zur Verfügung stellen zu können. Dann wäre es recht einfach, für alle, vor allen Dingen für jene wie mich ohne Android- Zugang, an die entsprechenden APP's zu kommen. Serverspace und Zugänge stelle ich gerne für lau zur Verfügung.


QtADB:
Jau, das wäre genau das, was ich mir vorgestellt habe. Dann könnte ich mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und bräuchte mich nicht beim Frickeln noch mit falschen Tastaturlayouts und cryptischen Linux- Sequenzen rumschlagen ;)
Vielleicht bekommst du das ja hin mit den Rootrechten; wäre suppi ;)

Andere Forum:
... schon passiert. Ich kann zwar nicht die ganzen über 50 Seiten aufholen, weil ich eh meisst nur Bahnhof verstehe, aber schaden tut's ja nicht ;)
 
Nachtrag:
Ich konnte mich jetzt mit ADB verbinden. Aber nach Aufruf der Shell habe ich leider keine Rootrechte :(
Also liegt das dann wohl an dem falschen RCB, das ich da nicht dran komme? Wo bekomme ich denn als NonAndroid'er die von dir besagte RCB- Version her?

... viele Versuche später ... nach Installation von RootCheckerPro (der den zweiten Button auch nicht hat) so wie von BusyBoxPro und diversen Neustarts gelingt es mir immer noch nicht, mit ADB Rootzugriff zu erlangen. Ich erhalte immer folgende Meldung:

Code:
C:\Program Files (x86)\Android\platform-tools>adb connect 192.168.1.205
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
connected to 192.168.1.205:5555

C:\Program Files (x86)\Android\platform-tools>adb root
[B]adbd cannot run as root in production builds[/B]

C:\Program Files (x86)\Android\platform-tools>adb shell
$
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich weiss der Thread ist schon bisschen älter aber.....
Also ich hab das ding mit 056 nach der anöetung "gerootet", nach dem rootenn sollte ja die box selbständig neustarten, hat sie auch getan aber nun bleibt das bei dem MEDION boot logo hängen... jemand nen rat für mich?
 
Auha... Ne'n Backstein von gemacht?

Also ich pers. bin nicht so der Droiden- Freak, aber nach meiner unmassgeblichen Meinung hast du an irgend einer Stelle was falsch gemacht.
Schon mal einen Masterreset versucht?
 
jau danke fuer die schnelle antwort ;)
masterreset hab ich noch nicht versucht ... hab auch keine ahnung wie es geht^^
hast du oder jemand sonst nen plan wie es gehen koennte?
kann ich vllt iwie ins recovery menu kommen?
mfg REM
 
Hallo REM

du bis der erste der währen des Rooten die Box evtl. gebrikt hat und es haben schon viele meine Anleitung verwendet.

Um genaueres zu erfahren benötige ich einige Antworten.

- Wie bis du vorgegangen?
- Launcher (welchen Launcher) installiert, dann z4Root v1.3 App verwendet und dort permanent root angeklickt nicht temporär?
- Hast du noch was anders installiert?
- Nach den Root hat die Box neu gestartet und erst ist ein weißer Bildschirm gekommen und danach das Medion Logo?
- Du hast nicht vorher bei der Box den Stecker gezogen?
- Verändert sich das Medion Logo (Animation von links nach recht) auf den Bildschirm beim Neustart nach einer kurzen Zeit oder oder bleibt es permant dunkel grau wie am Anfang ?
- Du hast das Netzteil auch schon abgezogen etwas gewartet und wieder eingesteckt, gewartet ca. 2-3 Minuten und trotzdem geht nichts?
- Spezialstart: Netzteil raus ziehen die Powertaste an der Box festhalten und Netzteil wieder einstecken (Taste gedrückt halten) blinkt die Blaue LED nach einer weile?
- Hast du noch irgendetwas angeschlossen USB Stick SD-Karte USB Geräte Lan Anschluss ? Wenn ja alles abziehen und nur das Netzteil und HDMI anschließen und die Box neu starten.
- Hast du deine Box direkt an ein Router angeschlossen? Bekommt sie eine IP vom Router zugewiesen?

Solltest du noch ein IP vom Router bekommen? Versuch mal ob du eine Verbindung per ADB hin bekommst.
Dann gibt es evtl. noch eine Möglichkeit die Box zu Retten

Hast du keine IP vom Router bekommen und das Logo verändert sich nicht oder die Blau LED blinkt nicht beim Spezial Starten, dann sieht es schlecht aus und du hast die Box gebrikt.

Jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

- Box nach Medion einschicken und du wirst nach ca. 1 Woche (so war es bei mir) höchstwahrscheinlich eine neue bekommen
(Markiere mal die die Box damit du sehen kannst ob sie repariert wurde oder ausgetauscht)
Natürlich sagst nur das die Box hängen bleibt beim Starten und nicht mehr.

- Die Box über den Konsolenport auf der Platine retten aber daran hat sich bei unser Box noch niemand gewagt nur bei der Vorgängerbox von Medion der MD 86162 mir reinen Linux und kein Android hat das schon geklappt.

Hier mal einige Links zu diesen Thema:
Medion Forum Support • MD86597 - Full HD Media Player : Home Entertainment - 4
Medion Forum Support • MD86597 - Full HD Media Player : Home Entertainment - 24
Medion Forum Support • MD86597 - Full HD Media Player : Home Entertainment - 25
Medion Forum Support • MD 86162 - Anleitung Konsolenport : Home Entertainment
Medion Forum Support • MD 86162 - Alternative Firmware : Home Entertainment - 52

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 
Ich weiss, der Theard hier is nicht mehr der neueste, aber ich schau mal, was ich für euch tun kann :)

Da hier Mal das Thema Dateimanager gefallen ist: Ihr habt ja das Android SDK (das Ding mit adb), dort geht ihr einfach mal in den Ordner "tools". Hier findet man eine ddms.bat, welche man einfach startet. In der linken Spalte sollte nun das Gerät angezeigt werden (adb muss aktiviert sein). Einfach auf das Gerät klicken und dann oben in der Menüleiste unter Actions (wars glaub ich) Den Dateimanager starten.

Wenn der Zugriff auf /system usw nicht klappt, einfach "adb remount" ausführen :)

Ich selbst besitze nicht euer gerät, aber das Iconia tab, wobei hier android gleich android ist...

Hoffe ich konnte hier helfen

thA500
 
MichasErsteSchritte schrieb:
Hallo Micha,
ich war bei der Suche nach einer anderen App auf diese Seite gestossen,
dachte aber, ich hätte die hier benötigten auch dort gesehen...

...sorry. Hab' sie dir jetzt mal angehangen.

Hallo, Beim Download bricht es bei mir immer bei 299 oder 356 kb ab .... Ist das Zipfile beschädigt ?
 
genervt schrieb:
! Anleitung ADB + root Zugang bei 027 Fw Freischalten ! - Teil 3 -

...

ich komme wohl um ein Jahr zu spät hab aber erst gestern das update eingespielt mit den bekannten Veränderungen. Vielen Dank an " genervt " hat mir gut geholfen.
Besonders der Hinweis auf die Musik Seite hätte ich so ohne weiteres nicht gefunden den Launcher zu installieren. Die z4root musste auch erst mühsam gefunden werden wobei mein Vista es immer blockierte aber mit XP vom alt Rechner ging es dann doch.Problem war dann noch den OI Manager zu finden da auf dem Fernseher ich dort nicht hinscollen konnte aber man kann das Bild verkleinern dann ging es.

Was ich allerdings noch nicht so ganz verstehe heißt es das ich jetzt immer mit Maus arbeiten muss und die FB dafür nicht nutzen kann.

Die letzten Apps muss ich dann heute noch suchen

wenn ich noch was vergessen hab sag mir bitte Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry ich bekomme es nicht hin hab jetzt alles wieder auf werkseinstellung da weder die FB ging noch konnte ich mit einer Funkmaus was bewirken und immer ein Kabel dran zu hängen ist auch nichts
wird es eben nur noch als DVB-T Empfänger und Abspielgerät für Filme von Festplatte genutzt
Werd morgen mal mit Medion Kontakt aufnehmen was die Hotline mir zu sagen hat da ja ursprüngliche Eigenschaften dem Gerät entzogen wurden
 
@Alldin

Die Fernbedienung funktioniert nur vollständig unter der normal Medion Oberfläche. Einige Funktion gehen auch auf dem Launcher z.B. Die Pfeiltasten, OK-Taste, Home zum Wechseln der Launcher.
Eine Funkmaus sollte eigentlich funktionieren hast du mal eine andere ausprobiert?

Hinweis unser Haupt Forum findest du unter: Medion Forum Support • MD86597 - Full HD Media Player : Home Entertainment
 
hilft zwar nicht weiter aber nach langem Streit mit Medion bekomme ich ein neues Gerät wo alle Funktionen vorhanden sein sollen wobei ein update nicht mehr in Frage kommt
 
Es gibt ja mitlerweile eine XBMC App für Android. Gibt es Möglichkeiten diese auf dem Medion Life e85024 zu installieren? Habe mal versucht die apk per SD Karte zu installieren aber es kommt direkt beim start der apk zu einem Parsing Fehler. Die App ist für Android 2.3.3+. Gibt es irgendwelche ROMs für das Teil mit GB? Läuft ja leider nur Android 2.2...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.374
SirMarc
SirMarc
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.159
bansheeat
bansheeat
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
381
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten