1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehr RAM! [Hochgradig experimenteller Kernelpatch inside]

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Kranki, 28.09.2009.

  1. Kranki, 28.09.2009 #1
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Mal was aus der Sparte aktuelle Entwicklungen:
    Wie ja allgemein bekannt ist nutzen wir von den 192MB RAM unseres Telefons nur 98MB für Programme, der Rest ist anderem Kram zugewiesen - GPU, Radio, Kamera, etc.
    Nun sieht es so aus, dass dabei ein wenig übertrieben wurde und man den Speicher für die Programme um etwa 10% vergrößern kann.
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Code:
    adb shell free
    
                  total         used         free       shared      buffers
      Mem:       [b]107292[/b]       105860         1432            0          548
     Swap:        26816        14100        12716
    Total:       134108       119960        14148
    Boot.img mit neuem Kernel für Cyanogen 4.1.11.1: drop.io mempatch
    Quelle auf XDA: Increase ram by 10% lets make it happen - xda-developers
    (Installationsanleitung gibts absichtlich keine. Wer eine braucht, sollte sich eh nicht hochgradig experimentelle Testkernel flashen. ;) )

    Bis jetzt kann ich keine Probleme feststellen. Wenn das so einwandfrei weiterläuft ist das mal wieder ein großer Erfolg für die Modding-Community.
     
  2. V1P3R, 28.09.2009 #2
    V1P3R

    V1P3R Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2009
    Mich würde intressieren wovon der ram abgezogen wurde den bei der kamera würde das doch schon schaden da sie ja normal schon bischen "laggt".

    Und kannn man dabei das gerät schrotten bzw wie gethdas genau ?
     
  3. LostEden, 28.09.2009 #3
    LostEden

    LostEden Gast

    Dis ist gut das Du doch einen Fred aufgemacht hast, hab Dir zwar grad einige Fragen per Pn geschickt aber deren beantwortung kann dann ja auch hier stattfinden.

    Die größte wird wohl sein wie man die Reise in dieses Experiment auch wieder rückgängig machen kann?

    Ich finde Du kannst doch ruhig posten (für diejenigen die nicht lesen können) wie man das Immage einspielt, dafür sind wir doch hier und wer es Riskiert kennt auch die Konsequenzen und was passieren kann!

    Edit: Dürfte wohl mit einem Nandroid Backup wieder rückgängig gemacht werden, da dort auch das boot.img neu eingespielt wird. Aber noch nicht getestet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2009
  4. PlaYOuT, 28.09.2009 #4
    PlaYOuT

    PlaYOuT Android-Lexikon

    Beiträge:
    988
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.03.2009
    wow das alles würde mich auch sehr interessieren!
     
  5. Kranki, 28.09.2009 #5
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Rückgängig machen kann man es mit einem Nandroid-Backup oder indem man die boot.img aus dem Cyanogen 4.1.11.1 entpackt und einzeln flashed.
    Kaputtmachen kann man eigentlich nichts.
    Vorsichtigere Zeitgenossen können ja den Kernel zum Test direkt starten.
    Code:
    adb shell reboot bootloader
    fastboot boot bootnew.img
    Zur permanenten Installation (lass ich mich halt mal breitschlagen, auch wenn das jeder selbst rausfinden könnte, der sich zu einem kaum getesteten experimentellen Kernelpatch bereitfühlt):
    Code:
    adb shell reboot bootloader
    fastboot flash boot bootnew.img
    fastboot reboot
    Aber ich will keine Beschwerden hören. ;)
    (Und wer keinen fastboot-fähigen SPL hat, kann sich ruhig ansehen, wie flash_image zu bedienen ist.)

    Wo der Speicher herkommt weiß eigentlich keiner. Man nimmt an, dass er normalerweise ungenutzt brachliegt, weil alles noch funktioniert.
     
  6. majuerg, 28.09.2009 #6
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hi!

    Ich denke mal, dass es kleine ungenutzte Lücken oder sowas zwischen den einzelnen Speicherbereichen gibt, die man ausnutzen kann um einen anderen Bereich zu vergrößern... Bin mir da aber nicht sicher. Da müsste man sich mal den Patch anschauen.

    mfg, max!

    EDIT: Hab mir mal den Ursprungsthread angeschaut. Und es scheint tatsächlich eine Lücke von ungenutztem Speicher zu sein. Den gibt es wohl, damit nicht auf den reservierten Speicher fürs Radio geschrieben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
  7. V1P3R, 28.09.2009 #7
    V1P3R

    V1P3R Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2009
    Ich werde dieß bald flashen wenn es neue roms geben wird. Die auf 1.6 basieren( also ich meine eine stable ) und wenn ich dort mein traum theme gefunden habe :p
     
  8. Kranki, 28.09.2009 #8
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Meine Framerate mit Gears for Android hat sich mit dem neuen Kernel schonmal halbiert. ;)
    Bin mal gespannt, was da draus wird.
     
  9. thedeep, 28.09.2009 #9
    thedeep

    thedeep Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.08.2009
    halbiert oder verdoppelt?

    halbiert ist ja eher das gegenteil von dem, was erreicht werden sollte oder irre ich mich. je mehr FPS, desto besser ist doch die devise?!

    ich lese grad im ursprungsthread ein wenig und lese dort, dass 3D anwendungen probleme zu haben scheinen. Das würde dann deine Aussage untermauern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
  10. Kranki, 28.09.2009 #10
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Halbiert. Die Gears-Performance ist aber auch eher GPU-abhängig. Bin mal gespannt ob man das in den Griff kriegt oder obs bei dem Trade-Off bleibt.
     
  11. thedeep, 28.09.2009 #11
    thedeep

    thedeep Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.08.2009
    hm. also ich rechne ehrlich gesagt nicht mit völlig ungenutzen ressourcen in der hardware. die verteilung wird schon so seine gründe haben und jegliche umverteilung wird auch immer neue makel nach sich ziehen.

    so wie ein hochtakten der CPU den akku auslutscht, wird umverteilter speicher immer irgendwo fehlen. es ist ja nicht so, dass das gerät mit selbigem prahlen könnte.
     
  12. LostEden, 28.09.2009 #12
    LostEden

    LostEden Gast

    Also weil ich ja auch nicht die Finger von neuen Dingen lassen kann, hab ich mich auch mal das Img aufgespielt. Erster Systemstart, viel flüssiger. Diese elends schwarze Bildschirmunterbrechungen sind weggefallen, mal sehen was es bringt, die Dauer machts. Vieleicht besser als die userinit.sh zu nutzen??!!

    Edit: Kamera->Einstellungen stürzt ab mit sofort schließen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2009
  13. Shinigami, 29.09.2009 #13
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Stürzt bei mir mit cyanogens 4.1.11.1 ohnehin ab...

    Mal sehen ob ich das Experiment auch mal wage, nachdem kranki doch noch gepostet hat wie's funzt :D

    Gruß,
    Shini
     
  14. LostEden, 29.09.2009 #14
    LostEden

    LostEden Gast

    Bei mir ist sie vorher nicht abgestürzt!

    Und wies noch geht steht doch auch auf der verlinkten XDA Seite.

    ;)
     
  15. snellx, 29.09.2009 #15
    snellx

    snellx Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.08.2009
  16. LostEden, 29.09.2009 #16
    LostEden

    LostEden Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2009
  17. LostEden, 29.09.2009 #17
    LostEden

    LostEden Gast

    Oki, weiß der Geier woran es lag. Ich danke für den Hinweis hab es aufgespielt und das Problem ist behoben.

    Für alle die den Community Hero Mix, als Theme installiert haben. Ist im Anhang die bearbeitete camera.apk, damit der Bilderrahmen wieder passt ;)

    Useage: Rename "Camera.zip" to "Camera.apk" without the quotes and push it to system/app

     

    Anhänge:

  18. V1P3R, 03.10.2009 #18
    V1P3R

    V1P3R Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2009
    War diese version jezt nur für die 4.11.1 ? weil ich hab dasjezt bei der 4.0.4 gemacht und da ährt das rom nicht mehr hoch -.-
     
  19. Kranki, 03.10.2009 #19
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ja. In diesem Thread sind einige weitere mit diesem Patch kompilierte Kernel, darunter auch einer für die 4.0.4.

    Da gibts auch die Erklärung für den Performance-Einbruch in 3D-Anwendungen - der zusätzliche Speicher wird der GPU abgezwackt. Das macht den Patch für sehr viele Nutzer interessant - wer benutzt schon stark GPU-lastige Awendungen auf einem Handy.
     
  20. LostEden, 04.10.2009 #20
    LostEden

    LostEden Gast

Diese Seite empfehlen