Mehrere Anwendungen gleichzeitig

A

ace ventura

Neues Mitglied
1
Gibt es die Möglichkeit zwischen aktiven Anwendungen zu wechseln, also wie beim PC mit mehreren Fenstern/Programmen gleichzeitig zu arbeiten?

Ich möchte z.B. während mein Standort gesucht wird, einen Kontakt anrufen oder z.B. ein laufendes Spiel im Hintergrund pausieren um jemanden anzurufen.

Im Taskmanager gibt es ja den Reiter "Aktive Anwendungen" und aus der Bedienungsanleitung habe ich folgende Information, woraus ich aber auch nicht schlauer wurde:
"Animation zum Wechseln zwischen Fenstern aktivieren
Öffnen Sie im Standby-Betrieb die Anwendungsliste und
wählen Sie Einstellungen → Anzeige → Animation →
Einige Animationen oder Alle Animationen aus."

Das alles hört sich danach an, als wäre es möglich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten. Weiß jemand wie?
 
Anwendungen laufen solange bis du sie beendest.
Ein Druck auf den Home Button bewirkt das die Anwendung in den Hintergrund tritt.
Führst du die Anwendung nochmal aus, also z.B. startest das Spiel wie sonst auch, wird die Anwendung wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ace ventura
ace ventura schrieb:
Gibt es die Möglichkeit zwischen aktiven Anwendungen zu wechseln, also wie beim PC mit mehreren Fenstern/Programmen gleichzeitig zu arbeiten?

Ich möchte z.B. während mein Standort gesucht wird, einen Kontakt anrufen oder z.B. ein laufendes Spiel im Hintergrund pausieren um jemanden anzurufen.

Ja, die Möglichkeit gibt es. Während du eine App geöffnet hast, drückst du die Home-Taste (in der Mitte), dann kommst du zum Homescreen. Wenn du nun eine andere App öffnest, läuft die andere im Hintergrund weiter. Willst du die App nun wieder wechseln, drückst du lange auf die Home-taste, dort werden die 6 zuletzt geöffneten Apps angzeigt. Oder durch das Apps-Menü bzw. mit Verknüpfungen am Homescreen kannst du auch einfach zum Zustand zurückkehren, in dem du die App verlassen hat.

Im Taskmanager gibt es ja den Reiter "Aktive Anwendungen" und aus der Bedienungsanleitung habe ich folgende Information, woraus ich aber auch nicht schlauer wurde:
"Animation zum Wechseln zwischen Fenstern aktivieren
Öffnen Sie im Standby-Betrieb die Anwendungsliste und
wählen Sie Einstellungen → Anzeige → Animation →
Einige Animationen oder Alle Animationen aus."

Das sind einfach nur die Animationen, z.B. beim Zurückkehren auf den Homescreen aus einer App heraus, wird diese App virtuell zur Mitte des Bildschirms hin "zusammengezogen".
 
  • Danke
Reaktionen: ace ventura
Wenn eine Anwendung in den Hintergrund versetzt wird, hängt es vom Programm ab ob es tatsächlich weiterläuft. Die meisten Anwendungen (u.a. Spiele) werden angehalten, quasi eine Pausenfunktion.
Einige Anwendungen sind so programmiert daß sie auch im Hintergrund weiterlaufen können/dürfen, z.B. MyTracks (GPS-Wegaufzeichnung).

Je nach Speicherauslastung kann es auch sein, das Anwendungen im Hintergrund von Android dann sauber beendet werden und aus dem Speicher fliegen. Hier hängt es wieder von der Programmierung ab, ob es aus Usersicht fortgesetzt wird oder von vorne beginnt, wobei dies bei den meisten Anwendungen ohnedies wenig Unterschied macht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.601
SamsungFan247
S
B
Antworten
6
Aufrufe
5.080
email.filtering
E
L
  • Lilly_needs_help
Antworten
6
Aufrufe
1.497
LittleBitterCup
LittleBitterCup
Zurück
Oben Unten