Mehrbenutzer - kein Zugriff auf externe SD-card?

F

Fugger

Neues Mitglied
0
Tach Gemeinde,

ich als Eigentümer des gerooteten Pads habe Zugriff auf die ext. 64 Gb Karte. Meine Frau als "Nutzer" leider nicht. Da taucht die ext. SD erst gar nicht im Dateiexplorer auf. Ist das normal oder gibt es eine Einstellung bei der Mehrbenutzerverwaltung? Android 4.4.2

Gruß Fugger
 
Juhuu, guten morgen...:flapper:

...hat denn wirklich keiner eine Idee hier, woran das liegen könnte :confused2:
 
Ich kann zumindest bestätigen, dass dem so ist.
Abhilfe oder eine Ursache kenne ich nicht.
 
Hallo,

zweiten User soll man root-Rechte geben (in supersu Einstellunden - Mehrbenutzer-Verhalten) und dann sollte gehen.

MfG
Krzysiek
 
@Krzysiek: finde die Einstellungmöglichkeit nicht - kann es sein, dass dies erst mit der Bezahlvariante freigeschaltet wird?
 
Hmm, sieht bei mir anders aus. Habe SuperSu als App, und da sind, soweit ich das Thema Root begreife, die Einstellungen für Mehrbenutzer aktiviert.
 
kann ich zu hause mal schauen. hab auf m tablet auch die SU app drauf.
 
Möglicherweise soll man auch ->Systemuser vertrauen aktivieren.

Außerdem kann man in Logs ansehen was passiert ist.

MfG
Krzysiek
 
Systemuser ist angehakt, aber leider immer noch kein Erfolg. Und für das Auslesen der Logs wird mir erklärt, dass dies nur mit der "pro"-Variante erfolgen kann.
Hat denn wer von euch tatsächlich das Tablet auf Multiuser-Betrieb laufen und kann auf "Erfahrungswerte" zurückgreifen oder basieren eure Vorschläge auf Vermutungen? Sorry für die kritische Frage, aber ich will´s genau wissen :winki:.
 
Kritisch ist gut, weil das fördert denken und gerade denken brauch man beim solchem
Problem. Bist Du ungeduldig? Bedenkt aber, da Du keine Detail lieferst und die
muss man erst nachfragen, Methode mit Glaskugel funktioniert nicht, leider.
Und noch dazu - hast Du etwas nicht nach Ideen gefragt?

Die simple Sache mit Root-Rechte Vergebung kannst Du nachlesen im Subforum
von Chuwi, hat funktioniert, aber das war vor zwei Jahren und seitdem SuperSu ist
geändert worden, das kannst Du auch nachlesen hier: How-To SU

Aber... um ganze Idee kurz zu halten: Du solltest schauen mit welchem Programm
versuchte Deine Frau Zugriff auf EXT. Karte zu bekommen und muss Du (als User)
prüfen, ob im AndroidManifest.xml bzw. unter Berechtigungen deklariert ist:
android.permission.ACCESS_SUPERUSER , standard Dateimanager oder standard
app für Musik haben sowas nicht, aber ohne diese Berechtigung Anfrage wird, wie
schreibt das Chainfire: silently denied, also kriegst Du nicht mal Nachricht, dass
Anfrage abgelehnt war.

Kannst Du auch probieren mit Xplore oder Total Comander, die besitzen
notwendige Berechtigung.

MfG
Krzysiek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann reden wir anscheinend aneinander vorbei. Thema Glaskugel: ja, du hast recht, ein paar Info´s wären nicht schlecht - bitteschön:

  • Tablet ist gerootet
  • Kitkat 4.4.2
Jetzt steigen wir mal ganz vorne beim Hochfahren des Tablets ein: mir als "Hauptuser" wird die ext. micro SD (64Gb Samsung) direkt nach dem booten links oben als icon angezeigt. Switche ich nun um auf den anderen User, wird ja dessen Desktop usw. vorbereitet. Dabei verschwindet das Symbol der ext. micro SDCard links oben.
Im ES-Dateiexplorer wird mir unter meinem Hauptuser auch die "micro-SD" angezeigt, aber nicht, wenn ich als anderer Nutzer angemeldet bin.
Die empfohlenen Einstellungen im "SuperSU" sind alle gesetzt und ab jetzt kapier´ ich das ganze eben nicht mehr.

Darum die Frage, ob jemand von euch auf diese Konfiguration bei seinem Gerät zurückgreifen kann, oder ob es "allgemein" gutgemeinte Ratschläge sind, wie das Problem in den Griff zu bekommen sein könnte.
Und meiner Logik nach geht es da noch nicht um irgendwelche Apps, die Zugriff auf die SD-Karte fordern, ohne dass mir eine Benachrichtigung (silently denied) angezeigt wird.
Ansonsten denke ich wohl falsch (umständlich, unlogisch, deppert - nehmt was ihr wollt) und entschuldige mich für meine Ungeduld.

Btw: muss denn die Micro SDCard ein bestimmtes Dateiformat haben? Ist aktuell FAT32.
 
Stimmt, hast Du recht, wenn zweiter Benutzer bekommt nicht mal ext. Karte zu
sehen, dann Zugriffprogramme sind vom Tisch, da liegt was anderes vor.

Machen wir so:
bei mir sieht Verzeichnisbaum so aus
/root/mnt/media_rw/MicroSD

Wie sieht er bei Dir (Owner) aus und wie sieht er beim anderem Benutzer,
wo ist die Kette unterbrochen?

FAT32 ist gut.

MfG
Krzysiek
 

Ähnliche Themen

Ilsasta
  • Ilsasta
Antworten
0
Aufrufe
2.505
Ilsasta
Ilsasta
M
  • Manjak
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Trollwut
Trollwut
Lexuzz
Antworten
2
Aufrufe
3.195
KevinC4
KevinC4
Zurück
Oben Unten