1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehrere Fragen zu Froyo | APN | Desktop-Verknüpfungen | usw.

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von Winnie Puuh, 03.03.2011.

  1. Winnie Puuh, 03.03.2011 #1
    Winnie Puuh

    Winnie Puuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Hallo Leute,
    bin seit kurzem Froyo-Benutzer, aber schon länger Laie in Technik-Fragen ( =Frau ), deswegen verzeiht mir meine für euch sicherlich banalen Fragen.
    Wie erstelle ich mir den Internet-Zugang? Ich benutze Congstar und habe Folgendes eingegeben:

    Profilname
    congstar Internet​
    APN/Zugangspunkt
    internet.t-mobile​
    1. DNS
    193.254.160.1
    2. DNS
    -​
    Benutzername
    t-mobile​
    Passwort
    tm​
    IP-Adresse
    dynamisch​
    IP-Header Komprimierung
    Nein​
    Proxy verwenden
    Nein​
    Startseite

    aber es geht trotzdem nicht. Wo gebe ich die DNS-Nummer ein, unter Server?
    Was ist mit den anderen Punkten wie Port, Authentifizierungstyp... Was muss ich sonst noch beachten?
    Außerdem vermisse ich die Statusleiste oben, wo man einfach zwischen WLAN und 3G (?) umschalten konnte... wenn man es denn erstmal eingerichtet bekommen hat :sad:
    Danke im Voraus für Antworten und schmeißt mich bitte nicht aus dem Forum für meine Fragen... Es kommen bestimmt noch mehr solcher Art...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2011
  2. TimoBeil, 04.03.2011 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Möglicherweise hast du schon zuviel des Guten eingetragen. Rufe doch zum Vergleich nochmal die FAQ-Seite von Congstar auf und wähle dort im Handy-Konfigurator (verlinkte Seite wird nur mit PC-Browser richtig dargestellt) das HTC Desire/HD (hat auch Froyo). Dort verzichtet man seltsamerweise auf den DNS-Eintrag.

    FAQ Ansicht

    andererseits steht es mit DNS auch hier: http://www.congstar.de/mobiles-internet/handy-einstellungen/

    Dann sollte es funktionieren - Wenn der Haken unter "Mobile Netzwerke --> Daten aktivieren" gesetzt ist.

    Die schnelle Umschaltmöglichkeit aus dem alten Dell 1.6er Android gibt es so nicht mehr. Du wirst dir mit einem Widget aus dem Market helfen müssen. Widgetsoid wäre hier z. B. super. Es bietet Umschalter in Hülle und Fülle.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
  3. Winnie Puuh, 04.03.2011 #3
    Winnie Puuh

    Winnie Puuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Hab alles so gemacht wie in der Anleitung (für HTC), geht leider immer noch nicht. Das Häkchen bei "Daten aktiviert" ist an. WLAN funktioniert, bei 1.6 hat's mit Congstar auch geklappt (da hatte es noch mein Mann eingestellt, doch auch er findet jetzt nicht einmal die richtigen Angaben). :confused:
    Die DNS-Nummer wird doch gar nicht abgefragt, oder? Wo müsste ich die denn eigeben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
  4. Tom.Braun, 04.03.2011 #4
    Tom.Braun

    Tom.Braun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Bei E- Plus war es noch einfacher. Ich denke, das Verfahren ist übertragbar.

    Gerät abschalten - SIM Karte einmal raus - Neustart.
    Wieder abschalten - SIM Karte rein - das Gerät holt sich die Einstellungen fertig von der SIM-Karte. Händisch war da gar nichts mehr zu machen.

    Grüße

    Tom
     
  5. Winnie Puuh, 04.03.2011 #5
    Winnie Puuh

    Winnie Puuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Oh Mann, jetzt geht's. Hab mir schon gedacht, dass es so eine banale Lösung sein muss: und zwar war seit dem Update das Häkchen "Daten aktivieren" von Anfang an drin (wirklich!). Habe mich also darum nicht weiter gekümmert. Habs dann als letzte Lösung einfach mal deaktiviert und wieder aktivert... :blink: Tja, was soll ich sagen. Verrückte Technik...

    OK, erstes Problem gelöst, zweite Frage:
    Wie kann ich einen "Neuen Ordner" umbennen??? Ich krieg die Krise wenn ich so einfache Sachen nicht hinbekomme. Zumal es bei 1.6. ganz einfach gewesen sein muss, da ICH es dort geschafft hab :rolleyes2:
     
  6. TimoBeil, 04.03.2011 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Umbenennen: je nach dem welchen Dateiexplorer du benutzt (Freeware ggf. aus dem Market holen; beispielsweise Androzip), einfach lange auf die Datei/den Ordner tippen/drücken. Es erscheint dann ein Menü, wo du "umbenennen" wählen kannst.
     
  7. Winnie Puuh, 05.03.2011 #7
    Winnie Puuh

    Winnie Puuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Soll es tatsächlich keine Möglichkeit geben, einen Ordner direkt unter Froyo zu ändern?! Kann ich kaum glauben. Zumindest heißt das ja, dass ich wohl doch nicht zu blöd war. Benutze natürlich noch keinen Dateiexplorer :winki: Ich werde es dann mal damit probieren.
    Danke!
     
  8. Georgius, 05.03.2011 #8
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Meinst Du einen Ordner im Dateisystem oder hast Du einen Ordner am Desktop angelegt? Da kommt es darauf an welche Desktopoberfläche Du hast.
     
  9. UKSheep, 05.03.2011 #9
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Ich nehme jetzt mal einfach an es geht um die Ordner auf der SDKarte :)
    Diese kannst du ganz normal umbenennen wie auch am PC ;) Dazu kannst du einen Datei Explorer nutzen (EStrong im Market suchen) oder du verbindest deinen Streak per Datenkabel mit dem PC und gibst die SDKarte frei... dann kannst du auch am PC die Ordner umbenennen.

    MfG

    UKSheep
     
  10. Winnie Puuh, 05.03.2011 #10
    Winnie Puuh

    Winnie Puuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Ich meinte einen Ordner auf dem Desktop. Wenn ich mehrere von denen anlege, heißen die alle "Neuer Ordner". Da weiß ich doch gar nicht, was sich in den einzelnen Orndern befindet. Z.B. habe meine Spiele-Apps alle in einen Ordner gepackt und auf dem Home-Screen gelegt. Die Stage Widgets habe ich runter geschmissen. Werd's mal mit 'nem Explorer versuchen. Ich kann aber immer noch kaum glauben, dass es ohne eine App runterzuladen nicht gehen soll..."Kopfschüttel"

    Kann man denn die Desktop-Oberfläche ändern? Dass man nicht die Ränder von den Nachbar-Screens sieht und evtl. noch mehr Verknüpfungen oder Widgets auf einen Screen passen? Nur 16 Stk finde ich ganz schön mager für so einen großen Bildschirm.

    @UKSheep: Wieso hast du das Topic gändert? Habe extra ein Überbegriff genommen, da sich meine Fragen hauptsächlich um die Bedienung von Froyo drehen. Hätte ich dann ein extra Topic für "Ordner umbenennen" erstellen müssen? Dann mach ich das in Zukunft.
     
  11. UKSheep, 05.03.2011 #11
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Wenn ich mir deinen Post ansehe, sehe ich eine Frage ;)


    Wenn du im Post 1 beschrieben hättest, das dieser Thread dazu dienen soll mehrere ungeklärte Fragen zu klären, hätte ich ihn anders benannt... doch "Frage zu Froyo" und dann Fragen zu den APN Einstellungen, ;) das passt dann nicht so ganz... [habe erst später gesehen das du in diesem Thread mehrere Fragen stellen willst, das war nach Post 1. nicht ersichtlich ;)]

    Du kannst den Thread nach deinem belieben benennen, dennoch sollte man "wissen" um was es geht ;)

    Zu den Ordnern...

    Welchen Launcher benutzt du? Den Stock Launcher von Dell?
    Man sollte die Ordner eig. recht leicht umbenennen können... Nutze diese aber selber nicht. Hast du mal versucht in den Ordner rein zu gehen (anklicken) und dann die Menü-Taste gedrückt? Evtl. hast du dort eine Option zum umbenennen.

    MfG

    UKSheep
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
  12. Winnie Puuh, 05.03.2011 #12
    Winnie Puuh

    Winnie Puuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Was heißt eigentlich Launcher? leo dict sagt: Raketenwerfer/Sende-Molchschleuse :o) Fühle mich hier wie in einem Fremdsprach-Kurs: Fastboot, Recovery, Flashen, Bricken, Performance-Fix, Freeze, Reboots...:confused2:
    Nee, im Ernst, habe kaum eine Veränderung bis jetzt vorgenommen und somit vermutlich auch keinen Launcher drauf, was auch immer das ist :o)
    Ordner öffnen und dann Menü-Taste (lange gedrückt halten/kurz...) hat auch nichts geholfen. Wahrscheinlch muss man dafür studiert haben oder die Taste mit dem großen Zeh und 12 Fingern gleichzeitig gedrückt halten, wärend das Streak durch die Luft wirbelt :winki:
    Habe zur Zeit eFile drauf, aber den "neuen Ordner" noch nicht gefunden. Ich werde es wohl mal mit einer anderen App probieren.

    @UKSheep: Du hast Recht, ich werde in Zukunft doch für jede Frage eine extra Thema erstellen, ist ein ziemliches Durcheinander mittlerweile.
     
  13. Georgius, 05.03.2011 #13
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Ja, den Namen kannst ändern. Ordner öffnen und lange auf die Titelleiste drücken.
     
    Winnie Puuh bedankt sich.
  14. TimoBeil, 06.03.2011 #14
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ha! Jetzt habe ich mal um die Ecke gedacht, um dein Problem verstehen zu können.
    Du legst den Ordner tatsächlich auf dem Homescreen (Desktop) an. Da liegt der Hund begraben.
    Würde ich so nicht machen, weil so wohl kein Zugriff per USB möglich sein dürfte. Ich lege meine Ordner direkt auf der SD-Karte an - und greife per Explorer darauf zu. Zudem erspare ich mir auf diese Weise Backups. Die Ordner auf dem Homescreen sind im Falle des Systemcrash weg...
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
  15. Winnie Puuh, 06.03.2011 #15
    Winnie Puuh

    Winnie Puuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Oh Gott, wie peinlich! :blushing: Hab's natürlich auch mit der Titelleiste versucht, aber wohl nicht lang genug draufgedrückt. Danke für die Info und für eure Geduld :winki:

    Hab ja mit eFile den Ordner auf dem Desktop nicht gefunden, ist das mit einem anderen Explorer auch so? Dann brauch ich evtl. gar keinen neuen da ich mit eFile ja auf die SD-Karte zugreifen kann.
     
  16. UKSheep, 06.03.2011 #16
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Also die Ordner die du dir auf deinem Desktop erstellst, sind meiner Meinung nach nur "Verknüpfungen" (Virtuelle Ordner)... Also wirst du diese nicht per Datei Explorer im System oder auf der SD Karte finden.
    Aber das Umbenennen hat ja nun geklappt :)
    P.S. und Topic hatte ich gestern noch ein wenig bearbeitet ;) kannst also diesen Thread nutzen um "alle" Fragen zu stellen die du so hast ;)

    MfG

    UKSheep
     

Diese Seite empfehlen