Medion P10341 (MD99233) Firmware unbranding ----> undbrick

Bigdesaster

Bigdesaster

Neues Mitglied
1
Hi,
ich hab hier ein Medion Lifetab P10341 mit einer "Schulungssoftware" drauf.
Die Brauche ich aber nicht mehr und möchte daher eine normale Firmware oder auch CWM.

Wipe Cache/Data hab ich gemacht, aber die Software installiert sich dann wieder automatisch

Android ist mit Kitkat 4.4.4 angeblich auf aktuellem Stand.

Gruß
 
@Bigdesaster

Hi, was verstehst du unter "Schulungssoftware"? Das Lifetab wurde mit Kitkat 4.4.4 ausgeliefert; ein Update auf eine höhere Androidversion gab es glaube ich nicht. Und ein Custom-Rom oder ein CWM-Recovery gibt es erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im Prinzip ist es auch KitKat 4.4.4. Allerdings sind Apps für Schulungen drauf, die man nicht entfernen kann, und sich nach einem Wipe wieder installieren
(auch ohne Internet). Es scheint schon ne Art CWM zu sein, da auch der Hersteller der Schulungssysteme in der Modellnummer erscheint.
 
@Bigdesaster

Schulungen für welchen Bereich? Die Apps stören doch nicht. Die Icons vom Bildschirm löschen, und in Einstellungen -> Apps diese deaktivieren, oder wenn du Root hast mit Titanium Backup Root einfrieren. Dann stören die doch nicht mehr.
Mit Root könnte man auch die Apks entfernen und die erneute Installation beim Factory-Reset verhindern; solche Anwendungen stehen meist im Verzeichnis /system/medion oder /system/priv-app; oder falls es spezielle eines anderen Anbieters sind, unter dessem Eigennamen als Verzeichnisnamen.

Allerdings könnte dann ein OTA-Update (falls überhaupt noch eines käme!) hängen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider kein Root.
Hat sich jetzt vermutlich eh erledigt. Hab jetzt wie es aussieht n Briefbeschwerer. (Hardbrick).

Hab ne Recovery vom S1034x ("S" nicht "P"Ich Depp :scared:) versucht. Nach dem Bios-Update wollte es ein Reboot und seitdem hab ich maximal n kurzes Flackern des Bildschirmes. :crying:
 
@Bigdesaster

Hat mit der Bezeichnung S oder P nichts zu tun; es ist schlicht eine andere Hardware auf dem S10346, auch andere Bildschirmgrösse, Auflösung und ein anderes UEFI-Bios. Das kann nie passen. Also nur noch ein Bastelgerät als akku-Ersatz oder so. Würde mal bei ebay inserieren oder eines mit defektem Akku billig einkaufen. Auch in England, da es da überwiegend vertrieben wurde.

Frag mal hier oder in der Medion-Community ob jemand ein CWM-Backup erstellt hat. Das liess sich über ein Temporäres Tethered CWM-Recovery erstellen, genauso wie sich damit Rooten liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal ein bischen rumgespielt. Ganz tot ist das Tablet nicht. Im Windows bekomm ich je nach Tastendruck beim Gerätemanager ein "Android Phone" bzw "Android Phone AD" im Gerätemanager.
Mir fehlt also vermutlich momentan der richtige Treiber. Die Standard Google-Treiber funktionieren nicht. Zumindest bekomm ich das gerät mit ADB dann nicht zu gesicht.
Ich könnte evtl an ein weiteres Identisches Gerät rankommen. Allerdings sollte ich das dann tunlichst nicht kaputt machen.. :bored:
 
@Bigdesaster

Tab mit Vol.. - gedrückt, dazu Power für einige Sekunden, sollte Tab in den Droidbootmodus starten. Dazu brauchst du die Intel-Treiber
Diese gibt es hier, zusammen mit der IntelAndroid-FBRL-01-17-2015.rar (Für KitKat)
Damit kannst du temporär in ein CWM- Recovery booten und ein Backup ziehen.(ungefährlich!). Entsprechend diesem Vorgehen.
Allerdings würde dir im CWM-Backup die efilinuxuser.efi, das droidboot.img und das esp.img immer noch fehlen; Ausserdem hattest du ein falsches Bios, das des S10346 geflasht.
Wenn es ein Update #1 noch auf KitKat gäbe, könnte man mit Glück daraus die entsprechenden Dateien bekommen, wenn sie erneuert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
348
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
537
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
733
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten