Mehrer -AppOberflächen/Seiten

P

pgblade

Neues Mitglied
0
Hi, hab mich nun schon quer durch Google gesucht und auch hier durchs Forum. Bin recht neu in der Android Programmierung, aber komme schon gut zurecht, da ich Java mehr oder weniger gut kann. Mein Problem ist es folgendes Umzusetzen ich möchte gerne wenn ich auf einen Button klicke das ich auf eine nächste "Seite" komme und auf der "Seite" dann wietere infos stehen und ich so mehrere "Seiten" erstellen kann.

Meine Programme belaufen sich nun alle nur auf einer "Seite". Ich nenne es Seite denn ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

Ich könnte mir das zurecht tricksen indem ich per Button klick ein neues Layout lade, aber dann funktioniert der "zurück" Knopf nicht usw... :(

Erstelle ich eine neue Klasse die dann erzeugt wird ? nur was übergebe ich dann mit "onCreate(..??..)" ?

Oder bin ich aufen ganz falschen Dampfer ?

Danke !
 
Jede "Seite" ist eine eigene Activity, vielleicht hilft dir das weiter. Schau dir doch einfach mal ein OpenSource-Projekt an oder das Buch das irgendwo hier verlinkt ist.

http://www.dpunkt.de/ebooks_pdf/free/3436.pdf

Da sollte was zu finden sein.

Edit: Ab Seite 24; Kapitel "Activities aufrufen", 1.4 und 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pgblade
Danke für die schnelle Antwort, ich glaube das ist das, was ich gesucht hab ! Ich werds mir nacher mal anschauen :)
 
Hey nochmals ich hab nun versucht per Button die Acivity zu wechseln so ähnlich wie in dem Buch beschrieben nur per Button statt, Menüpunkt aber komme iwie nicht ganz zum erfolg

Code:
    public OnClickListener btnListener = new OnClickListener()
    {
        public void onClick(View v) 
        {   
                 
            Intent intent = new Intent(this, UnterKlasse2.class);
                // intent.putExtra(STAU_ID,stauId);
                startActivity(intent);    
        }
    }
Die Acivity "Unterklasse2", soll aufgerufen werden... this ist aber im ClickListener nicht möglich ... ? Wie ruf ich nun die Unterklasse2 auf ?

... Danke :)
 
Hast du dem Button den onClockListener auch zugewiesen?
 
  • Danke
Reaktionen: pgblade
Hey, ja habe ich nur...

Code:
 Intent intent = new Intent(this, UnterKlasse2.class);

das wird mir schon als fehler angezeigt und "this" ist ja in der falsch oder,weil ich ja im OnClickListener bin :\ ?
 
Und im Manifest steht deine 2. activitiy auch drin?
 
  • Danke
Reaktionen: pgblade
Code:
         <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
                <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
            </intent-filter>
        </activity>

    <activity android:name=".UnterKlasse2"></activity>
</application>

Ja sollte auch drin sein oder ?... aber liegt das viel iwie an dem
Code:
Intent intent = new Intent(this, UnterKlasse2.class);

wie gesagt wegen dem this ? oder iwas mit der Klasse falsch ?
 
pgblade schrieb:
Hey nochmals ich hab nun versucht per Button die Acivity zu wechseln so ähnlich wie in dem Buch beschrieben nur per Button statt, Menüpunkt aber komme iwie nicht ganz zum erfolg

Code:
    public OnClickListener btnListener = new OnClickListener()
    {
        public void onClick(View v) 
        {   
                 
            Intent intent = new Intent(this, UnterKlasse2.class);
                // intent.putExtra(STAU_ID,stauId);
                startActivity(intent);    
        }
    }
Die Acivity "Unterklasse2", soll aufgerufen werden... this ist aber im ClickListener nicht möglich ... ? Wie ruf ich nun die Unterklasse2 auf ?

... Danke :)
Der OnClickListener selber ist ja keine Activity bzw ein Context, von daher kannst du das auch nicht mit this zuweisen. This geht in anonymen Klassen über
Code:
Oberklasse.this
 
  • Danke
Reaktionen: pgblade
Oh man ... da hätte ich auch sleber drauf kommen können .. Naja hab zu tief den Fehler gesucht, klappt auf jedenfall nun DANKE !!!!
 

Ähnliche Themen

michy84
Antworten
5
Aufrufe
1.799
kevte89
kevte89
B
Antworten
1
Aufrufe
801
swa00
swa00
B
Antworten
1
Aufrufe
953
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten