1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehrer -AppOberflächen/Seiten

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von pgblade, 15.06.2010.

  1. pgblade, 15.06.2010 #1
    pgblade

    pgblade Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Hi, hab mich nun schon quer durch Google gesucht und auch hier durchs Forum. Bin recht neu in der Android Programmierung, aber komme schon gut zurecht, da ich Java mehr oder weniger gut kann. Mein Problem ist es folgendes Umzusetzen ich möchte gerne wenn ich auf einen Button klicke das ich auf eine nächste "Seite" komme und auf der "Seite" dann wietere infos stehen und ich so mehrere "Seiten" erstellen kann.

    Meine Programme belaufen sich nun alle nur auf einer "Seite". Ich nenne es Seite denn ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

    Ich könnte mir das zurecht tricksen indem ich per Button klick ein neues Layout lade, aber dann funktioniert der "zurück" Knopf nicht usw... :(

    Erstelle ich eine neue Klasse die dann erzeugt wird ? nur was übergebe ich dann mit "onCreate(..??..)" ?

    Oder bin ich aufen ganz falschen Dampfer ?

    Danke !
     
  2. FelixL, 15.06.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Jede "Seite" ist eine eigene Activity, vielleicht hilft dir das weiter. Schau dir doch einfach mal ein OpenSource-Projekt an oder das Buch das irgendwo hier verlinkt ist.

    http://www.dpunkt.de/ebooks_pdf/free/3436.pdf

    Da sollte was zu finden sein.

    Edit: Ab Seite 24; Kapitel "Activities aufrufen", 1.4 und 1.5
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
    pgblade bedankt sich.
  3. pgblade, 15.06.2010 #3
    pgblade

    pgblade Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Danke für die schnelle Antwort, ich glaube das ist das, was ich gesucht hab ! Ich werds mir nacher mal anschauen :)
     
  4. pgblade, 16.06.2010 #4
    pgblade

    pgblade Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Hey nochmals ich hab nun versucht per Button die Acivity zu wechseln so ähnlich wie in dem Buch beschrieben nur per Button statt, Menüpunkt aber komme iwie nicht ganz zum erfolg

    Code:
    
        public OnClickListener btnListener = new OnClickListener()
        {
            public void onClick(View v) 
            {   
                     
                Intent intent = new Intent(this, UnterKlasse2.class);
                    // intent.putExtra(STAU_ID,stauId);
                    startActivity(intent);    
            }
        }
    
    Die Acivity "Unterklasse2", soll aufgerufen werden... this ist aber im ClickListener nicht möglich ... ? Wie ruf ich nun die Unterklasse2 auf ?

    ... Danke :)
     
  5. FelixL, 16.06.2010 #5
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Hast du dem Button den onClockListener auch zugewiesen?
     
    pgblade bedankt sich.
  6. pgblade, 16.06.2010 #6
    pgblade

    pgblade Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Hey, ja habe ich nur...

    Code:
     Intent intent = new Intent(this, UnterKlasse2.class);
    
    das wird mir schon als fehler angezeigt und "this" ist ja in der falsch oder,weil ich ja im OnClickListener bin :\ ?
     
  7. magpie, 16.06.2010 #7
    magpie

    magpie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2009
    Phone:
    HTC One X
    Und im Manifest steht deine 2. activitiy auch drin?
     
    pgblade bedankt sich.
  8. pgblade, 16.06.2010 #8
    pgblade

    pgblade Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Code:
             <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
                    <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
                </intent-filter>
            </activity>
    
        <activity android:name=".UnterKlasse2"></activity>
    </application>
    
    
    Ja sollte auch drin sein oder ?... aber liegt das viel iwie an dem
    Code:
    Intent intent = new Intent(this, UnterKlasse2.class);
    
    wie gesagt wegen dem this ? oder iwas mit der Klasse falsch ?
     
  9. the_alien, 16.06.2010 #9
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Der OnClickListener selber ist ja keine Activity bzw ein Context, von daher kannst du das auch nicht mit this zuweisen. This geht in anonymen Klassen über
    Code:
    Oberklasse.this
    
     
    pgblade bedankt sich.
  10. pgblade, 16.06.2010 #10
    pgblade

    pgblade Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Oh man ... da hätte ich auch sleber drauf kommen können .. Naja hab zu tief den Fehler gesucht, klappt auf jedenfall nun DANKE !!!!
     

Diese Seite empfehlen