1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehr Ordnung und Übersicht

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von sanni, 26.02.2010.

  1. sanni, 26.02.2010 #1
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Hallo an alle, die hier über "Macht" verfügen :)

    ich bin sicher nicht die Einzige, die das bemerkt hat, aber ich finde es wirklich erschreckend, wenn ich auf der Übersichtsseite eines Unterforums 5 Threads sehe, die dasselbe Problem besprechen.

    Kein Wunder, dass jeder immer wieder einen neuen Thread aufmacht, da die Suchfunktion oftmals nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, da sie meiner Meinung nach doch noch sehr ungenau filtert bzw. vielleicht sogar zu ungenau/allgemein.

    Dazu kommt, dass sich diejenigen, die schon länger aktiv sind, immer mehr über die "Neuen" aufregen, weil sie angeblich die Suchfunktion nicht genutzt hätten. Das führt doch nur zu Reibungen zwischen einzelnen.

    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ihr gerade an einer Umstrukturierung des Forums arbeitet.

    Ich möchte euch daher bitten, vielleicht die Unterforen bei dieser Gelegenheit ausführlich zu bearbeiten, Threads, die das Gleiche beinhalten zusammenzulegen und den übrig gebliebenen Threads einen aussagekräftigen Titel zu geben, damit er bei der Nutzung der Suchfunktion auch wirklich auftaucht und nicht übersehen wird.

    Ich weiss auch, dass das mit sehr viel Aufwand verbunden ist, aber die Mods sind ja auch regelmässig in "ihren" Foren unterwegs und könnten sich ja für jeden Abend mal eine Seite vornehmen, die aufgeräumt wird?
    Dadurch würde die Seitenzahl in den Unterforen radikal gekürzt und für jeden übersichtlicher.

    Das ist nicht wirklich böse gemeinte Kritik, aber ich denke, wenn nicht bald was in diese Richtung getan wird, müllt das Forum in den nächsten Monaten immer mehr zu und man verliert noch mehr den Überblick, als das sowieso schon der Fall ist!

    Danke fürs Lesen und drüber nachdenken ;)

    Greez ***
     
    Nudelholz, AcoSys und Denowa haben sich bedankt.
  2. Chris0504, 26.02.2010 #2
    Chris0504

    Chris0504 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    359
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    04.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Für dein Problem mit der Such-Funktion hätte ich einen Tipp:

    (Wenn nicht ohnehin schon gemacht) Die Google-Suche, die bei Suche im Forum integriert ist, nutzen. Sie bietet meiner Meinung nach bessere Ergebnisse.

    Liebe Grüße

    Christian
     
  3. sanni, 26.02.2010 #3
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Ich mach das und krieg das auch hin, zur Not such ich mir auch nen Wolf im Thread-Dschungel...ich hab noch nie einen selbst aufgemacht, bis auf diesen hier :D

    Aber die, die nur bei Problemen hier reinschauen, die versuchen es vielleicht mit einem Begriff, das hilft ihnen nicht weiter und schon machen sie einen neuen Thread auf...

    Ergebnis: Forum überfüllt mit sinnlosen x-fach Threads..
     
  4. McFlow, 26.02.2010 #4
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Da ich selbst in einem anderen Forum moderiere(wesentlich kleiner), weiß ich, dass es ne ziemliche Arbeit ist, in ner gemeinsamen Aktion "mal eben" das Forum aufzuräumen. Bleibt halt nicht aus, bei einem Forum dieser Größer.

    Die Unordnung ist besonders im Bereich Root/hacking/modding groß, finde ich, wobei die Angepinnten Threads in den meisten Fällen ausreichen würden :/

    Die Suchfunktion ist in fast allen vbulletin und phpbb Foren miserabel. Aber das mit der google Suche funktioniert ja ganz gut.

    Edit: 111 Beiträge. Eine Runde Eclairs für alle!
     
  5. sanni, 26.02.2010 #5
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Das ist mir schon bewusst, dass der Aufwand sehr groß ist, aber es würde ja reichen, dass so nach und nach zu machen, immer mal wieder einen Teil...

    Es würde das Ganze einfach wirklich übersichtlicher machen und wenn man nichts unternimmt, wird das irgendwann zu einem Messie-Problem ;)
     
  6. Ayur, 27.02.2010 #6
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Man könnte natürlich auch in den gerätespezifischen Foren ein paar mehr Unterforen machen (zB. Garantiefälle, Firmwareupgrades) und vielleicht gleich in jedem ein Sticky zum Thema Updatepolitik + Erfahrungsbericht oder so. (Damit hätte man doch schonmal gleich die wichtigsten Themen aufgeräumt oder?)
    Den Leute, die dann zu diesen Themen immernoch eigene Threads eröffnen ist sowieso nicht mehr zu helfen (weil sie entweder zu faul sind Threads zu lesen, die Suche zu benutzen oder was weiß ich).

    In den allgemeineren bzw app-Foren wird das natürlich deutlich schwieriger, weil es da viel mehr Themen gibt (da hilft aber natürlich das Zusammenlegen von Threads nur bedingt, weil es viel zuviele sind). Das Einzige, dass ich da sehe ist halt konsequent (auch wenn es eventuell Neulinge abschreckt) sofort mit Verweis auf die SuFu den Thread zu schliessen und ihn in den Tiefen des Forums verschwinden zu lassen (wie das natürlich auch teilweise gemacht wird).
     
  7. AcoSys, 28.02.2010 #7
    AcoSys

    AcoSys Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Also ich bin ja recht neu hier im Forum und mir ist es auch aufgefallen, dass es nicht sehr leicht ist was zu finden, was man wirklich sucht. Entweder man bekommt keine Suchergebnisse (weil vielleicht andere Begriffe verwendet wurden, als einem gerade einfallen) oder man bekommt viel zu viele und dann muss man sich da durcharbeiten.
    Ich gebe mir hier (und auch in anderen) Foren immer Mühe du SuFu zu nutzen, da es ja nicht wirklich hilft wenn noch mehr Threads eröffnet werden, wo es eschon 10 andere zum selben Problem gibt. Aber wie gesagt, nicht immer leicht.

    Ich weiß auch, dass die Administration und auch die Moderation von Foren nicht sehr einfach ist, da ich das selber am eigenen Leib erfahre. Allerdings ist das Forum doch um einiges größer und somit noch schwieriger.

    Ist es eventuell möglich Labels zu verwenden? Zu einem Thema können bestimmte, vordefinierte Labels verwendet werden, mit denen dann beispielweise auch die Suche eingeschränkt werden kann. Natürlich müsste man beim posten auch dazu aufgefordert werden (wenn ein neues Thema erstellt wird) Labels zu verwenden.


    Mehr Unterforen sind zwar hilfreich, aber auch zu viele Unterforen helfen nur begrenzt zur Übersicht. Vor dem eröffnen neuer Themen sollte man sowieso immer schauen, ob man nicht dazu was findet und auch verschiedene Suchbegriffe ausprobieren. Man kann ja auch notfalls alte Themen wieder ausbuddeln :D
     
  8. Ayur, 28.02.2010 #8
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Oh Gott, ich will hier ja auch nicht für jeden Thread ein Unterforum eröffnen :D Nur kann man wahrscheinlich 90% aller (gerätespezifischen) Threads in vielleicht 5-6 Untergruppen einteilen*.
    Labels wären natürlich auch eine Alternative, wobei ich jetzt hier nicht ganz verstehe, wo der große Vorteil von Labels gegenüber von Unterforen ist. Man sieht halt trotzdem alles in einem "Stream" eines Forums (was ich aber eher vermeiden würde, weil es bei größerer Aktivität dann sehr schnell unordentlich wird und man schlechter einzelnen Themen folgen kann). Als Zusatz wäre das natürlich trotzdem klasse ^^.

    *
    zB
    Provider
    Modding
    Zubehör (die 3 sind ja schon da ^^)
    Firmwares (Sind Firmwares zugesichert, was bringen neue Firmwares usw)
    Bugs/Garantiefälle (für Erfahrungen mit dem Hersteller, bzw Workarounds usw)
     
  9. AcoSys, 28.02.2010 #9
    AcoSys

    AcoSys Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Hatte ich auch nicht so interpretiert ;). Meine aussage war eher allgemein gemeint. Aber deine Idee mit 2-3 Unterforen mehr finde ich schon gut.

    Naja, ich denke es gibt viele Fragen/Themen die beispeilweise im Hero-forum besprichen wurden, aber vielleicht für das Tottoo genauso zutreffen (Beispiel jetzt). Nur würde man als Tattoo-User ja nicht im Hero-Forum unbedingt danach suchen und auch mit der SuFu seine Suche eventuell schon auf das Tattoo-Forum einschränken. Aber wenn das Problem ja im Hero-Forum gelöst wurde, muss man ja auch nicht unbedingt ein neuen Thema im Tattoo-forum eröffnen.
    Ich denke mit Labels könnte man die SuFu sehr aufwerten. wie genau und ob es überhaupt umsetzbar ist, ist die andere Frage.... :cool:
     
  10. Ayur, 28.02.2010 #10
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    ++ Das wäre natürlich gut, dann hoffen wir mal, dass sowas umsetzbar ist :D
     
  11. AcoSys, 28.02.2010 #11
    AcoSys

    AcoSys Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Ich habe gerade bei Erstellung eines Themas gesehen, dass man bis zu 5 Stichwörter mitgeben kann. Dies ist zwar nicht schlecht, aber zu individuell finde ich. Jeder gibt andere Stichworte zum selben Thema.
    An dieser Stelle vordefinierte Sachen, und vielleicht nach Haupt- und Untergruppen sortiert stelle ich mir gerade nett vor.
     
  12. Android-Jeck, 02.03.2010 #12
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Da ich selber auch schon mal versucht habe im G1 Modding Forum ein wenig für Ordnung und Übersichtlichkeit zu sorgen (s. Link in meiner Signatur), weiß ich was das für ein Aufwand ist. Aber grundsätzlich ist es wirklich DRINGEND notwendig, dass das ganze Forum aufgeräumt wird. Besonders, dass (wie schon beschrieben) es teilweise in den einzelnen Geräte-Spezifischen Foren Beiträge und Lösungen für Probleme gibt, die auch andere Modelle betreffen. Man sieht dann in zwei Foren die gleichen Probleme und Diskussionen...da wäre eine intelligente Verlinkung über die einzelnen "Sub-"Foren hinaus äußerst sinnvoll und hilfreich.

    Ich musste nach Erstellung des Threads (TUT-Sammlung) allerdings leider auch feststellen, dass viele wirkl. Sehr lesefaul sind und trotzdem noch neue Threads zu Themen eröffnen, obwohl sie in der "TUT-Sammlung" ausführlich beschrieben sind...
     
  13. McFlow, 02.03.2010 #13
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich wäre bereit beim aufräumen mitzuhelfen, falls die vorhandenen Moderatoren hilfe dabei benötigen.
    Man könnte sich dafür ja irgendwie in einem jabber muc oder IRC channel treffen um das zu koordinieren.
     
  14. sanni, 02.03.2010 #14
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    ich fände es einfach wichtig, das durchforstet wird...threads mit den gleichen themen zu einem zusammengeführt werden und die threads aussagekräftige titel bekommen, damit man in relativ kurzer zeit einen überblick hat und auch die besonders lesefaulen user davon abgehalten werden thread nr. 147 zum gleichen thema aufzumachen...
     
    Denowa bedankt sich.
  15. PEPI, 02.03.2010 #15
    PEPI

    PEPI Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Die Übersicht geht meines Erachtens nach u.a. durch extrem viel Spam und Offtopic Beiträgen in den einzelnen Threads unter!Es bestehen etliche Threads zu einer kurzen Frage und es wird locker und leicht über 10 Seiten hinweg gespamt....das ist doch net der Sinn der Sache oder?Informationsfluss gleich 0 --> was verdammt Schade ist!

    Wenn Threads zu einer immer wieder aufkommenden Frage doppelt erstellt werden dann einfach per Link darauf hinweisen und dann closen und ab in den Trashbereich (der jedoch nicht vorhanden ist).Bietet euren Usern einen Ausgleich wo sie sich austoben können, wie z.B. eine Chatbox oder verschieden Forenspiele im Spambereich, gibts ja mehr als genug davon.Geht härter gegen Spam/Offtopic Beiträge vor und löscht diese kommentarlos, da diese das Niveau erheblich senken --> wenn nötig auch mit Verwarnungen einiger auffälligen User sowie in letzter Instanz mit einer Sperre wenn alles gute zureden nix hilft

    Erstellt ein Portal wo die News draufgeklatscht werden, ich weis ist auch eine Kostenfrage aber so werden eure News auch besser gesehen und die durchaus harte Arbeit der Redakteure wird somit auch angemessen gewürdigt.

    Lese seit ca. einer Woche täglich hier mit da ihr hier vor Infos bezüglich Android fast schon platzt aber das mit der ganzen Spamerei stößt wirklich sauer auf, denke da bin ich nicht der Einzigste der so denkt

    Will hier keinen Stress vom Zaun reisen, das ist lediglich meine persönliche Einschätzung und nicht böse gemeint

    Nix für Ungut
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
  16. x87

    x87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Ich glaub du willst ein Wiki.
     
  17. AcoSys, 02.03.2010 #17
    AcoSys

    AcoSys Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Willkommen im Forum *g**

    Diese Methode würde wesentlich mehr Arbeit für die Moderatoren verursachen und ich sehe gerade auch nicht so richtig den Sinn. Es soll auf ein entsprechenden thread gelinkt werden (der auch erst vom Mod gesucht weerden muss) und dann soll der thread geschlossen werden und auf den Müllhaufen gworfen werden. Da braucht man auch das linken nicht. In eiem Trash-Bereicht sucht das keiner mehr und der User macht dann vermutlich ein neues Thema auf und beschwert sich.

    Offtopic-Kommentare löschen und ggf. Verwarnungen ausgeben wäre sicherlich eine Methode, allerdings muss man damit auch vorsichtig umgehen. Zum einen kann sowas auch sehr negativ aufgenommen werden oder Verwarnungen nehmen auch überhand. Aber manchmal gibt es auch sinnvolle Anmerkungen in Offtopic-Beiträgen. Die müssten eher ausgelagert werden, aber das bedeutet auch sehr viel Arbeit.

    Das Problem ist da und groß, aber eine Lösung dafür zu finden ist auch sehr schwer...
     
  18. McFlow, 02.03.2010 #18
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Naja, komplett offtopic ist es eigentlich recht selten geworden. Ein Forum ist zum diskutieren da und eine Diskussion entwickelt sich, dass ist schon in Ordnung. Ganz so streng sollte man da nicht sein.
     
    Sheriff bedankt sich.
  19. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,723
    Erhaltene Danke:
    12,072
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo zusammen,

    zunächst bedanke ich mich für das Feedback und die vielen Anregungen. Ich habe mich bewusst etwas zurückgehalten, sodass ihr euch in Ruhe austauschen könnt.

    Wie "McFlow" schon richtig geschrieben hat: Ein Forum ist zum diskutieren da, dennoch darf Offtopic natürlich nicht die Oberhand gewinnen. Jedes registrierte Mitglied von Android-Hilfe.de kann die Inhalte und Diskussionen auf unserer Seite aktiv mitgestalten. Ein User verhält sich nicht richtig? "Hallo xyz, willkommen auf Android-Hilfe.de - schön das du den Weg in unsere Community gefunden hast. Hilfe von uns Usern erfolgt immer auf freiwilliger Basis. Wir geben uns viel Mühe beim Antworten, bitte geb dir zukünftig doch auch etwas mehr Mühe bei der Formulierung / Rechtschreibung deiner Beiträge. Siehe hierzu auch die Forumregeln: Android-Hilfe.de - Ankündigungen im Forum : Anregungen. Eine Antwort auf deine Frage findest du hier ... Viele Grüße 123".

    Mein Beispiel-Text ist vielleicht etwas überspitzt und ich möchte hiermit keine "Möchtegern"-Moderatoren herbei-beschwören - ich denke, ihr versteht was ich meine. Das Prinzip eines Forums ist wie schon so oft gesagt: Helfen und Hilfe bekommen. Im Zweifelsfall eröffnet also selbstständig einen Sammelthread der wichtige Threads übersichtlich zusammenführt. Sollten es User zu bunt treiben, meldet diese Beiträge bitte über den entsprechenden Button.

    Über weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Lösungsansätze würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    Operator, Ayur, SeraphimSerapis und 4 andere haben sich bedankt.
  20. mr_t, 21.03.2010 #20
    mr_t

    mr_t Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2010
    So, ich muss mich nu auch mal zu Wort melden....

    Ich les ja hier schon eine Weile mit und die Seite hat mir auch echt geholfen ein passendes Gerät für mich zu finden usw usw...

    Allerdings wenn ich diese Seite, bezüglich irgendwelcher "Tutorials" ala rooting und ähnlichem, an Freunde usw weiterreiche krieg ich immer nen "Anschiss" das man da ja nix findet.

    Ich find das Forum an sich klasse, so Threads "müssen" sich einfach entwicklen. Klar gibt es hier und da SPAM-Einträge, aber trotzdem werden Threads einfach mit der Zeit immer "dicker" und für die, die nur eine einfache Info suchen "sinnlos".

    Ich hätt als Vorschlag so manche Sachen die sich durch das Forum entwickeln in ein Wiki auszulagern. Somit wird einerseits die Disskusion im Forum immer noch abgedeckt, andererseits werden die User nich verschreckt, die nur ne einfach "Info" suchen. Falls diese sich dann doch noch weiter damit beschäftigen, kann man immer noch auf das Forum verweisen.

    Also viel Text und wenig Sinn :D, aber halt meiner Meinung nach ein Wiki für Tut's und ähnliches sinnvoll um relevante Dinge schneller zu finden und zum Diskutieren, Ideen entwicklen usw. das Forum.

    Grüße aus OGS
    T.
     

Diese Seite empfehlen