Mehr Ordnung und Übersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr_t schrieb:
Allerdings wenn ich diese Seite, bezüglich irgendwelcher "Tutorials" ala rooting und ähnlichem, an Freunde usw weiterreiche krieg ich immer nen "Anschiss" das man da ja nix findet.

Verstehe ich nicht!?! Ich finde hier alles, wobei das sicherlich Geräte spezifisch ist. Die meisten sind bloß zu Faul zu suchen, oder wollen alles vorgekaut bekommen. Dann sollen Dir deine Freunde mal eine Seite nennen auf der sie die gesuchten Infos "einfach" finden.
mr_t schrieb:
Ich find das Forum an sich klasse, so Threads "müssen" sich einfach entwicklen. Klar gibt es hier und da SPAM-Einträge, aber trotzdem werden Threads einfach mit der Zeit immer "dicker" und für die, die nur eine einfache Info suchen "sinnlos".

Da gebe ich Dir Recht, hier wird auch mMn zu wenig, von den Mods, aufgeräumt! Allerdings "einfache Infos" (falls es so etwas überhaupt gibt) findet man hier sicher und schnell, man muss halt nur danach suchen und nicht erwarten das einem alles auf einem Silbertablett serviert wird.
mr_t schrieb:
Ich hätt als Vorschlag so manche Sachen die sich durch das Forum entwickeln in ein Wiki auszulagern. Somit wird einerseits die Disskusion im Forum immer noch abgedeckt, andererseits werden die User nich verschreckt, die nur ne einfach "Info" suchen. Falls diese sich dann doch noch weiter damit beschäftigen, kann man immer noch auf das Forum verweisen.

Für die User die ein "Silbertablett" suchen, sicherlich die richtigere Wahl!?? Dann Fang mal damit an ...
mr_t schrieb:
Also viel Text und wenig Sinn :D, aber halt meiner Meinung nach ein Wiki für Tut's und ähnliches sinnvoll um relevante Dinge schneller zu finden und zum Diskutieren, Ideen entwicklen usw. das Forum.

Wie schon erwähnt, Fang einfach damit an ... ich habe schon ähnliches erstellt und weiß wie viel Monate, wenn nicht gar Jahre arbeit darin stecken können. Und alles damit andere nicht die SuFu für "einfache Infos" benutzen müssen ... Nein Danke ... wer seine Infos hier nicht findet, der braucht sie auch nicht wirklich!
 
Verstehe ich nicht!?! Ich finde hier alles, wobei das sicherlich Geräte spezifisch ist. Die meisten sind bloß zu Faul zu suchen, oder wollen alles vorgekaut bekommen.
"Nicht finden" war ein wenig unglücklich ausgedrückt ;)... Finden kann man alles, nur mit welchem Aufwand. Aktuellstes Beispiel, nen Kunde von mir hat nen Milestone und brauchte Root-Zugang wegen ein paar Apps.
Dazu gibt es ja nen Thread. Allerdings muss man erstmal 11 Seiten "überfliegen" um herauszufinden ob das nun mit der 2.0.1er Version funktioniert oder nicht.

Dann sollen Dir deine Freunde mal eine Seite nennen auf der sie die gesuchten Infos "einfach" finden.
Genau das ist ja der Punkt. Es gibt nicht wirklich eine Seite wo die "wichtigstens" Infos usw. ohne viel Diskussion drumherum übersichtlich auf einem Blick zu finden sind. Genau das war ja der Ansatzpunkt.

Wie schon erwähnt, Fang einfach damit an ... ich habe schon ähnliches erstellt und weiß wie viel Monate, wenn nicht gar Jahre arbeit darin stecken können. Und alles damit andere nicht die SuFu für "einfache Infos" benutzen müssen ... Nein Danke ... wer seine Infos hier nicht findet, der braucht sie auch nicht wirklich!
Klar ist das Aufwand, das bestreit ich auch net ;) Da es für VB kein wirkliches Wiki integriert gibt hilft da nur eine Art Bridge-Lösung oder ne XML-Schnittstelle, mit der man gezielt Beiträge in das Wiki verschieben/kopieren könnte und anschließend aufbereiten.
Am Ende, hat man aber ein "System" mit der man eine große Masse an Usern abdecken kann, die die einfach nur Informationen suchen und nutzen ohne stundenlang Threads durchzuforsten und die dies es jetzt schon alle sind, die sich an Disskusionen beteiligen und weitere Ideen entwickeln.

Es sollte ja auch lediglich eine Anregung sein, ob man am Ende sowas tut oder nicht, ist ja ne ganz andere Sache... ;)
 
mr_t schrieb:
"Nicht finden" war ein wenig unglücklich ausgedrückt ;)... Finden kann man alles, nur mit welchem Aufwand. Aktuellstes Beispiel, nen Kunde von mir hat nen Milestone und brauchte Root-Zugang wegen ein paar Apps.
Dazu gibt es ja nen Thread. Allerdings muss man erstmal 11 Seiten "überfliegen" um herauszufinden ob das nun mit der 2.0.1er Version funktioniert oder nicht.
Und das dauert dann grausame 15 Minuten? Oh Gott... Klar könnte das viel besser sein, aber wie wäre es, wenn sich einer die Mühe macht und dann zB einen Thread eröffnet, in dem das zusammengefasst wird? Das muss ja nicht unbedingt ein Wiki sein. Das wäre doch was, dass sich die Leute, die sich die Infos zusammensuchen auch mal ein bisschen einbringen und das ordnen oder?

mr_t schrieb:
Klar ist das Aufwand, das bestreit ich auch net ;) Da es für VB kein wirkliches Wiki integriert gibt hilft da nur eine Art Bridge-Lösung oder ne XML-Schnittstelle, mit der man gezielt Beiträge in das Wiki verschieben/kopieren könnte und anschließend aufbereiten.
Am Ende, hat man aber ein "System" mit der man eine große Masse an Usern abdecken kann, die die einfach nur Informationen suchen und nutzen ohne stundenlang Threads durchzuforsten und die dies es jetzt schon alle sind, die sich an Disskusionen beteiligen und weitere Ideen entwickeln.

Dazu könnte man auch zB ein Sammelthread machen mit Links zu diversen Lösungen (zB ein FAQ) und den einfach sticky - ein Wiki wäre natürlich deutlich eleganter, aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt ist halt die Frage. Ich hab jetzt beim Liquid mal angefangen - ein kleines FAQ, ein How-to rausgezogen. Das geht alles und ist eigentlich kein so riesiger Aufwand (vor allem, da man sich ja die meisten Infos einfach zusammenkopieren kann und nur noch ein bisschen aufbereiten muss).
 
Ayur schrieb:
Dazu könnte man auch zB ein Sammelthread machen mit Links zu diversen Lösungen (zB ein FAQ) und den einfach sticky
Das gibt es z.B. beim Samsung Galaxy (wurde aber nach einiger Zeit nicht weitergepflegt) - und? Es wurden dennoch die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt. Sorry, aber manche sind wirklich einfach faul und es ist viel einfacher einen Thread aufzumachen (oder teilweise wahllos in einen rein zu posten), statt sich die oben genannten 15 Minuten mal mit dem Thema zu beschäftigen - was in meinen Augen aber auch mehr bringen würde.
 
Thyrion schrieb:
Das gibt es z.B. beim Samsung Galaxy (wurde aber nach einiger Zeit nicht weitergepflegt) - und? Es wurden dennoch die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt. Sorry, aber manche sind wirklich einfach faul und es ist viel einfacher einen Thread aufzumachen (oder teilweise wahllos in einen rein zu posten), statt sich die oben genannten 15 Minuten mal mit dem Thema zu beschäftigen - was in meinen Augen aber auch mehr bringen würde.

Natürlich, aber gegen die kann man halt nichts machen...und für solche Leute braucht man meiner Meinung nach auch nichts machen - wer absolut keine Lust hat sich mit einer Thematik zu beschäftigen hat es auch nicht verdient irgendwas davon zu haben.
 
Ich finde die Übersicht geht auch dadurch verloren, dass Leute nicht den Ändern-Button nehmen, sondern einfach 1 Minute später einfach einen neuen Post machen.
Mich stört das irgendwie. Ist ja nicht so, dass die Leute ihren Beitragzähler in die höhe treiben wollen. :rolleyes:

Weiß zwar dafür keine Lösung aber wollte mich auch mal melden :).
 
Mrscheld schrieb:
Ich finde die Übersicht geht auch dadurch verloren, dass Leute nicht den Ändern-Button nehmen, sondern einfach 1 Minute später einfach einen neuen Post machen.
Mich stört das irgendwie. Ist ja nicht so, dass die Leute ihren Beitragzähler in die höhe treiben wollen. :rolleyes:

Weiß zwar dafür keine Lösung aber wollte mich auch mal melden :).
Naja, ne richtige Lösung gibts dafür nicht. Ein Grund zum Verwarnen ist es imho eher nicht, obwohl es das natürlich sein kann, wenn man streng sein will.

Ich führe solche Posts dann einfach zusammen und weise die User darauf hin. Bringt leider häufig dann doch nix.

Desweiteren muss man auch sehen, wo man die Grenze zieht. Manche Leute schreiben "Doppelposts", die eben 1-2 Stunden auseinander liegen. Sowas führe ich nicht zusammen und das gehört imho auch nicht gescholten. Nach 1-2 Stunden haben wahrscheinlich viele, die das Thema abbonniert haben, den Thread bereits gelesen und kriegen womöglich nicht mehr mit, dass der Thread neuen Inhalt bekommen hat - wenn er in den letzten Beitrag hineineditiert wurde.
 
Ich persönlich glaube, dass das Problem mit neuen Usern bzw. Usern, die zu faul sind, sich durch die Threads zu arbeiten und die Suchfunktion zu nutzen falsch angegangen wird.
Leider sind meiner Meinung nach diese User nicht "bekehrbar". Viele setzen ihr Problem ab, schauen ggf. noch einmal nach Antworten und kommen dann nicht wieder. Den Ballast, den sie dadurch erzeugen, bekommen sie gar nicht mit.
Auch ein mürrischer Kommentar eines Moderators wird daran - LEIDER - nichts ändern. Das ist eben ein Problem, mit dem eine Seite mit einer gewissen Kompetenz und Größe leben muss.
Die paar User, die wirklich innerhalb der Community verbleiben und die sich evtl. Kritik am eigenen Fehlverhalten zu Herzen nehmen, ist wohl statistisch vernachlässigbar.

Ein Anfang wäre sicherlich ein gewisser Automatismus. Zum Beispiel durch das angesprochene Wiki hätte man eine zentrale Anlaufstelle für die meisten Probleme. Ein Moderator kann nun bei wiederkehrenden Fragen einfach seinen Standardtext mit Link auf das Wiki absetzen und das Thema schließen.
Der User hat so die Antwort auf seine Frage bekommen und erinnert sich womöglich das nächste Mal, dass es so etwas wie eine Informationsseite gab, die ihm weiterhelfen konnte.
Ggf. könnte man darüber nachdenken, der Community selbst gewisse Moderationsprivilegien zu geben, indem Themen durch Verweis auf das Wiki und genügend Votes von Nutzern mit entsprechender Anzahl Posts automatisch geschlossen wird.
Ich denke, es wäre sinnvoll in gewisser Weise ein sich selbst regulierendes System zu schaffen aus News, Diskussionen (Forum) und Informationen (Wiki), um so die Belastung einzelner (ich beneide hier die Moderatoren ganz und gar nicht) zu reduzieren und dementsprechend auch die Gesamtstimmung zu verbessern.
 
Wie wärs wenn man neu Mitgliedern das Erstellen von Threads erst nach 1 Woche oder so erlaubt. Dann müssen sie suchen. Und wenn es das Thema noch nicht gibt können sie eine PM an ein Mod schicken der ihnen dann erlaubt das Thema zu erstellen.

Zu den Doppelpost, ich würd da gern den Leuten immer was schreiben, aber dann komm ich mir so "möchte-gern-chef-mäßig" vor.
Vielleicht könnten die anderen Mods auch Beiträge zusammenführen wie Pyrazol, wenn sie das nicht schon längst tun.
Natürlich nur sofern Zeit da ist. ;)
 
Mrscheld schrieb:
Zu den Doppelpost, ich würd da gern den Leuten immer was schreiben, aber dann komm ich mir so "möchte-gern-chef-mäßig" vor.
Ach was, wenn du einen sachlichen Hinweis postest bist du doch kein "möchte-gern-Chef". Im Gegenteil, helfende User (egal in welcher Form) sind selbstverständlich erwünscht, davon lebt doch ein Forum.

Das Gleiche gillt natürlich für alle anderen User auch! ;)

mfg, max!
 
Ich halte die gegenwärtigen Versuche, dieses Forum stärker zu strukturieren, für untauglich. Es wird immer drei Nutzergruppen geben:

1- die die sich super auskennen und mit anderen Fachleuten diskutieren möchten.

2 - die Gelgenheitsnutzer, die ein paar Basissachen wissen, aber eher einäugig sind.

3 - die noobs, die weder von der Technik noch von Foren Ahnung haben.

Die 3en werden die 1en immer nerven, das ist nun mal nicht zu vermeiden. Wenn wir aber ein lebendiges Forum haben wollen (und keine reine Technikecke für Entwickler), dann sollten wir versuchen durch freundlichen Rat&Hilfe aus 3ern 2er zu machen.

Statt dessen stoßen wir im Moment durch -gelöscht-, -geschlossen- und -SUCHFUNKTION!- reihenweise 3ern und 2ern vor den Kopf.

Etwas mehr Gelassenheit in solchen Fragen würde den Mods weniger Arbeit machen und das Klima hier (wieder) verbessern.

Ordnung ist nun mal nicht alles.
 
  • Danke
Reaktionen: argolas und Nudelholz
Mehr Gelassenheit ist ja gut, aber das Forum soll ja noch übersichtlich sein. Und es bringt ja echt nichts wenn alles 5 mal durchgekaut wird!

Ich finde es wie es im moment läuft gut. Wenige Threads werden gelöscht, geschlossen mit einem netten Hinweis der Mods.

Allerdings fällt mir besonders in den Foren wo viele Androidneulinge sind (z.B. Desire) auf, dass erneut viele doppel posten, innerhalb von 5 und weniger Minuten. Wo allerdings keine anderen Posts dazwischen sind. Ich hab das Gefühl, dass das nur gemacht wird um den Beitragszähler hochzujubeln.
Was mich daran so stört. Die Threads werden immer voller und voller, wenn man was sucht muss man eh schon lang genug suchen. Dadurch werden Fragen doppelt und dreifach gestellt.
Mods tut was :D
 
Mrscheld schrieb:
(...) Ich finde es wie es im moment läuft gut. Wenige Threads werden gelöscht, geschlossen mit einem netten Hinweis der Mods.

(...) Die Threads werden immer voller und voller, wenn man was sucht muss man eh schon lang genug suchen. Dadurch werden Fragen doppelt und dreifach gestellt.
Mods tut was :D

Nix gegen die Mods, aber nette Hinweise sehe ich hier selten, der Grundton ist genervt. Und es wird m.E. viel zu schnell gelöscht, so lernen es die Leute nicht, sondern posten hier nicht mehr.

Und was Doppelpost u.ä. angeht..."Das muss das Boot abkönnen!" ;-)
 
druidentrada schrieb:
Ich halte die gegenwärtigen Versuche, dieses Forum stärker zu strukturieren, für untauglich. Es wird immer drei Nutzergruppen geben:

1- die die sich super auskennen und mit anderen Fachleuten diskutieren möchten.

2 - die Gelgenheitsnutzer, die ein paar Basissachen wissen, aber eher einäugig sind.

3 - die noobs, die weder von der Technik noch von Foren Ahnung haben.

Die 3en werden die 1en immer nerven, das ist nun mal nicht zu vermeiden. Wenn wir aber ein lebendiges Forum haben wollen (und keine reine Technikecke für Entwickler), dann sollten wir versuchen durch freundlichen Rat&Hilfe aus 3ern 2er zu machen.

Statt dessen stoßen wir im Moment durch -gelöscht-, -geschlossen- und -SUCHFUNKTION!- reihenweise 3ern und 2ern vor den Kopf.

Etwas mehr Gelassenheit in solchen Fragen würde den Mods weniger Arbeit machen und das Klima hier (wieder) verbessern.

Ordnung ist nun mal nicht alles.


Da muss ich dir im "Prinzip" recht geben. Ich kam als 3er hier rein vor ca 3-4 Monaten, und mit Geduld und viel Hilfe schreibe ich inzwischen selber genug how-tos, gebe Infos aus einigen Informellen Quellen etc.

Woran es dem Forum NICHT mangelt, sind selbstlose User der Kat 1 und Kat 2, die mit "Will-Helfen" Syndrom hier helfen, und auch bei dem 100ten Mal immer noch gerne antworten. (wie immer kommt es natuerlich auf das "Fragen" an) - ich kann von mir selber behaupten, wenn jemand schreibt "dies das habe schon versucht, aber verstehe das nicht", dann helfe ich sofort, und auch viele der anderen Helfer hier! Solche User haben noch nie ein boeses Wort gehoert wie ich finde, und das waere auch nicht korrekt.

Aber leider, ich weiss das selber, klappt es nicht bei jedem. Viele gehen bei dem Begriff "Suchfunktion" diesem auch nach, aber ab und zu hoert man Kommentare wie "keine lust zu lesen" etc. Das sich dann die Gemueter der "Kat1" User hier erhitzen, (aso, deine Zeit ist kostbarer als meine) ist da manchmal eben auch an der Tagesordnung. Vor allem, da wir ja alle mal herkamen um zu lernen, und irgendwann gibts nur noch wenig "lernen" und nur noch "lehren".

Was es angeht, das Threads geschlossen werden - kann ich vom MS Forum nicht behaupten, ausser es sind eben kurzzeitige "Brandthemen" wie OTA 2.1 wann, was kann 2.1 etc. Und das versuchen wir sowieso abzufangen, eine Handvoll Leute hat sich die Nächte der OTAs um die Ohren geschlagen, um 100ten von Usern zu helfen - ohne das ein MOD notwendig war, das kam erst bei den Nachzueglern.

Das einzige was ich ansprechen moechte ist, das die Stickies immer noch viel zu wenig ins Auge fallen.

Als "nicht-suchen-moechte" User wuerde ich da auch nicht durchblicken, wenn ich wirklich keine Lust habe zu lesen (was eben viele tun)

Daher - wenn das Forum dahingehend
- "sichtbarer" wuerde, ob farblich oder was auch immer was stickies angeht,
- oder bessere "Eingangstitel" der Stickies
- Ein Hauptforum der How-tos, stickies etc, die als Hauptbildschirm kommen im jeweiligen forum und die "normalen" foren sind dann unterforen
- oder eine "mouse-over" funktion die eine Summary des Stickies gibt

sowas faende ich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: argolas
Es gibt da eine recht praktische Funktion, die ich aus (wenigen) anderen Foren kenne:

Wenn man einen neuen Thread erstellt, werden automatisch nach Eingabe des Titels, ähnliche Threads angezeigt, die passend sein könnten.

Auf diese Weise wird der User quasi zum Suchen "gezwungen".
 
@Bluebrain:

Sehr guter Vorschlag, aber die Moderatoren scheint die Diskussion hier nicht zu interessieren :-( #fail
 
Und das machst Du woran fest?
 
pls kein mod bashing...

denkt doch bitt einfach mal dran dass die Leute in dem Spiel mit der guten Grafik vielleicht noch nen job und vielleicht sogar (Oh Gott darf ich das jetzt sagen?) Familie haben.

just my 50 Cent

Ansonsten ist der Ansatz mit den Stickies gut gemeint aber ich bezweifle dass man alles in Stickies abfackeln kann...

zum thema Suche nur ein paar Gedanken:
Google suche zu nutzen hilft nur begrenzt um die besseren Ergebnisse zu finden. Und Leute die ohnehin keine 3 Begriffe thematisch gruppieren können (Suchsyntax eintippen) sind mit jedweder Form der Suche in einem Forum dieser Grössenordnung überfordert.

Vielleicht macht es einfach Sinn Unterforen mit den titeln "Newbie Fragen" und "FAQ" zu setzen um hier entsprechend den Sortieraufwand in Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: garak und SeraphimSerapis
druidentrada schrieb:
@Bluebrain:

Sehr guter Vorschlag, aber die Moderatoren scheint die Diskussion hier nicht zu interessieren :-( #fail

Aha, bevor du solche Aussagen machst, sollte dir vielleicht klar sein, womit wir Moderatoren uns seit Wochen beschäftigen...

Solche Aussagen zeigen nur das User alles SOFORT und JETZT haben wollen und von uns immer ein Statement haben wollen, damit sie wieder auf uns losgehen können.


@ Bluebrain

So etwas wäre sicherlich gut und ich persönlich würde mich darüber auch freuen, sowas kann aber KEIN Moderator umsetzten, dass kann NUR ses...
 
  • Danke
Reaktionen: ryuuro und SeraphimSerapis
Musti schrieb:
Aha, bevor du solche Aussagen machst, sollte dir vielleicht klar sein, womit wir Moderatoren uns seit Wochen beschäftigen... Solche Aussagen zeigen nur das User alles SOFORT und JETZT haben wollen und von uns immer ein Statement haben wollen, damit sie wieder auf uns losgehen können.

Seufz :(, bin ICH denn schon ein mal auf Dich losgegangen? Nein...und warum kriege ich es dann dafür ab, dass es vielleicht ein paar andere tun?

Dieser Thread läuft seit ein paar Tagen und keiner von Euch hat etwas dazu gesagt, da ist meine Annahme doch nicht so schlecht, dass ihr an einer "was könnten die Mods-anders-machen"-Diskussion keine Interesse habt.

Übrigens: Nach meiner Erfahrung als Mod in einem anderen Forum bringt Dir so eine "die meisten User sind meine Feinde"-Einstellung nur Magenschmerzen, vielleicht machst Du mal ein paar Tage Pause?
 
  • Danke
Reaktionen: x87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
J
Antworten
23
Aufrufe
920
NebulaOne
NebulaOne
C
  • Gesperrt
  • copy&paste
Antworten
3
Aufrufe
441
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten